Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 21. September 2024

Mein Lebens ABC - B

 Mein Lebens-ABC

Wörter, die in meinem Leben wichtig sind
von Sven auf aquarium.teufel.100


B wie Bussi Bär
Bücher spielen in meinem Leben eine große Rolle. Angefangen hat alles natürlich mit Bildern, das erste, an das ich mich erinnere, ist das Bussi Bär Heft. Gibt es das eigentlich noch? Ich liebte Bussi Bär! Meine Mama hat die Hefte mit mir zusammen angeschaut, die Abenteuer von Bussi Bär und Bello verfolgt. Es gab was zu malen, was zu basteln und den allerersten Comic. In diesem Heft gab es auch Geschichten von Pauli, dem Maulwurf. Den mochte ich am liebsten! Wenn man es genau nimmt, hat der Bussi Bär den Grundstein für meine Leselust gelegt, schon im sehr, sehr frühen Alter. Das erste Heft ist 1967 erschienen, ich begann damit ungefähr 1973. 
Abgelöst wurde Bussi Bär von Fix und Foxi. Die wiederum von der Stafette, einem Grundschulmagazin. Dann kam Biggi. Das war eine Figur, die ich ganz  toll fand. Die Biggi Hefte lagen immer im Wartezimmer des Kieferorthopäden und da man dort immer ewig lange warten musste, hat mich Biggi lange begleitet.
Nach Biggi hatte ich das MAD Heft in den Fingern, das damals in den 80ern unheimlich witzig und angesagt war. Die aktuellen Kinofilme wurden dort verheizt und Alfred E. Neumann zeigte mir, was Satire ist. 
Und dann kam schon die BRAVO. Jeder las die BRAVO, obwohl nicht alle Mütter damit einverstanden waren. BRAVO bekam Gesellschaft von MÄDCHEN.
Das erste Buchähnliche Lesevergnügen holte ich mir am Kiosk, da gab es Groschenromane, die DENISE hießen. Liebesgeschichten für junge Mädchen, immer nach dem selben Schema und immer mit Happy End. Diese Hefte stapelten sich in meinem Kinderzimmer!

Das erste richtige Buch, das ich besaß, hieß "Ich bin ein gelber Omnibus". Da ging es wohl um Kindergespräche und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden hab. Aber an das Cover erinnere ich mich genau. Ich muss ca 5 Jahre alt gewesen sein.
Das erste Buch, das ich selber gelesen, gemocht und auch verstanden hab, war "Hallo hier kommt das Hausgespenst" von  Marie Louise Fischer. Gefolgt von "Kitty und Kay" von Angelika Mechtel. Das war spannend, weil es da um eine freche Göre Namens Kitty ging, die absolut keine Scheu hatte, mit Jungs zu sprechen! Voll cool! So wie Kitty wollte ich auch werden und ganz locker mit Jungs reden können! (Spoiler: Ich habs geschafft, ich kann mit Jungs reden!!)
Meine Mama wars, die mich aus einer kleinen Leseflaute heraus geholt hat, in dem sie mir einen Roman von Tanja Kinkel in die Hand drückte "Die Puppenspieler". Ein dickes Buch, das mich aber sofort gepackt hat. Von da an mochte ich historische Romane, vorzugsweise mit einer Liebesgeschichte verpackt und schön spannend.
Was mich komplett umgehauen hat, war "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Was für eine Geschichte, wie genial geschrieben! Eigentlich ziemlich brutal, wie das Mittelalter eben so war, aber unfassbar spannend und fesselnd! Auch die Nachfolger "Die Tore der Welt" und vor allem "Das Fundament der Ewigkeit" hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Letzteres zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Ken Follett ist ein Meister, genauso wie Stephen King und Ursula Poznanski!
Selbstverständlich, wie kann es anders sein, nimmt Harry Potter die unangefochtene Spitze meiner Lieblingsbücher ein. Alle sieben Teile! 
Weitere Meilensteine in meinem Bücherranking sind
  • Fairy Tale von Stephen King
  • Erebos von Ursula Poznanski
  • Cryptos von Ursula Poznanski
  • Die Eleria Triologie von Ursula Poznanski
  • Die Pilgerin von Iny Lorentz
  • Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
  • Es von Stephen King
  • Herr Müller, die verrückte Katze und Gott von Ewald Arenz
  • Herbstmilch von Anna Wimschneider
die Liste könnte ich noch lange fortsetzen.
Ich lese gerne. Zwar auffallend langsam, dafür intensiv und mit Hingabe. Ist es nicht phantastisch, wenn einen die Geschichte, die man grade liest, völlig vereinnahmt und die Welt um sich herum vergessen lässt? Dieses Gefühl wollte ich transportieren.
Ich hab auch meinen Kindern viel vorgelesen, hier waren die Favoriten "Die Hexe Lisbeth" und "Mama Muh". Hab ich wohl genauso genossen, wie die Kiddies!

Aktuell lese ich "Der erste letzte Tag" von Sebastian Fitzek, ich brauch was lustiges. Auf meiner Wunschliste stehen schon zwei neue Poznanskis, die Dame schreibt schneller, als ich lesen kann!

Und das alles dank Mama und dem Bussi Bär! 


Shortys:
B wie Bugily. Mein erstes Auto war ein roter VW Käfer und hieß Bugily. Ein Seelenauto! Was wir für einen Spaß in diesem Auto hatten!

B wie Bridgerton. Diese Serie wurde für mich gemacht

B wie Bologneser Gratin. Rigatoni in Bologneser Soße überbacken. Suchtgefahr!

B wie Benedict Cumberbatch. What a man !!!!!








6 Kommentare:

  1. Die Bravo mit Dr. Sommer wer kennts nicht 🤣

    Im übrigen lese ich heute immer noch voll ungern das schreiben macht mir heute viel mehr Spaß und das obwohl mir der Lehrer in der immer gesagt hat das meine Aufsätze und so überhaupt nicht gut waren

    Viele Grüße
    Joni
    http://joni-bloggt.blogspot.com/2024/09/sinnlose-rubriken-endlose.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das einzige, das ich gut hingekriegt hab in der Schule, waren Bildbeschreibungen. Der Rest war so .. naja

      Löschen
  2. Ah, ich kann da nur zustimmen.
    Bussi Bär habe ich geliebt, Fix und Foxi und die Stafette auch, nur die Bravo habe ich weniger gelesen, dafür habe ich die Zeitschrift Mädchen geliebt. Waren das herrliche Zeiten.
    Und die gesamte Reihe mit dem Kleinen Hausgespenst habe ich verschlungen. Die Schneiderbücher nahmen damals eine ganze Wand im Kinderzimmer ein... Hanni und Nanni, Trixi und Tina, Pferdebücher, und und und.
    Auch heute lese ich noch gerne.
    Danke für den Rückblick, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Schwester hatte die Hanni und Nanni Bücher und ich die Britta und Silber Reihe. Ganz klassisch. Siehste, dass das Hausgespenst eine ganze Reihe ist, wusste ich garnicht

      Löschen
  3. Oh Gott ja, Bussi Bär. Den kenne ich auch noch. Aber ich könnte jetzt gar nicht sagen, was so die ersten Bücher waren. Ich kann mich noch an eines erinnern, das meine Oma mir immer vorlas. Es ging um einen König, der von einem Vogel geärgert wurde. Der sagte immer "Ich kann fliegen und du nicht". Ich weiß noch, die Bilder waren so schön. Auch die Wurzelkinder schaute ich mir immer wieder gerne an. Gelesen habe ich aber viel als Kind. Vor allem die Sachen von Enid Blython und Tina und Tini, die Jungs von Burg Schreckenstein und und und... Aber ich hab allgemein so so so viel gelesen. Einfach schon durch meinen täglich langen Arbeitsweg. Zu meinen Favoriten heute gehört "Die Geisha", "Sophie im Schloss des Zauberers", die Anhalter Bücher, fast alles von Terry Prachtett und und und...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was ich auch richtig schön fand, war die abendliche Vorlesezeit mit meinen Kindern. Wir waren Dauergast in der Bücherei! Mit meinem Sohn hab ich Die Brüder Löwenherz gelesen, das fand er richtig toll. Und ich auch. So viele schöne Kinderbücher!!!

      Löschen

Cute Rat