Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 15. September 2023

There's a Party - Wien VII

MONTAG - DIENSTAG - MITTWOCH - DONNERSTAG - FREITAG - SAMSTAG - SONNTAG

Schon ist Freitag, jessas! Im Urlaub vergehen die Tage schneller als im normalen Leben. 
Und das ist richtig gemein!
Für heute haben wir wieder einen schönen Tagesplan! Nachdem wir ein bisschen durch die Stadt getingelt sind, ging's mit dem Bus, der U-Bahn und, weil's so schön ist, auch noch mit der Straßenbahn zum Rathausplatz. Ich hab gelesen, dass da ziemlich was los sein soll. Abends werden auf der dort aufgestellten Riesenleinwand Musikfilme gezeigt. Tolle Sache!
Also treffen wir auf dem Platz ein und sind wieder mal erstaunt, was da los ist!
Kommt mir vor wie ein kleines Festival! Nena schallt uns laut entgegen und der ganze Platz ist gesäumt mit Essenständen. Unzählige Tische und Bänke stehen überall, Massen von Leute sitzen da, laufen herum mit lecker Essen in der Hand und verbreiten gute Stimmung! Es kommt mir vor, als wäre das ganze Jahr über Stadtfest in Wien! 
Wir setzen uns und lassen auf uns wirken. Dann treffen die Kinder ein, die auf eigene Faust unterwegs waren. Kurzer Boxenstopp bei den Eltern!
Ich schlendere ein bisschen über den Platz und guck, was es alles gibt. Das nämlich: alles!
Jeder Stand ist anders, da ist ein Grieche, ein Inder, ein Koreaner, ein Italiener, ein Österreicher, alles was du dir wünschen kannst! Von der Currywurst über Sushi bis zum Corndog. Alles was gut schmeckt und was man davontragen kann. Es gibt sogar Nougatschmarrn! Ohne Witz, das ist Kaiserschmarrn mit Nougat drin! 

MIT NOUGAT DRIN !! 

Alter Schwede! Aber, brav wie ich bin hole ich mir einen Salat. Aber einen griechischen! Es macht Spaß, zu gucken und zu staunen. Ich mag die Atmosphäre! Links und rechts neben dem Platz ist ein Park, jeweils mit Springbrunnen und hunderten von Bänken drum herum.
Es gibt einen Kinderspielplatz, Leute liegen im Gras und genießen die Sonne, ein Mann singt eine Opernarie aus Mozarts Kleiner Nachtmusik vor einer Gruppe von Kindern. 

Als ich auf die Toilette gehe, begrüßt mich der Toilettenchef freundlich und nachdem ich ihm einen Obolus von 50 ct gegeben hab, läuft er vor mir her, öffnet mir die Kabinentür und guckt, ob alles in Ordnung ist. Ich bin verwirrt und hoffe sehr, dass er nicht mit mir da reingehen will! Zum Glück darf ich alleine Pipi machen. Aber beim Verlassen des Häuschens grüßt er "Küss die Hand, Madam!"
Was ist da los? Wo sind die grantigen Wiener, die uns versprochen wurden? Auf taff lief ein Beitrag über Wien, es hieß, der Wiener Grant sei allgegenwärtig. Und? Wo isser? Alle sind freundlich und höflich und nett zu uns!
Wir sind Franken. Das ist uns ungewohnt!

Fröhlich laufe ich mit dem Mann durch den Park bis zum Parlament. Auch dieses Gebäude lässt uns sprachlos staunen! Ein beeindruckender Bau, sehr sogar! Es erinnert an ein Monument in Rom oder Griechenland! 

Das Parlamentsgebäude wurde von 1874 bis 1883 erbaut, es fasst eine Gesamtfläche von 13.687 m². Der Brunnen davor wurde erst im Nachhinein dazu gebaut. Eine 4 m große Athene und ihre Freunde sollen die exekutive und die legislative Gewalt sowie die Flüsse Donau, Inn, Elbe und Moldau verkörpern. Athene ist die griechische Göttin der Weisheit.

Der Mann meint, er brauche eine Pause von dieser ehrfurchtseinflößenden Eleganz, eine Prachtpause, quasi.
Gegenüber ist der Volkspark. Ruhig, entspannt und wunderschön. Inmitten der Natur sitzen wir auf einer Bank und entspannen die Augen und die Füße.

Nachher wollen wir in die Altstadt zurück. In einer Seitengasse hat der Mann einen verträumten Italiener entdeckt, da möchten wir hin. Und auch da werden wir verblüffend freundlich willkommen geheißen!

to be continued ...

Abends werden hier Musikfilme auf der Leinwand gezeigt. Kostenlos.


siehst du das? Das ist ein Nougatschmarrn. Kaiserschmarrn mit Nougat drin! NOUGAT !!

die haben hier "Crazy Chips"


einmal hinter uns steht das Volkstheater in seiner Pracht


faszinierend ist, dass hier massenhaft Parkbänke rumstehen, eine neben der anderen! Nicht wie bei uns 1 Bank alle 5 km

Foto aus dem Net

nochmal im Ganzen - Foto aus dem Net

Das Rathaus wurde 1872 - 1883 im Neogotischen Stil erbaut. Es ist der Sitz der Regierung und Verwaltung Wiens.
Das Volkstheater eröffnete 1889 und hat eine der größten Bühnen im deutschsprachigen Raum. Gedacht als bürgerliches Theater mit erschwinglichen Eintrittspreisen
Das Parlament. Baubeginn 1874. Der Bauherr Theo Hansen war Athen-Fan wie man sieht. Das Parlamentsgebäude war sein Lebenswerk. Komplett fertig war es allerdings erst 1911.








wieso sind die eigentlich immer nackig? Weibliche Brunnenfiguren - jeder Brunnen

Bild aus dem Net

der Volksgarten. Zum Augen entspannen



1 Kommentar:

  1. So liebe Sabine,

    endlich komme ich mal zum Lesen hier. Wow! Tolle Bilder und ja, eine noch tollere Geschichte. Ha, der Herr vom WC war ja höchst motiviert. Dinge gibt es. So was findet man in unseren Breitengeraden doch wohl eher selten. Stelle mir das gerade vor, wie mir bei Saturn jemand ... egal ;) :P

    AntwortenLöschen

Cute Rat