Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Dienstag, 25. Juli 2023

Ohrwurm

Der Ohrwurm.

Hält sich heimtückisch im Verborgenen, um aus einer Laune heraus unbescholtene Leute aus dem Hinterhalt anzufallen und sie dann stundenlang zu nerven! Ich bin ein gut geeigneter Kandidat für Ohrwürmer, fast täglich haben wir Kontakt. Ausgiebig!

Gestern zum Beispiel hatte ich Meine explodierte Freundin im Ohr. Warum erschließt sich mir nicht, ich hab den song lange nicht gehört. Und so spielt mein  Kopf den ganzen Vormittag beim Blutabnehmen 

"gestern Nacht ist meine Freundin explodiert, 
 ich hatte nicht damit gerechnet, darum bin ich blutverschmiert"
 
 - mit beschwingtem Sambarhythmus!

Vorgestern war es The Nanny . Warum bloß?? Ich hab die Serie in den 90ern geguckt, seitdem nicht mehr! Wie kommt diese Melodie in meinen Kopf??

 She had style! She had flair! She was there.
That's how she became the Nanny! 
 
Und heute? Nachdem ich den Film mit meinen Kiddies angeguckt hab - als sie noch klein waren - kam mir heute wie aus dem Nichts die Melodie von Disney's Alladin in den Sinn.
Während ich im Labor am Spülbecken stehe und verträumt meine Teststreifen in die vielen Urinbecher eintunke, singe ich ganz leise vor mich hin.

 Flieg mit mir um die Welt
Sie gehört dir, Prinzessin
Niemals darfst du's vergessen
Denn im Herzen bist du frei
 
 und beim Saubermachen und aufräumen, Blutröhrchen auffüllen und Stuhlbriefchen sortieren denke ich an meine Mittagspause, an den Ranger, der unten auf mich wartet, an die Schokolade, die in der Küche liegt und mir nicht erlaubt ist, an mein Sofa und an das Konzert heute Abend. Ich schwinge mich auf den fliegenden Teppich und summe vor mich hin

In deiner Welt
So neu, so völlig unbekannt
Mit dir auf Wolken gehn
Und plötzlich sehn,
Dass deine Welt
Auch meine Welt sein kann
 
Es lässt mich nicht mehr los! Wenn ich ganz arm dran bin überkommt mich ein Werbejingle oder irgendein alter Schlager .. richtig schlimm würde es werden, wenn mich mal ein Ballermannhit befällt! 
Dann bleib ich zu Hause und dröhne mich mit Aerosmith oder Bon Jovi zu! Zu therapeutischen Zwecken.
 
Es gibt Momente in der Arbeit, da ist mein Kopf ganz auf das konzentriert, was ich tu. So, wie man es gern hätte und wie es sein soll. Da gibt es aber eine spezielle Kollegin, die sich meiner annimmt und schleunigst dafür sorgt, dass sich ganz schnell wieder ein Ohrwurm in meine Gedanken festbeißt! Die Kollegin, unsere Nachtigall, singt und trällert unentwegt durch die Praxis! Sobald es etwas ruhiger ist und der hektische Betrieb nachlässt, schallt es durch die Räume - und ich versprech dir, das wirst du nie wieder los!

Platz 1: Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling
Platz 2: Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die aaaalten Rittersleut'
Platz 3: Ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu zun, ich legte jeden Tag ein Ei 
und Sonntags auch mal zwei!

Danke, Nachtigall! 


 
Bist du auch ein Ohrwurm Opfer? 
Was hat dich zuletzt gepackt und nicht mehr los gelassen?





 

6 Kommentare:

  1. Das kenne ich auch und es ist mir fast schon ein bisschen peinlich, was sich da für seltsame Lieder in meinen Kopf fräsen.
    :)
    Sabiene

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sabine, ja ich bin ein Ohrwurm-Opfer. War ich schon und werde ich wohl auch immer wieder sein. Ich liebe aber auch einfach Musik und kann nicht ohne. Der absolute Knaller für mich war MAKEBA was sich wie ein Hammer in mein Hirn gehämmert hat und bei Instagram wohl der absolut Hit in bestimmten Reels ist und dann dieses wunderbare Liedgut aus bayrischen Landen mit dem Titel: "Schei-wi-dei-wi-du". Da macht der Tag gleich doppelt Spaß, denn das ist eine Gaudi, die muss echt sein ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allmächt!! Ich hab grad in dein Schei-wi-du-wi-dei reingehört und der Mann zweifelt grade heftig an meiner Zurechnungsfähigkeit! hahaha! Das macht Laune, das Lied!!

      Löschen
  3. Also mein Verstand hat keine Probleme mit dem Befall von Ohrwürmern. Ich hab n Vogel.🦜
    Dafür hab ich n ganz anders Problem: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.😲
    Gibt eben unter jedem Dach ein Ach!🪱🦜🏍

    AntwortenLöschen

Cute Rat