Sieh an, das erste High Five der Woche im neuen Jahr!
Da fühl ich mich gleich mal dazu berufen, ein FRÖHLICHES NEUES JAHR EUCH ALLEN !! in die Welt hinaus zu rufen. Und ganz im Ernst, ich hoffe für uns alle auf ein friedliches Jahr. Wir wollen alle gesund sein und Geld haben und feiern gehen, aber dieses Jahr soll bitte einfach mal friedlich sein. Innen und außen. Das wünsch ich uns.
Und gute Laune!
... mit einem wohlwollenden Grinsen
Heute ist wieder so ein Tag - ein perfekter nämlich! Es ist Wochenende, mitten im Urlaub. und ich hab einfach Zeit zum Schreiben. Wie schön! Meine Pflicht heute hab ich schon erledigt, ich war bei Oma, Hörbücher holen, bei der Bücherei, Hörbücher austauschen, beim Schuster und noch anderswo. Alles erledigt.
Auch der Mann war fleißig. Obgleich das die erste Untertreibung des Jahres ist, der Mann ist IMMER fleißig. Beängstigend gradezu. Während ich mich draußen herumgetrieben hab und mit lauter Musik quer durch die Stadt gebrettert bin, hat der Mann heimlich das Bad repariert. Also die Wand. Und die Tage vorher hat er - ganz alleine - zwei Schränke aufgebaut! Ohne Hilfe, einfach so! In einem Raum mit relativ wenig Arbeitsfläche. Ich finde das ist eine tolle Leistung und ich bin mächtig stolz auf ihn!
Jetzt haben wir einen Schritt in Sachen ehemaliges Tochterzimmer reload unternommen. In den beiden schönen Schränken im dezenten Grau können wir jetzt unsere ganzen Jacken unterbringen. Und eine Menge Kleinkram, den man nicht braucht, aber behalten will.
Wie die berühmte Krimskrams Schublade, nur ausgedehnt auf 2 fette Kleiderschränke.
Als ich heute in der Bücherei war, haben sich zwei Damen mit Rollatoren vor mich gedrängelt. Am Regal mit den Krimis vor Buchstabe D, genau da wollte ich auch hin. Die beiden haben das Angebot genauestens studiert, also hab ich mich hingesetzt und brav gewartet. Weil ich höflich bin. Irgendwann werden sie wohl ihre Wahl getroffen haben und weggehen. Aber es zieht sich. Nach 10 Minuten greife ich wahllos ins Regal neben mir mit den Großdruckbüchern und fange an, ein bisschen zu schmökern. Damit die Wartezeit vergeht. Und dann muss ich laut lachen, dieses Buch ist richtig lustig! Es heißt "Mutterherz - Geschichten für die beste Frau der Welt" von mehreren Autoren. Dank der sehr großen Schrift wurden die ersten beiden Kapitel ratzfatz weggelesen, als die beiden Damen endlich davonzogen. Ich hab das Buch kurzerhand eingepackt, wenn dieser Beitrag hier fertig ist, lese ich weiter. Danke an dieser Stelle für die beiden tiefenentspannten Damen.
Übrigens, bevor du fragst, unser Silvester war sehr lässig. Wir waren auf Wunsch einer einzelnen weiblichen Person im Kino und haben es genossen! Diese Luxus-Sessel im Admiral Kino, das ist super! Man fühlt sich wie ein VIP. Viel Platz in alle Richtungen, Liegefunktion, kleines Tischchen incl. Lämpchen, genial! Wir haben den Medicus Teil 2 angeschaut, da war das Durchschnittsalter im Saal so um die 50. Das bedeutet, alle benehmen sich und keiner quatscht oder macht sonst einen Unsinn. Herrlich! Toller Kinosilvesterabend!
Auf dem Weg vom Kino zur U-Bahn laufen wir Massen von Leuten entgegen, die alle zum Hauptmarkt und zur Burg strömen, um ausgelassen zu feiern. Wir gönnen es der Masse, sind aber beide froh mit unserer Entscheidung, jetzt einfach mal nach Hause zu gehen. Da wartet ein warmes Wohnzimmer, ein Mitternachts - Chili mit Kräuterbaguette, eine Pulle Sekt und lustige Filme. Das kommt uns jetzt grade recht.
Wir gucken "Auf die harte Tour" mit Michael J. Fox von 1990. Einer meiner Lieblinge! Also der Film. Gegen Mitternacht stellen wir uns mit unseren Sektgläsern in den Garten und staunen über das Feuerwerk um uns herum. Ich bin zwiegespalten. Es ist zwar schön anzuschauen und so, aber die Knallerei hat einen faden Beigeschmack. Ich muss unwillkürlich an all die Tiere denken, die jetzt Panik haben. Deswegen bin ich froh, als die Euphorie meiner Nachbarn abebbt und es ruhiger wird. Dinner for one muss sein und natürlich eine der vielen Musiksendungen, die Silvester immer laufen. Auf ins neue Jahr mit Disco und YMCA!
Der Januar ist ungewohnt ruhig. Nach den ganzen Trubel um Weihnachten fühlt es sich an, als hätte jemand einen Kippschalter betätigt. Es war so viel zu tun, vorzubereiten, einzupacken, zu planen, zu organisieren, zu räumen .. und jetzt ist voll die Luft raus. Allerdings genieße ich diese ruhigen Tage sehr. Gestern und heute schien die Sonne auf Schnee, das bestätigt meine These, dass der Januar hellblau ist. Im Gegensatz zum Dezember, der ist dunkelrot mit Goldglitzer und kuschelig. Der Januar ist einfach kalt und hellblau. Auch schön, irgendwie. Dieser erste Monat ist für mich ein bisschen schwierig, weil man sich wieder aufraffen muss.
Alles wieder von vorn, the same procedure as every year, James!
Ein paar Tage hab ich noch. Mittwoch ist Tag X. Es wird anstrengend, wieder in den Arbeitsalltag zu finden. Und anstrengend, wieder in den richtigen Diät-Schwung zu kommen! Ich wollte ja eigentlich (!) wieder komplett auf Zucker verzichten - aber jetzt steht da der Rest Marmorkuchen. Der wird ja sonst entsorgt! Das geht nicht. Der arme Kuchen!
Aber am Mittwoch, dann wenn das Elend wieder beginnt und alle Weihnachtsgefühle, Urlaubsglück und freie Zeit vorüber sind, da könnte auch mein Wohlfühlprogramm enden. Mit Brokkoli statt Kuchen.
Ach ja.
Aber jetzt grade geht's mir richtig gut, also her mit den allerersten High Five der Woche!
![]() |
| 5 positive Momente aus der vergangenen Woche herausgepickt |
1. Das schöne, ruhige, entspannte Silvester!
4. Da der Mann ja jetzt zwei prächtige Schränke aufgebaut hat, gilt es, diese zu befüllen. Im Rahmen dieser Aktion hab ich ein bisschen ausmisten können. Wie befreiend!
5. So rückblickend auf das Jahr fällt mir auf, dass eigentlich recht viel Gutes dabei war. Mein Résumé hab ich ja geschrieben und dem Mann zu Weihnachten ein Fotoalbum über 2025 geschenkt. Da wird einem sowas bewusst. Ich finde es gut, dieses Bewusstsein. Nicht zu vergessen und sich dran erinnern, wie viele schöne Momente wir hatten.
Mit diesen positiven Schwingungen wünsch ich allen einen angenehmen Sonntag und einen eleganten Start in die neue Woche!
Sari von heldenhaushalt.de
Katja von katja-mittendrin.de


.jpeg)




