Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Dienstag, 3. September 2024

Sabine goes Bodensee, Teil 1

Ab in den Urlaub!

Der schönste Moment eines jeden Urlaubs ist ja der Augenblick, kurz bevor Feierabend ist. So 5 Min vorher, man räumt noch alles weg, schaltet den Pc, alle Lichter, Ventilatoren und sonstige Gerätschaften aus und geht nochmal bezahlt aufs Klo. Dann wünscht man in alle Richtungen "Chiao, schönen Urlaub!" und es kommt "Danke, dir auch!" zurück. Tür auf, Tür zu - ENDLICH FREI !!!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch eine weitere Woche ausgehalten hätte. Ich bin echt durch. Mit letzten Kraftreserven fang ich am Freitag noch an, mein Zeug her zu richten. Alles, was ich mitnehmen will. Am Samstag werden nochmal alle Großeltern besucht, der letzte Einkauf, die Koffer der Kinder geholt und panisch alles mögliche Kleinkrusch zusammengesucht, damit man ja nichts vergisst. Es nervt ein bisschen. Ladekabel, Mückenspray, Wundsalbe, Schmerztabletten, Küchentücher und Klopapier, Bettwäsche und Computerbrille. Hab ich alles?

Am Sonntag morgen geht's los. Die Kinder, also der Bub und seine Fee, fahren mit ihrem Deutschlandticket, der Mann mit dem Freifahrtschein. Ich hab das Gepäck und fahr Auto. Wir machen das immer so, weil ich diese eine Fahrt allein im Auto total genieße! Ein paar Stunden ohne Quatschen, ohne erklären müssen, zuhören oder antworten. Ich kann fahren wie ich will, hören was ich will und vor allem singen, so laut und so falsch ich will! Klasse!

Getroffen wird sich in Friedrichshafen, bis die Kinder kommen gibt es Kaffee für den Mann und mich und den ersten Blick auf den Bodensee. Noch ist es bewölkt und relativ kühl.

Das Ferienhaus steht inmitten vieler anderer Bungalows in einem Ferienwohnpark. Find ich eigentlich ganz gut, in solchen Ferienparks findet man Familien und ältere Leute, die alle ihre Ruhe haben wollen. Ganz in meinem Sinne. Außerdem hat man keinen blöden Vermieter an der Backe, da über hundert Häuschen verwaltet werden. Da waren früher in den diversen Fewo's etliche Nerver dabei, einmal wollte der Besitzer des Bauernhofs mit uns abends auf unserer Couch fernsehen .. ähn nee?!

Unser Häuschen ist wie alle anderen dreieckig, mit einem spitzen Dach, das bis zum Boden reicht. Innen ist es sehr holzlastig, mit dicken, dunklen Holzbalken. Kleine Küche mit etlichen Anhaugefahren, eine Leiter, die an Seilen hängt führt nach oben in die Schlafzimmer. Neben einer Schräge zu schlafen ist auch gewöhnungsbedürftig, ich hau mir ungern den Kopf an, wenn ich mich  mit Schwung im Bett umdrehen möchte. Aber es geht schon, irgendwie. Die Matratze ist zwar zu hart für meinen verwöhnten VIPkörper, aber auch damit komm ich klar. Kann ja nicht überall ein Wasserbett stehen.

Montag nach dem Frühstück geht's nach Meersburg. Da waren wir mit den Kindern früher schonmal, aber das haben wir glatt vergessen! Das war ein Konstanz-Urlaub vor 12 Jahren. Nur schleichend kamen die Erinnerungsfetzen. Ist aber auch schon lange her. Ich vergess sowieso recht viel, mich kann man eigentlich jedes Jahr in den selben Urlaubsort schicken, ich bin immer wieder freudig überrascht. 
In Meersburg gibt es nicht nur direkte Nähe zum Bodensee und eine bezaubernde Altstadt - gestylt und ausgestattet für die Touristen, sondern auch eine ganz tolle Mittelalterburg. Die wir uns natürlich direkt anschauen müssen. Das ist genau meins! Alte Stadt, alte Häuser, alte Burg! Perfekt!

Die Burg Meersburg stammt aus dem 7. Jahrhundert und ist die älteste, noch bewohnte Burg in Deutschland. Sehr beeindruckend! Und sehr gewaltig, dieses alte Gemäuer! Wir sehen uralte Küchen, Schmieden, Brunnen, Rittersäle und was nicht alles! Ich verliere mich ein bisschen in der Vergangenheit, aber das ist mir nicht ungewohnt.

Nach dem Bad im Mittelalter tauchen wir wieder in der Gegenwart auf und ich gönne mir zu meinem Cappuccino ein Stück Apfelkuchen! Luxus pur! Is ja Urlaub, da darf ich das.

Für den nächsten Tag ist ein Trip zur Insel Mainau geplant. Auch dort waren wir schon damals und das ist halt schon echt lange her, 12 Jahre wie gesagt. Wir schippern mit dem Dampfer 20 Min von Meersburg nach Mainau, betreten die Insel und sind sofort schockverliebt! Das war ein Natur overload! Unfassbar viele Pflanzen, fremde Pflanzen, wunderschöne, sehr bunte Blumen, tolle Arrangements und vor allem riesige, dicke und starke Bäume! Ich konnte mich garnicht mehr beruhigen, was da für mächtige und gewaltige Mammutbäume standen. Diese Kraft, diese Energie! Mein Freund, der Baum.
Wir sehen ganz viele Palmen und Bananenstauden, die sich durch das Bodenseeklima sichtlich wohl fühlen. Alles ist liebevoll gepflegt und total sauber. 
Da sind auch die größten Karpfen, die ich je gesehen hab, Schildkröten, Salamander, Esel und Ziegen. Und natürlich das Schmetterlingshaus, das ich aber wegen der elend langen Warteschlange wieder verworfen hab. 
Auf der Insektenwiese standen drei Holzliegen, prima zum Pause machen, Füße erholen und ein bisschen dösen oder lesen. Da lagen der Mann und ich unter einem Zwetschgenbaum, sehen einen Haufen Bienen vor ihrem Haus herumtanzen, Schmetterlinge und Leute die vorbei laufen (- und fliegen). Bis auf die ewig brüllenden Kinder drüben am Spielplatz ist es ruhig und friedlich.
Auf einem Teich mit Springbrunnen wachsen Unmengen von Seerosen. Dazwischen treiben ein paar Enten und wenn man an den Rand geht, kann man echt verdammt große Karpfen sehen, die da entspannt hin und her schwimmen und auf Futter hoffen. Das ganze hat eine leicht hypnotische Wirkung, wir bleiben ziemlich lange dort sitzen und schauen den Karpfen zu. 
Irgendwann müssen wir die Insel wieder verlassen, das Schiff legt bald ab. Wir treffen uns mit den Kindern am Ausgang und schippern wieder zurück, diesmal bei Sonnenuntergang. 
Von Weitem sehen wir die Pfahlbauten bei Unteruhldingen. Die stehen morgen auf dem Programm.
Aber für heute reichts mir. Meine Füße sind hinüber, der Mann muss mir eine Spritze geben. Sonst käme ich weder die Treppe zum Schlafzimmer rauf, noch jemals wieder runter.



Foto aus dem Internet burg-meersburg.de














2 Kommentare:

  1. Tolle Bilder, da bekommt man direkt Lust auch nochmal los zu fahren, aber uns hat nun der Alltag wieder im Griff. Erhol dich gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Alltag hat uns auch schon wieder gefressen, zum Glück sind noch ein paar freie Tage übrig.
      Deine Urlaubsfotos waren atemberaubend!

      Löschen

Cute Rat