Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 5. September 2024

Sabine goes Bodensee - Teil 3

Das ist schon der letzte Teil meiner Urlaubsreise.

Trotz viel zu warmer Nacht und viel zu wenig geschlafen, starten wir heute nach Salem, zum Affenberg. Das ist ein Freiwildgehege mit vielen Berberaffen, die dort überall herumhüpfen.

Zu unserer aller Freude ist der Parkplatz diesmal kostenfrei, endlich mal! Aber Eintritt wird verlangt, 12€ wie überall. Naja, ist der letzte Ausflug, was solls.
Im Innenhof des Geländes laufen wir erstmal über einen großen Biergarten, auf den wir uns schonmal für später vorfreuen. Das Geklapper der vielen Störche begleitet uns. Die sitzen alle auf etlichen Horsten auf den Dächern und Kaminen. So einen Haufen Störche auf einmal hab ich noch nicht gesehen!
Auch hier im Park gibt es viele Mitmachaktionen. Und wir machen auch alles mit! Wir messen unsere eigene Flügelspannweite, lernen, was Seevögel so treiben, wie Frösche erwachsen werden, was Geweihe wiegen und wie sie sich anfühlen. Wir kommen grade rechtzeitig zu Fütterung der Rehe, die sehr zutraulich sind. Ich hab ein Reh gefüttert! Da die Tiere keine Vorderzähne haben, fühlt sich ihr Maul in meiner Hand ganz weich an! Und kitzelig!
Wir laufen durch ein Labyrinth, beantworten Quizfragen und füttern Schwäne und Enten.
Dann kommen wir zur Umzäunung des Affengeheges, wo wir eine kleine Videoeinführung um das richtige Verhalten als Besucher verpasst bekommen.
Drinnen stehen alle 20 Meter Angestellte, die echt aufpassen, dass die Touristen keinen Quatsch machen und sich ordnungsgemäß anständig aufführen.
Es ist schon ein bisschen aufregend, so nah an den vielen Affen vorbei zu gehen. Über 200 leben dort. Es könnte ja jederzeit einer auf dich zu stürzen und sein Revier verteidigen! Unsere Fee ist einem Affenmännchen auch gleich zu nah gekommen, mit einer Drohgebärde hat er sie und uns alle von den Bänken verscheucht! 
Da kriegste Respekt vor den Tieren! Und ihren Zähnen!
Auch hier gibt es am Wegesrand immer wieder Fragen zum Thema Berberaffen. Wie alt die werden (ca 30) woher die kommen (weiß ich nicht mehr, Gebirge in Marokko) wie man Männchen und Weibchen unterscheidet (am Popo).
Wir sehen wieder eine Fütterung, in dieser Gruppe sind drei Jungtiere. Affenbabys, grade mal 3 Monate alt! Aaaawwhhh!
Natürlich machen wir wieder viele Fotos. Die meisten Affen sind sehr entspannt, sitzen am Wegesrand, schauen sich die Besucher an und lausen sich gegenseitig.
Wir sind auch entspannt, wir laufen zum Ausgang und erholen uns im Biergarten bei einem herrlich erfrischenden Wurstsalat. 
War ein schönes Erlebnis! Die Rückfahrt mündet wieder in den üblichen Stau, im Schritttempo zuckel ich an den vielen Weinbergen und Apfelbaumfeldern vorbei, mit der Aussicht auf einen wunderschönen Bodensee im Sonnenuntergang!
Wat willste mehr?

Morgen ist der letzte Tag. Wir lassen es ruhig angehen. Schonen unsere Füße, erholen die müden Knochen und lesen vielleicht auf der Ferienhaus Terrasse. Ein bisschen sollte man sich im Urlaub schon entspannen.

Und wenn ich nach Hause fahre, dann bin ich wieder ein paar Stunden allein im Auto. Ein bisschen freu ich mich da schon drauf


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat