Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 1. Juli 2023

Bognacht - hättest du gern früher gewusst!

Es ist Freitag Abend, viertel vor neun. Ich sitze ganz entspannt im Schlafzimmer am Senioren Pc, das Radio läuft, die Kerze  brennt, der Schreibwein steht da und sieht lecker aus.

Das kann nur eins bedeuten: 

Es ist wieder Blognacht!


Anna Koschinski hat zum kollektiven Schreiben gerufen und ich bin ihr ergeben gefolgt, so wie 12 andere kreative Mitbloggerlinge.

Ich bin echt froh. Das monatliche Schreiben in Gesellschaft hat sich für mich zu einer echten Premiumzeit entwickelt! Me-time! Obwohl ich viel zu schüchtern im zoom chat sitze, freu ich mich trotzdem jedesmal drauf! 
Olee olee super Blognacht!

Der Impuls für heute:  Das hätte ich gern früher gewusst!


Na, dann fang mal an zu graben.

Das Thema schreit ein bisschen nach Reue, finde ich. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich's anders gemacht oder gleich ganz gelassen! Da gibt es einiges. Wenn man sich mal die Mühe macht, zu überlegen, was im Laufe der Zeit so alles überflüssig und unnötig gelaufen ist, das kann frustrierend enden!  Mir fallen da spontan irgendwelche Aktionen ein, die im Rückblick echt hirnrissig waren. Oder Jobs, die ich besser nicht angenommen hätte. Oder Leute, die man nicht zwingend hätte kennenlernen müssen. Oder shots, die man nicht noch hätte trinken müssen!

Au weia!

Ich bin schon oft gefragt worden, ob ich nochmal jung sein wollen würde. Also im richtigen Überflieger-Alter, so um die 20. Ich bin mir da gar nicht so sicher. Aber wenn ich mich dafür entscheiden würde, dann bitte nur im dazugehörigen Originaljahr! Also back to 1990!


Sabine ist 19 Jahre alt, hat eben ihren Führerschein gemacht und ist stolze Besitzerin von einem leuchtend roten VW Käfer. Arbeitet beim Internisten, hört die Ärzte, geht ständig feiern und wohnt noch zu Hause. Unter der Woche ist sie fast täglich in ihrer Stammkneipe, dem Lollypop. Das war ein absoluter Wohlfühlort! Wenn ich gewusst hätte, wie sehr mir das Lollypop mal fehlen würde, hätte ich einen Stapel Fotos gemacht! Von der Kneipe und  den Leuten, von denen ich die meisten schon vergessen hab. So schade!

Überhaupt hätte ich mehr fotografiert. Natürlich gab's 1990 noch keine Handys (zumindest in meiner Welt), da wurden Fotos nur von den wichtigen Ereignissen produziert, das bedeutet Urlaub, Jubiläum und Weihnachten. Aus, mehr gibt's nicht. Kostet schließlich einen Haufen Geld, ständig Fotos entwickeln zu lassen. Und so lebt alles mögliche nur noch in meiner Erinnerung, nur noch in meinem Kopf. Dabei wäre es so schön, viele Bilder zu haben  von damals. Die würde ich dann in eine schicke Holzkiste packen und immer wieder zum nostalgischen Aufseufzen herauskramen! Oder geduldige Mauslochleser damit nerven!

Hach ja.

Nochmal 1990? Aber bitte nur mit dem breiten Wissen von heute! Inklusive aller Erfahrungswerte! Die 19jährige Sabine würde dann zum Beispiel viel sparsamer sein und ihr Geld nicht für fürchterlichen Dekoschrott raushauen! Gut, Leonardo Gläser müssen sein. Aber viel hätte ich mir sparen können. Möchte nicht wissen, wie viel Kohle ich zum Fenster rausgeworfen hab, ohne es zu ahnen, allein für Nagellack und Parfum. Himmel!

Wenn ich gewusst hätte, dass die Mama doch ab und zu Recht hat, wär ich viel vernünftiger gewesen! Hätte bessere Noten erarbeitet, hätte mir gewissenhafter die Zähne geputzt, hätte mir nicht so viel gefallen lassen und überhaupt wäre ich nicht so naiv gewesen! Das wichtigste aber, ich hätte mehr Zeit mit meiner Mama verbracht. In dem Alter war ich zielsicher nur auf mich fixiert, aber hallo! Ich ahne, dass mir da viel wertvolle Mama-Zeit verloren gegangen ist.

Ich hätte auch gern früher gewusst, dass man sich zu seinem 18. Geburtstag nicht zwingend die Kante geben muss! Mit meiner Freundin wurde dermaßen fröhlich vorgeglüht, dass ich beim Erreichen der Lokalität meiner Wahl (Das Boot) einfach aus den Latschen gekippt bin. Zack, Taxi ab nach Hause. Ende. Und ich hab meine eigene Geburtstagsfeier verpasst. Das ist echt übel, hätt ich halt ein bisschen mitgedacht!

Blanke Reue!


Hätte man mir gesagt, dass ich mir 1992 mit einer falschen Entscheidung das ganze Leben verdrehen würde, hätt ich mich nicht entschlossen, zur Videothek zu fahren! Vor der eine Absperrkette hing, über die man nicht unbedingt steigen und stolpern müsste. Und den Knöchel hätte man sich auch nicht so dringend brechen müssen. Wär da jemand gewesen, der mir zugeflüstert hätte, dass ich lieber daheim bleiben sollte, alles wär anders verlaufen, tatsächlich das ganze Leben! Aber da war niemand. Warum nur war da niemand?? Wo sind die Klugscheißer dieser Welt, wenn man sie EINMAL BRAUCHT??

Ein einziges Drama!

Oje ist das negativ hier! Aber wenn man Dinge bereut, getan zu haben, weil einem niemand ins Gewissen geredet hat, dann hat das recht wenig positives. Nicht mal ich kann da was rosanes' rausholen.

Der ein oder andere Kerl kommt mir ins Gedächtnis, um den ich wohl lieber einen Bogen gemacht und mit den Fingern ein Kreuz geformt hätte! 
Weiche, Troll!
Hätte ich nur früher gewusst, dass es kein Prinz sondern eher der Zonk ist! Manchmal schäm ich mich ein bisschen. Dann versuche ich mir wieder einzureden, dass das alles in die Kategorie "Lebenserfahrung" fällt, ohne die ich heute nicht so wäre wie ich eben bin. 
Zu irgendwas muss es ja gut gewesen sein. Gruß an die Jürgen's dieser Welt.


Wer weiß, vielleicht wär ich heute eine fiese Zicke, wenn ich mir alle möglichen Fehler erspart hätte?! Oder eine ganz schlimme Tussi, die in einer Agentur arbeitet, Geld scheffelt und ihre Kollegen mobbt? Wer weiß? Das gefällt mir nicht, da bin ich lieber die Mutti im sozialen Beruf mit einem ausgeprägten Hang zur Naivität.




Ja zefix, gibt es denn nichts gutes, 

was ich auch früher gern gewusst hätte?

Nein. Oder jetzt noch nicht. Es kam mir grade in den Sinn, was ich verdammt gern früher gewusst hätte: dass es von Vorteil ist, sich verschiedene Künstler live anzusehen und deren Platten zu kaufen! Nix Mixtapes schenken lassen oder vom Radio aufnehmen – Schallplatten kaufen! Ich hab nie ein Queen Konzert erlebt! Oder David Bowie live gesehen. Ich war auf keinem einzigen Lynyrd Skynyrd Konzert oder bei Bon Jovi, ABBA oder den Eagles. Das kratzt am Gewissen! Ehrlich, das stinkt mir gewaltig, hätt ich doch nur früher gewusst, wie einzigartig das gewesen wär!
Gut, statt dessen war ich auf ca 12 Ärzte Konzerten, das tröstet mich ein wenig.

Ich hab irgendwie das Bedürfnis, laut herum zu schreien! Lauter Fehlentscheidungen, lauter Mist, der nicht hätte sein müssen oder anders laufen könnte!

Ich geh jetzt und such was positives, das kann so nicht weitergehen hier. Schließlich bin ich die Königin des Verdrängens und des Schönredens! 


* positiv denken positiv denken positiv denken positiv denken *


So und da haben wir schon was! Hätt ich nämlich früher gewusst, wie viel Spaß mir das Schreiben macht, hätt ich schon viel früher damit angefangen! Als ich 12 war, hat mir meine große Schwester ein Tagebuch geschenkt. Dieses und drei weitere Bücher hab ich vollgeschrieben, gemalt, geklebt, gewütet und gesäuselt. Dann kam ein Schreib-Leerlauf zum feiern, erwachsen werden, Kinder kriegen und den Platz im Leben suchen. Bis ich 2011 soweit in meinen Computer Kenntnissen gefestigt war um mein Mausloch zu erschaffen.

Ich bin ja der Meinung, diese ganze Schreiberei bringt mir richtig viel. Ist nicht nur ein Hobby oder ein Zeitvertreib, ich denke, es formt mich auch und gibt mir soviel Halt – ist ja schließlich mein Refugium! Ich mag mein Mausloch sehr und wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich auch schon viel früher damit angefangen. Und intensiver. Und öfter. 
Allerdings hab ich die Zeit vor dem Blog auch ziemlich sinnvoll genutzt. Mit Gitarre spielen, lesen und die Kinder haben mich ganz gut beschäftigt.

Die Kinder!!

Bestes Argument aller Zeiten! Aber ich kann da gar kein das hätte ich gern früher gewusst davorsetzen, weil ich von Anfang an geahnt hab, das die beiden mal ganz phantastische Menschen sein werden! Und dass ich echt gern Mama bin. Gut, das eine oder andere hätte ich vielleicht anders gemacht, wenn ich es früher gewusst hätte. Zum Beispiel auf gesündere Ernährung zu achten. Damals Ende der Neunziger war der Hype um supergesundes Essen noch nicht so groß. Da durfte man zum Kindergarten Sommerfest noch echten Kuchen mitbringen! Mit Zucker drin und Schoko drauf! Oder ich hätte die Kinder konsequenter zum sporteln angehalten. In einen Verein gesteckt oder sowas und drauf geachtet, dass sie da auch drin bleiben. Da wäre dann auch noch die Sache mit der Konsequenz ...

Früher Kinder zu kriegen wär ein Schmarrn. Erstens war 25 grade früh genug und zweitens wären das dann ja nicht genau diese beiden geworden, sondern irgendwelche andere Kinder. (Ich glaube, der Schreibwein macht sich bemerkbar ..)(kichern)

Aber mal ehrlich, hätte ich gewusst, wie schön die Zeit mit den Kindern mal werden wird – ich hätt mich einfach riesig gefreut! Und zwar schon viel früher.



Résumé.

Vieles, was im Rückblick schiefgelaufen ist, hätte ich besser machen können, hätte ich es nur früher gewusst. Vielleicht würde ich jetzt hier im Business Kostüm in meiner Designer Wohnung sitzen, die Wände voller hochwertiger Erinnerungsfotos und Sportabzeichen behängt! Mit dem ganzen gesparten Geld in eine rentable Anlage investiert und einem sehr vollen Plattenregal an der Wand! Mit einem intakten Fußgelenk, strahlend weißen Zähnen und einem Autogramm von David Bowie im Rahmen.

Weil ich aber all meine Fehler gemacht hab, muss ich mich gedanklich wohl von der taffen  Business Mom verabschieden und statt aufs Autogramm auf ein Familienfoto schauen. Oder auf das selbst gemachte Kunstwerk der Tochter, das im Endeffekt wahrscheinlich viel mehr wert ist, als ein Autogramm vom Künstler selber.

Das Geheimnis ist, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie gelaufen sind. Das ist gut für den Seelenfrieden, ändern kann man es halt nicht mehr. Also ist Akzeptanz die beste Lösung.


Aber ein paar Fotos vom Lollypop wären schon schön ... 




Blognacht powered by Anna Koschinski - hätt ich mal früher von dieser Blognacht gewusst, 

wär das nicht meine 19. sondern meine 32.! Das wär ne tolle Sache!






6 Kommentare:

  1. Senioren-PC? Was ist das? Schöner Bericht! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Mein Computer wohnt seit 2005 bei uns, hat Betriebssystem Windows XP und fungiert eigentlich nur noch als Schreibmaschine. Sonst geht da nicht mehr viel. Ein Senior eben.

      Löschen
  2. Edith Leistner4. Juli 2023 um 10:58

    Liebe Sabine, der heutige Blick in dein Mausloch ist mal wieder genial. 1990er Jahre, Kinder, und so viel gelebtes Leben. Ich finde es schön, wie du deine Erlebnisse verschriftlichst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Edith! Freu mich über deine Reaktion!!

      Löschen
  3. Hi Sabine, in vielen Abschnitten entdecke ich mich wieder. Und ich glaube, da sind noch viele andere. Aber doch bist du einzigartig in deinem "SoSein". Und wenn man dich in deinem Mausloch besuchen kommt, dann wird's warm in der Seele. Alles gut! Liebe Grüße, Ramona

    AntwortenLöschen
  4. Hi Ramona, danke für deinen lieben Kommentar!! Ich lächle grade selig vor mich hin!

    AntwortenLöschen

Cute Rat