Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 9. September 2023

Date mit Millionen Tieren - Wien IV

MONTAG - DIENSTAG - MITTWOCH - DONNERSTAG - FREITAG - SAMSTAG - SONNTAG

Am Donnerstag lassen wir es krachen! Volles Programm!
Da die Kinder eine kleine Auszeit brauchen, gehen der Mann und ich alleine los. Wir fahren mit Bus und U-Bahn bis zum Naturhistorischen Museum. Wiedermal haut uns allein dieses Gebäude aus den Latschen. Eigentlich bräuchte man erstmal eine Stunde, um die Pracht der Fassade zu begreifen! Und dann dreht man sich um und hinter einem pompösen Denkmal der Maria Theresia steht halt einfach mal das selbe Gebäude ein zweites Mal! Das Kunsthistorische Museum. Diese Bauten sind umwerfend!

Dann betreten wir das Naturhistorische Museum. Wir stehen in der Vorhalle und es raubt uns den Atem. So viel Prunk und Pracht stürzt da auf mich ein! Ein Märchenschloss könnte nicht prachtvoller sein, Wahnsinn! 

Der Bau wurde 1857 in Auftrag gegeben, 1871 Baubeginn, 1889 Eröffnung, 8720m² Gesamtfläche, 4 Stockwerke. Das Gebäude fasst 30 Millionen Exponate und Ausstellungsstücke und zählt somit zu den bedeutendsten Museen der Welt

Irre oder? Ich weiß nicht, wie man den Baustil nennt, (Wiener Historismus ?) aber es erschlägt einen fast. Genauso wie die Ausstellungsräume. Der Raum alleine wäre schon einen Besuch wert, so kunstvoll die alle gestaltet sind. Aber dann stehen da auch noch massenhaft Schaukästen drin, man kommt aus dem Staunen eigentlich gar nicht mehr raus.

Es beginnt mit Gesteinen. Geologische Sachen. Edelsteine. Verblüffend und interessant. Dann betreten wir den nächsten Raum - nochmal Steine. Der nächste Raum - mehr Steine! Es geht weiter über Fossilien, prähistorische Insekten und alle möglichen Tierchen aus der Steinzeit. 
Dann geht's los mit Dinosauriern, ganze Skelette stehen da. Ich muss sofort an "Nachts im Museum" denken! Wenn die alle lebendig werden, dann gut' Nacht!

Die Ausstellungsstücke sind so interessant und kreativ dargestellt, dass wir uns verzetteln und viel zuviel Zeit in diesem Museum verbringen! Wir wollten gar nicht alles anschauen, aber wir KÖNNEN NICHT ANDERS! Es reißt einen einfach mit!
Raubtiere, Schmetterlinge, Meeresgetier, Vögel (und zwar alle !!)Wildtiere, Reptilien, Giraffen und Häschen - ich glaub, in diesem Museum sind alle Tiere, die existieren und je existiert haben ausgestellt! 
Irgendwann nach 20 Räumen oder so sind wir so überwältigt, dass es uns fast zuviel wird. Zuviel Tiere, zuviel Faszination. Ich merke, wie wir mehr durchlaufen als stehen bleiben und ich mache auch weniger Fotos. Mein Maß an Lernfähigkeit ist erreicht. 

Ist wie 6. Schulstunde am Freitag, da kannst du einfach nichts mehr auffassen!

Alter Schwede! Selbst die Pause zwischendurch lässt einen nicht entspannen, weil man direkt unter der riesigen Kuppel im Café sitzt und von allen Seiten Glanz und Gloria entgegen geschleudert kriegt!

Nachdem wir das Museum verlassen, müssen wir uns erstmal hinsetzen und atmen. Einfach nur schnaufen. Sowas will erstmal verarbeitet werden!

Dann ruft die Fee an und teilt uns mit, dass die beiden auf dem Weg zum Naschmarkt sind. Wir treffen uns da. 
Keine Zeit zum ausruhen - weiter geht's! 
Auf zum Naschmarkt!













2 Kommentare:

Cute Rat