Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 11. September 2023

Möchten Sie probieren? - Wien V

MONTAG - DIENSTAG - MITTWOCH - DONNERSTAG - FREITAG - SAMSTAG - SONNTAG

Ich wusste nicht so genau, was mich am Naschmarkt erwartet. Dass da Marktstände sind, die Süßigkeiten verkaufen, das wusste ich. Aber das ist ja eine richtig lange Straße voller Stände und Restaurants! Ein Lokal neben dem anderen und jedes ist anders! 

Der Naschmarkt besteht seit dem 16. Jahrhundert und fasst um die 120 Verkaufsstände. Samstags findet da zusätzlich ein Flohmarkt statt

Es gibt alles was das Herz begehrt - italienisch, indisch, asiatisch, türkisch, und natürlich der Schnitzel Fritze! Der darf in Wien nicht fehlen. 

Übrigens kostet ein echtes Wiener Schnitzel in Wien bis zu 36 Euro! Gib dir das mal! 
Das sind 72 DM für 1 Schnitzel !!

Egal, mein Herz begehrt eh ein Pfannkuchensüppchen. Das heißt in Wien Frittatensuppe. Und schmeckt fein! Wir treffen die Kinder und laufen durch die lange Gasse an all den Verkaufsständen vorbei. 
Ehrlich, das war eine Herausforderung! So feine Sachen überall, so lecker! Wir sehen türkischen Honig, Nougat, Nüsse, Gummibärchen, Gewürze ( da kann ich nicht widerstehen und nehm welche mit!), es gibt Baklava, Apfelstrudel to go, Oliven in jeder Farbe, schwarzen Käse, geräuchertes alles mögliche, getrocknete Früchte, Obst und Gemüse. Und zwischendrin kann man Souvenirs kaufen. Das übliche Zeug wie in jeder Stadt - lächerliche T-Shirts, dumme Sepplhüte, Halstücher, Taschen, Gürtel, Tassen, Sonnenbrillen oder Wackelkopfpüppchen. 
Da besteht bei mir zum Glück keine Gefahr. Zumindest keine große. Ich bekomme von allen Seiten kleine Kostproben angeboten und muss immer wieder ablehnen. Erstens weil ich sowieso nicht darf und zweitens hab ich keine Lust auf ein Verkaufsgespräch. Die sind ein bisschen aufdringlich, aber die wollen ihr Zeug ja schließlich verkaufen.
Witzig fand ich allerdings die vielen Designer-Sardinendosen! 
Ich genieße das Bummeln durch die Buden, aber ich fürchte, der Mann leidet ein bisschen.
Aber ich leide auch still vor mich hin, wie gern würd ich mir diese Tüte Nüsse mitnehmen und den Schokoladen-Bruch und ein Pfund Apfelstrudel und Gummibärle ... ich vergrabe die Hände in den Hosentaschen und mein Kopf spult ein Mantra in Endlosschleife ab:
"Nein. Das ist nicht für dich. Das ist pfui-bah. Finger weg!" 

Die Stände schließen jetzt, es ist 18 Uhr.
Zeit für den Prater! Hurra!


Der Naschmarkt im Ganzen. Bild aus dem Net












das ist ein Apfelstrudel to go


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat