Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 13. September 2023

Darf ich Sie in die Gondel bitten? Wien VI

MONTAG - DIENSTAG - MITTWOCH - DONNERSTAG - FREITAG - SAMSTAG - SONNTAG


Der Prater. Ein Wunschtraum von mir, seit ich "Die Deutschmeister" mit Romy Schneider gesehen hab! Und ich dachte, das ist ein Platz mit einem Riesenrad. Vielleicht noch eine Fressbude. Ende. Hahaha!

Nach dem Erlebnis Naturkundemuseum und dem Naschmarkt hatten wir noch nicht genug und laufen den weiten Weg zum Prater. Einmal im historischen Riesenrad fahren, einmal diesen Wunsch erfüllen! Und als wir ankamen haut es uns fast aus den Socken! Das ist kein Riesenrad mit Fressbude, das ist ein ausgewachsenes Volksfest! Und zwar ein großes! 

Du liebe Zeit! 

Alle vier stehen wir da und sind ein bisschen sprachlos! Wir stürzen uns ins Getümmel und lassen uns von all den Fahrgeschäften, den Düften, dem Krach und dem Gelächter anstecken! Die Kinder fahren Wildwasserbahn, Riesenrutsche und waghalsige Achterbahnen. Die beiden sind happy und die gute Laune steckt an!

Ich denk mir, dieses Volksfest ist immer da, jeden Tag im Jahr, von früh bis spät! Das ist verrückt! Man könnte jederzeit dahinlaufen und Karussell fahren, wann man Lust hat! Im Prinzip kannst du jeden Tag in Wien losziehen und musst nur auswählen, worauf du Lust hast! Es ist alles da, steht alles zur Verfügung. Überall, wohin du auch schaust!

Vornehme Kaffeehäuser, Traditionsgasthäuser, Würstelbuden, Marktstände, Lokale jeder Nationalität, Party am Prater .. es ist verblüffend! In Wien ist niemals tote Hose! Grade denk ich an Nürnberg und obwohl ich Nürnberg gern mag kommt es mir grad vor wie ein Dorf.

Wir schlendern über den Prater und überall blinkt und hupt und lacht es! Auf einem Platz stehen riesengroße Figuren mit einer Sitzbank drumherum, die sich langsam um sich selber drehen. Da kannst du dich hinsetzen und drehst dich, siehst alles. Mich beeindruckt grade alles!

Dann stehen wir vor dem Riesenrad. Wie alles ist auch dieses Vergnügen verdammt teuer, aber hier gehen grade Wünsche in Erfüllung! Es ist wenig los, ganz alleine werden wir in den Vorraum geschleust, wo die Geschichte Wiens nochmal auf Wandmalereien und per Schaukasten dargestellt wird. Wir gucken und staunen angemessen. Und dann ist es soweit! Unsere Gondel bremst und der freundliche Gondelchef bittet uns hinein. Es riecht sogar altehrwürdig! Und es geht los, während wir auf einer Seite das rot beleuchtete Gestänge des Rades bestaunen können, offenbart sich rings um uns ein atemberaubender Anblick über die Dächer Wiens! Auch wenn es schon finster ist, es ist wunderschön! Unter uns blinken die Lichter der Fahrgeschäfte und wir steigen immer höher, bis wir ganz oben halten. Sobald einer sich bewegt und in der Gondel die Seite wechselt, schwankt es bedrohlich. Die Damen kreischen ein bisschen. Es kribbelt im Bauch beim runterschauen.

Dieses Riesenrad existiert seit 1897, es wurde zur Feier des 50jährigen Thronjubiläums von Kaiser Franz Josef I. errichtet. Nach der Zerstörung im Krieg 1944 wird es originalgetreu wieder aufgebaut und läuft bis heute. Das Rad hat einen Durchmesser von 60,96 m, hat 15 Gondeln und wiegt insgesamt 430 Tonnen! Mit uns vielleicht ein bisserl mehr

Ich liebe es! Es ist einfach toll! Könnt ich ein Stündchen so aushalten, aber leider ist die Fahrt nach einer Umdrehung schon vorbei! Der zweite Gondelchef bittet uns höflich und freundlich auszusteigen, im breitesten Wienerisch. Langsam wächst mir der Dialekt ans Herz! "I wünsch eana no an angenehmen Abend!"

An diesem Tag bin ich fast 15000 Schritte gelaufen, das ist für mich eine kleine Sensation. Mit arthrosegepeinigten Fuß- und Kniegelenken laufe ich sonst nur bis zum Auto - höchstens! Ich bin ganz stolz und gleichzeitig auch sehr froh, dass ich gute Medikamente dabei hab. Den Heimweg über hänge ich ziemlich undamenhaft an des Mannes Arm und konzentriere mich auf jeden Schritt.

Aber es hat sich gelohnt! Ich war am Prater! Die Eindrücke dieses langen Tages überrollen mich und ich schlafe ziemlich schnell ein. 

Morgen geht's schon wieder weiter!











müde




3 Kommentare:

  1. Ich lese und schaue und es fühlt sich an als säße ich neben euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Das ist ein echtes Kompliment! Ich drück dich!!

      Löschen
  2. Man ist echt dabei! Klasse, wie du schreibst. Ganz wunderbar. Und holla, ich hätte jetzt echt auch gedacht, da steht nur ein Riesenrad. Wie man sich doch irren kann! Liebe Grüße Giannis

    AntwortenLöschen

Cute Rat