Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Der Doldi

 Boah war ich heute sauer!
Als ich morgens tapfer in die Praxis gekommen bin OBWOHL es arschkalt war und ich echt müde, wurde mir gesagt, dass ich heute mein Heimatlabor an den Lehrling abtrete und selber nebenan Blutdruck messe und EKG's schreibe. Soll mir recht sein, mal ein bisschen Abwechslung. 
Aber schafft das der Azubi? Ganz alleine? Der Bestellkalender vom Labor ist voll, wir haben eine Menge zusätzlichen Mist, den wir beachten müssen, es kommen Menschenmassen zum Impfen und das alles soll bitteschön blitzschnell gehen. Hopp-hopp!
Jetzt ist unser Azubi wenig robust, sondern eher zart und still, wie eine Elfe. Grade 18 Jahre alt. Ich war mir nicht sicher, ob sie das schafft, also helf ich ihr, wo ich kann.

Dann kam sie zu mir ins Zimmer, tränenüberströmt und völlig fertig. Der Patient hätte sie so blöd angemacht weil die Vene nicht auf Anhieb getroffen wurde.
Das geht garnicht! Ich bin entsetzt und schicke die Elfe erstmal in die Küche zum durchatmen. Ich versichere ihr, dass es immer wieder solche Doldis gibt, die gemein sind und den großen Zampano geben. Das dicke Fell, das man in dieser Branche braucht, ist ihr noch nicht gewachsen. 
Der arme kleine Lehrling.
Die anderen kriegen das mit und uns Mamas schießt sofort die Milch ein, wir trösten und reden gut zu. Die Chefin nimmt die Elfe in den Arm und versichert, dass sie nichts falsch gemacht hat.
Und ich übernehme den Deppen, der noch immer im Labor sitzt und miese Laune verbreitet.
Der kann sich warm anziehen, den Lehrling zum weinen bringen, so nicht Kollege!
Ich bin unfreundlich und sehr kühl, sehr sehr kühl. Er will mir erzählen, was ich zu tun habe. Ich schneide ihm das Wort ab und stelle klar, in welche Richtung das hier läuft.
Dann nehme ich ihm Blut ab - mit der gelben Nadel, dem "Oschi". Und er bekommt das große Pflaster, das ganz schwer wieder abgeht. Mitten auf den behaarten Arm.
Die Rache der Mfa!
Und jetzt sieh zu, dass du Land gewinnst, du Simpel!
Ich übernehme die Laborarbeit, bis die Elfe soweit wieder stabil ist und sich wieder an die Arbeit traut. Den restlichen Tag machen wir das zusammen und ich lobe, wo es nur geht.

Ich erinnere mich genau, wie sich das anfühlt. Wenn du noch jung bist und wenig Arbeitserfahrung und Routine hast, dann treffen dich die Gemeinheiten mancher Patienten tief. Ich hab auch oft geweint und mir alles zu Herzen genommen. 
Souverän wird man erst nach vielen Jahren. Und auch dann kann ein blöder Spruch noch treffen. Allerdings weine ich nicht mehr, sondern werde sauer. 

Leg dich nicht mit der Frau an, die die Nadel in der Hand hält!
Und wer unsere Elfe angeht, hat bei uns verschissen auf Lebenszeit!







6 Kommentare:

  1. Ähm, ich möchte morgen bitte nicht das große Pflaster und auch nicht die Oschinadel!!

    AntwortenLöschen
  2. Moin, für die Lütte war der Tag gelaufen. Wie kann man nur, das ist doch keine Absicht. Idioten wird es immer geben. Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja leider gibt es diese simplen Gemüter immer wieder. Irgendwann kann man das ganz gelassen sehen. Irgendwann ü50 ;-) Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Sowas geht ja gar nicht, wie gemein kann so ein Doldi sein....
    Große Pflaster und Oschinadeln, ist ja auch ein wenig gemein, aber was muss, das muss... lach.
    Dir einen schönen Samstag und lieben Gruß
    Nicole
    die sich freut, Deine Seite gefunden zu haben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Herzlich willkommen in der Schar der Mauslochfollower! Ich freu mich!
      Die großen Nadeln pack ich auch nur in Fällen aus, wo es echt notwendig scheint! Sonst bin ich sehr umgänglich. ;-)

      Löschen

Cute Rat