Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 12. Februar 2022

erste Blognacht 2022

 20 Min zu spät, das gibt Punktabzug in der Gesamtwertung! Au weia! Heute ist blognacht.   Weisste, die ganze Woche denk ich dran, und zwar voller Stolz es nicht vergessen zu haben, und dann verpenn ich den Anfang. Ärgerlich. Sohn hat mir zum Glück geholfen, mich ordnungsgemäß auf zoom anzumelden und Anna Koschinski Bescheid zu geben, dass ich auch mitspielen will! Alle anderen haben schon geschrieben. Ein feeling wie damals, als man zu spät zur Schule gekommen ist und die anderen schon in die Klassenarbeit vertieft waren.

Was für ein Stress am Freitag Abend!

Ich weiß auch den Impuls. Dieser Idee konnte ich nichtentrinnen!

So jetzt steh ich da, welche Idee war so gut, dass ich einfach mitmachen musste … oder hatte ich selber mal einen Geistesblitz? Während ich noch panisch überlege, könnte ich ja ein bisschen was anderes schreiben. Zum Beispiel, dass ich heute zum ersten mal im Leben Vollkornspaghetti gegessen hab. Aber nicht freiwillig, ich wurde schon gezwungen. Von mir selber. Ich hab nämlich die Diagnose Diabetes bekommen und damit hab ich jetzt eine Menge Spaß. Aber diese Vollkorn-Dinkel-Spaghetti sind eine Alternative zu “normalen” Spaghetti, die man notgedrungen akzeptieren kann. Sie schmecken zwar so, wie der Name klingt, aber mit viel Soße geht das schon. (kann man mich seufzen hören?)



Welche Idee ….

eigentlich ist das ein reines Mausloch-Wochenende. Heute ist Freitag, das bedeutet den Freitagsfüller von scrapimpulse. Den muss ich noch veröffentlichen. Dann die Blognacht gerade, das ist der Höhepunkt! Und am Sonntag ist wieder high five am Sonntag. Aber ich schreib gern, lenkt es meine Finger doch davon ab, was zu knabbern zu greifen. Wenigstens ein bisschen.



Dieser Idee konnte ich nicht entrinnen … es gibt tatsächlich viele Ideen, die ich gut finde. An der Blognacht teilzunehmen zum Beispiel. Oder den Plattenspieler ins Schlafzimmer zu holen. Im Tochterzimmer hat er ja nur gestört. Obwohl das eigentlich Teil des großen Plans war - nach dem Auszug der Tochter mir mein eigenes Reich einzurichten; ein Lesezimmer! Jetzt sind die beiden Verliebten, der Bub & seine Fee da drin. Dauerhaft. Tja, wat willste machen?! Jetzt sitze ich halt im Schlafzimmer und schwelge in Nostalgie, während der Plattenspieler uralte LP’s abspielt.
Aber das will doch keiner lesen!! 
Schwieriges Thema, das mit der guten Idee .. ich brauch eine Idee, die mich eingefangen hat …. naja diese “Weniger” Aktion war schon toll. Ich hab mich gleich mit angemeldet, fand das super! Aber getan hat sich halt leider nichts. Nicht, weil ich keine Lust hatte, sondern weil es nicht ging. Die “Weniger” Aktion sollte einen auffordern, im Schrank, in der Kammer und im Leben etwas auszumisten. Raus mit dem alten Zeug, und das als Gruppe! Aber meine Gelenke wollten da einfach nicht mitspielen. Na, vielleicht irgendwann. Der Schrank schaut mich zwar jedesmal vorwurfsvoll an, wenn ich ihn öffne, aber er läuft mir bestimmt nicht weg.

Idee Idee Idee …. in letzter zeit kam eigentlich kein Reisser von irgendwoher. Der Mann hatte den Gedanken, bei meiner Anti-Zucker-pro-Vollkorn-Diät mitzumachen, das fand ich gut! Obwohl ich nicht glaube, dass er das lange durchhält. Aber ich muss es durchhalten. Das ist vielleicht eine gute Idee, meine eigene nämlich - dass ich durchhalten will!

 Seit Montag hab ich nichts süßes mehr gegessen und das ist für mich eine unglaubliche Leistung! Ich erlaube mir nur noch ein paar Nüsse am Abend. Ich liebe gutes Essen und ich liebe Süßes! Nicht selten hab ich mir (ACHTUNG SÜNDENFALL ! SÜNDENFALL ALARM! ) beim Tanken noch ein Snickers geholt oder beim Einkaufen Gummibärchen in den Wagen gepackt! Kennst du die Softies von Lachgummi? Oder Schokolade - ich steh voll auf Vollmilch oder Nougat! Und dann diese Geleebananen, allmächt sind die fein! Und dann, wenn ich allein zu Hause war, schön vom Bäcker was mitgenommen. Gerne auch aus Langeweile was gefuttert. In der Arbeit werden wir ständig mit was Süßem beworfen, das ist lieb von den Patienten aber dann essen wir das halt auch! Die Schreibtischschubladen sind voll mit Ferrero Küsschen oder Mini-Pralinen! Das war jetzt eine richtige Beichte, eine Fressbeichte! Und wo bleibt die zündende Idee dabei? Die Idee ist, die Katastrophe abzuwenden und endlich auf den Gesundheitstripp zu gelangen, der meinem armen, überzuckerten Körper zusteht! Gewicht verlieren! Entlasten und sich besser fühlen! Da ich mich nicht gut bewegen kann, muss ich die Ernährung umso konsequenter umstellen!

Jetzt kam niemand auf mich zu und sagte “Hömma, stell ma deine Lebensweise um! Besser is dat, woll? Das wusste ich schon Jahre und Jahrzehnte, habs aber trotzdem nie gemacht. Neneee, das kam tatsächlich aus meinem höchst eigenen Hirn! Der Klickschalter, den man dazu braucht und der eine Abnehmerei erst möglich macht, der hat sich bewegt! Wie lange hab ich darauf gewartet! Du weisst genau, was Sache ist. Du weisst, dass du dieses tun und jenes unterlassen solltest und dann bestellst du doch wieder Pizza mit Salami und schämst dich. Innerlich. Der Schweinehund ist halt ein echter Brocken! Und so willensstark …

Nein diesmal, und HA! ich bin mir sicher, diesmal kam die mitreißende Idee von mir selber! Ein bisschen begleitet von meiner Kollegin, die mir ein Blutzuckermessgerät in die Hand drückt und dem Orthopäden, der mich auf meine drohende Katastrophe hinweist, dem zuversichtlichen Blick des Mannes, der mich unterstützt und dem Willen des Sohnes, der und jetzt kommt’s! - GEMÜSE auf dem Speiseplan akzeptieren will! Zwar behält er sich vor, drum herum zu essen, aber immerhin läuft er nicht schreiend davon!

Ich will mich selber nicht entrinnen lassen, ich will mich selber mitreissen! Und motivieren und ermutigen. Vielleicht bin ich ja stärker, als ich dachte! Hab immerhin schon einiges ertragen: Die Vertreibung aus meinem neuen Lesezimmer, die Schließung meiner Lieblingskneipen, den Verlust meines Fahrrads, Modern Talking, das Gedränge während der blauen Nacht, den Verkauf meines liebsten Lieblingsautos, den gebrochenen Fuß, die Schließung unserer Bowlingbahn, dass die Kinder keine Kinder mehr sind und sogar eins ausgezogen ist oder stundenlanges Monopoly spielen! Also. Mich kann nichts erschüttern! Ich bin Mama! Und arbeite in einer Arztpraxis!


Dann fasse ich mal zusammen.

Dieser Idee konnte ich nicht entrinnen: Die Idee, mich selber mal ein bisschen zu pflegen, mich vernünftig zu ernähren und mich massetechnisch etwas zu reduzieren. Also optisch. Innerlich will ich mich stärken und neu fokussieren. Auf das Wesentliche - gesund zu werden!

Das wäre ein schönes Schlusswort. Aber die dritte Etappe der blognacht hat gerade erst begonnen, wir schreiben noch ein Stündchen. Ich glaube heute waren 17 Leute da, das find ich schon cool. Ich will jetzt noch nicht aufhören.

A bissl was geht schon noch.

Stell dir mal vor, was für mich alles besser wird, wenn ich das durchziehe. Wenn es denn klappen sollte. Ich könnte mich sorglos in einen Cafè-Stuhl setzen oder auf einen Klappstuhl. Wir haben so Stühlchen in der Praxis Küche, auf denen bin ich noch nie gesessen aus Angst, dass einer zusammenbricht. Ich könnte auch ganz entspannt ins Kino gehen - erstens weil ich dann entspannt gehen könnte und zweitens weil ich in jedem Kinositz Platz haben werde! Die Gelenke würden nicht so schlimm belastet werden und vielleicht weniger schmerzen! Ich könnte mir aus dem Katalog neue Arbeitskittel bestellen! Und die Jacke zumachen … Wahnsinn was für Möglichkeiten!

Ich hab ja schon oft versucht, abzunehmen. Ist lange her. Einmal bis 30 kg, einmal 10, einmal 15. Aber dann bin ich eingeknickt. Als Diabetiker darf ich nicht einknicken. Außerdem ist das jetzt der Wendepunkt. Am Ende werd ich die Diabetes vielleicht sogar auch wieder los und das ist doch ein schönes Ziel. Hoffen wir das Beste. Und ich beende das hier jetzt, auch wenn ich noch Zeit hätte. Aber bevor ich noch mehr Floskeln auf fahre, bremse ich mich jetzt mal. Außerdem lese ich diesen Beitrag morgen früh nochmal durch , bevor ich ihn veröffentliche. Nächtliches Schreiben kann gefährlich sein!

Byebye!



#blognacht powered by Anna Koschinski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat