Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 18. September 2023

Ruhetag - Wien IX

MONTAG - DIENSTAG - MITTWOCH - DONNERSTAG - FREITAG - SAMSTAG - SONNTAG

Nach all dieser Action brauchen wir einen Ruhetag. Also der Mann und ich. Die Kinder sind auch heute wieder auf Achse und fahren mit dem Zug rüber nach Bratislava. Einfach mal so zum gucken. Sie brechen früh am Morgen auf, während der Mann und ich noch fest schlafen. Ausschlafen ist doch auch so ein Urlaubs - Ding,  hab ich gehört. Also machen wir das, dann gibt's Kaffee und wir vertrödeln den ganzen Vormittag.

Sehr entspannt steigen wir in einen fast leeren Bus ein, erwischen die Anschluss-Bahn und steigen bei Donauinsel aus. Wunderschönes Donauinselwetter! Blauer Himmel, angenehm warm, Wattewölkchen. Und ein wunderschöner Blick auf die Donau.
Ich mag die Donau. Donau bedeutet für mich erstmal Regensburg und Deggendorf. Weil wir da herkommen. Und dann muss man ja auch bedenken, was die Donau für einen Weg vor sich und hinter sich hat!

Die Donau ist der zweitgrößte Fluss in Europa. Nur die Wolga ist länger. Während der Rhein zum Beispiel "nur" 1231 km lang ist, kann die Donau mit 2857km angeben!
Die Quelle ist im Schwarzwald, dann geht's über Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Ukraine durch 10 Länder, bis sie schließlich im schwarzen Meer endet.

Die schöne blaue Donau. Und jetzt steh ich direkt über ihr auf der Brücke und kann runtergucken! Wir schlendern am Ufer entlang und wundern uns, dass die Wiesen hier viel brauner und ausgetrockneter sind als zu Haus. Na, Wien ist ja auch immer ein paar Grad wärmer als Nürnberg. Hier ist ein Naherholungsgebiet mit langen Uferwegen. Würde ich radeln können, wär das jetzt eine Option!
An den beiden Ufern gibt es ganz viele Lokale. Manche sogar auf kleinen Inseln direkt im Wasser. Da ist ein Grieche, ein Italiener, eine Mambo-Bar und ganz viele Cafès. Da wir heute unseren Ruhetag haben, machen wir Cafèhopping! Von einem zum anderen! Den Anfang macht ein Lokal direkt am Wasser mit einem Radler. Mal nur sitzen und aufs Wasser schauen, das tut gut! Bis ich die Spinne entdecke, die 20 cm neben mir am Geländer zu tanzen anfängt!
Wir schauen uns ein bisschen um, spazieren an Imbissbuden und Hollywood Schaukeln vorbei, bis wir zur Brücke kommen, die zum "Festland" führt. Da stehen viele Leute und werfen sich in Position für ein gutes Foto. Das animiert uns zu einem seltenen Selfie!
Auf der anderen Seite gibt es Gyros für den Mann und Oliven mit Zaziki für mich.

Es macht Spaß, den Leuten zuzuschauen. Manche baden in der Donau, das würd ich jetzt nicht zwingend brauchen. Manche laufen im Bikini vorbei, andere in langer Hose, etliche Mädels ganz in schwarz - Grufties sagte man früher. 
Dann gibt's Cappuchino in rauen Mengen! Die Sonne knallt auf unseren Sonnenschirm. Ich geh fix zur Toilette und als ich wiederkomme regnet es richtig heftig! Die Leute sind alle so überrascht, dass die Handtücher und Sonnenschirme panisch zusammen gesammelt werden, alle stellen sich unter und der Regen peitscht auf die Donau! 

Ein richtiges Spektakel!

Genauso schnell wie es kam, ging es wieder vorbei und zack - Weltuntergang off, blauer Himmel on! Als wär nix gewesen!
Darauf erstmal einen Lillet wild berry in der Shisha Bar. Es ist interessant, den Angestellten dabei zuzuschauen, wie sie versuchen die Möbel und Kissen trocken zu kriegen. Ich hab Urlaub, ich muss nicht!
Und dann fängt einer an, ganz viele Shishas zu bauen. Das ist faszinierend, hab ich doch so gar keinen Plan, wie die Shisha funktioniert! Da packt er Kohle (?) in einen kleinen Ofen und legt einen Fön davor, damit die Kohle anfängt zu glühen und zu brennen. Dann gibt es Teile aus Alu und ein Tellerchen und irgendwelches Kraut.
Sehr suspekt. Aber ich bin neugierig und beobachte den Typ heimlich bei der Arbeit. Diese Wasserpfeife wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Aber eins, das gut riecht!

Wir sind super entspannt! Langsam machen wir uns auf den Heimweg zur Fewo. Es geht dann mit dem Auto zum Hansi wieder! Das letzte Essen in Wien.
Die Kinder kommen dazu, wir hören rauschende Geschichten von Folkloretänzen, Korbflechtern, Tonmärkten und wunderschöner Gegend. Den beiden hat's gefallen!
Wir essen Schweinebraten und Röstkloß und Eierschwammerl und Serviettenknödel, hören den Leuten neben uns am Stammtisch zu, das breiteste Wienerisch dass ich je gehört hab! Ich werd's vermissen! 
Der Tag klingt so entspannt aus wie er begonnen hat. Das Essen war so fein! Wir fahren durch die laue Nacht in die Fewo und gehen schlafen. Morgen früh ist der Spaß vorbei und es geht nach Hause.












Die Shisha Bar. Bild aus dem Net





Das Gasthaus Hansi. Bild aus dem Net

Eierschwammerl und Serviettenknödel - ich liebe es!




2 Kommentare:

  1. Urlaub ist so schön und so schnell auch schon wieder zu Ende. Eine tolle Reise habt ihr da gemacht und hier, in diesem Teil, da sind die Bilder für mich das Highlight. Zu Regenbögen habe ich seit dem Tod meiner Mutter einen besonderen Bezug und hey, wolltest du nicht schon immer wissen, warum ich dich wunderbar nennen? Na schau auf dein Foto, dann weißt du es, denn ganz WUNDERBAR schaust du aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ohaa, vielen Dank für die Blumen! :D

    AntwortenLöschen

Cute Rat