Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 10. Mai 2023

Retro Gschicht'n: Der Käfer

Ich bin süße 17 Jahre alt und arbeite in einem Hotel in der Altstadt. Das war ein Familienbetrieb mit Senior, Junior, Chef und Chefin. Das spaßige daran war nicht nur, dass man von 4 Vorgesetzten 4 verschiedene Anweisungen gleichzeitig erhalten kann, man wird auch gern zum Spätdienst eingeteilt. Das bedeutet, an der Theke warten, bis der letze Gast gegangen ist. In einer Weinstube kann das dauern.

Meinen Chef (und auch nicht die anderen drei Hansel) juckte es wenig, dass ich die letze Bahn nicht mehr erwischte und die 3 km nach Hause zu Fuß laufen musste. Nachts um zwei. Mit 17. Als süßes Mädel mit walkman.
Meiner Mom gefiel das nicht ganz so gut und sie beschloss, dass ich den Führerschein machen sollte, damit ich mit meinem Auto sicher heim fahren kann.
 
Kaum 18 Jahre alt war ich stolze Besitzerin eines verdammt süßen VW Käfers! 
Ich war total happy, meinen Käfer liebte ich sehr. Er hieß Bugily und war ein richtiges Partyauto, ein fun-car! Gleich zu Anfang hab ich ein Fahrtenbuch organisiert, damit sich jeder Fahrgast darin verewigen kann. So wie ein Gästebuch. Und das waren einige! Oft war ich die einzige mit fahrbarem Untersatz, also wurde Bugily vollgestopft mit Leuten, die alle zur Party mitgenommen werden wollten. 




Am Rückspiegel baumelte stolz ein selbst gefangenes Plectrum von Rudolf Schenker, dem Gitarristen von den Scorpions. An einem Kettchen. In der Hutablage, die beim VW Käfer wie ein sehr kleiner Kofferraum funktioniert, hatte ich immer meine Grundausstattung parat. Eine Decke, Handschuhe und sogar Socken, weil die Heizung bei Kälte nicht funktionieren wollte. Einen Teddy für einsame Herzen. Einen halben Kasten Bier, weil ich cool sein wollte und weil die Heizung bei Hitze ungefragt loslegte. Es gab Werner Comics bei mir und eine Auswahl an Kassetten. 
Überwiegend Oldies wurden gespielt, es gab aber auch richtige Käfermusik. Dazu gehört auf jeden Fall The CureDie Ärzte und The Pogues! Dazu kann man während der Fahrt ganz wunderbar ausflippen! 
Bugily roch immer nach Vanille Duftbäumchen. Ein ziemlich einzigartiger Duft!


Der Käfer hatte seine Mühe, wenn es bergauf ging. Umso schwieriger war es, wenn das Auto voll besetzt war. Dann wurden alle angehalten, den Bugily anzufeuern, was auch jedesmal geholfen hat! Unter collektiven "Bu-gi! Bu-gi! Bu-gi!"-Rufen, streicheln auf der Amatur und kraulen unterm Aschenbecher hat das kleine Auto Höchstleistungen vollbracht! Wenn es dann bergab ging, wurde man das Gefül nicht los, er breite gleich seine Flügel aus und hebt ab! Die kleine Rennsemmel!
Jede Fahrt ein Abenteuer!


Es hat mir das Herz gebrochen, als Bugily und ich einen Unfall hatten. Ich war auf dem Weg zu Freunden um ins Freibad zu fahren. Die Fenster waren offen und es setzte sich ein undefinierbares, großes, widerliches Insekt auf meinen Arm. Und schaut mich an. Und ich schreie zurück. In Panik will ich dieses Tier verscheuchen, verreiße das Lenkrad und krache in ein parkendes Auto.
Jetzt haben wir den Salat. Der Bugily war stark verbeult und ich ziemlich schockiert. Wir haben uns beide wieder erholt, bloß die böse Erinnerung an diese Straße am Plärrer bleibt.

Das Bugily hatte seine erste Fahrt außerhalb der Stadt nach Erlangen, wofür wir 2 1/2 Stunden brauchten.
 

Das Auto voll besetzt mit Teenies, die es besser wissen (jeder einzelne von ihnen) und Navi spielten. So irrten wir unter viel Geschrei durch Mittelfranken. Richtige Navis wurden erst viel, viel später erfunden. Ich hab auf Straßenkarten, Passanten oder sehr kluge Teenies zurückgegriffen. Mit mehr oder minder gutem Erfolg.
Bugily & ich besuchten, München, Augsburg, Starnberg, Wendelstein, Fürth, Allersberg, Roth und Abenberg. Mit Umgebung. 


Die meiste Zeit parkte er vor dem Lollypop oder dem Brown Sugar, spät nachts war ich dann oft nach Fürth unterwegs, meinen Lieblings-Rockabilly heimfahren. Das waren sehr intensive Fahrten, an die ich mich gern erinnere. 
Genauso denkwürdig waren die vielen Spaßfahrten mit meiner Freundin Pfiffer! Allmächt! Sinnloses Sprit verfahren, laut singend und hüpfend, kreuz und quer durch die Stadt. Herrliches Zeit verplempern! Immer mal wieder haben wir uns ein Auto ausgesucht, das wir eine zeitlang verfolgten. Da entstanden sehr interessante Bekanntschaften. Oder mit Karacho durch die Innenstadt, wir hatten eindeutig zuviel Zeit!
Als ich Pfiffer auf einer Silvesterparty kennenlernte, düsten wir beide unter enormen Zeitdruck quer durch Nürnberg, weil sie irgendwas zu Haus vergessen hatte und es bald Mitternacht war. Sehr spannend, und wir haben es geschafft, rechtzeitig zurück zu sein. Die Fahrt war im Endeffekt lustiger als die ganze Silvesterfeier.
Kurz vor ihrem eigenen Führerschein probierte Pfiffer den Bugily aus und ist heute noch stolz wie Oskar, dass sie damals den Käfer erfolgreich um die Ecke gebracht hat.



Ich liebte meinen Bugily! 
Im Notfall eines im Auto vergessenen Schlüssels war ich in der Lage, in 4 Sekunden das kleine Seitenfenster aufzuhebeln, ich brauchte dazu nur einen Schraubenzieher. Ratz-Fatz Auto offen!
 
Auf der Heckscheibe prangte ein Aufkleber 

"Von 0 - 100 in 15 Minuten" 
 
und diese Langsamkeit, diesen Spaß und den Unsinn, der im und um den Käfer stattfand, hab ich gefeiert! Nie wieder werde ich ein Auto so lieb haben, wie den kleinen, roten Käfer!



2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine.
    Hoffentlich werden die Vier oben genannten das bekommen, was sie ausgesät haben!

    Zum Käfer:
    Eine sehr coole Sache! Mein erster war auch ein Käfer, dann ... noch ein Käfer ... ums kurz zu machen: Vier waren es dann ;-) Der beste war immer der Erste! Drum beneidet haben mich alle um den dritten (ein Brezel) .... Leider ist mein Traum von einem Bulli T1 nicht in Erfüllung gegangen - dafür kam irgendwann mein treuer Freund der Volvo ;-)
    VLG Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste Auto ist immer was besonderes, und wenn es ein VW Käfer ist sowieso! Wunderbare Erinnerungen! Einen Brezelfensterkäfer zu besitzen muss echt klasse gewesen sein! Irgendwann leih ich mir einen Käfer und düse damit durch die Gegend!

      Löschen

Cute Rat