Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 27. Juni 2024

Darm ohne Charme

Darf man in einem öffentlichen Blog was über den Darm schreiben?

Nach reiflicher Überlegung während 30 intensiver Sekunden bin ich zu dem Schluss gekommen: 

Ja, man darf.

Es gibt ja zum Glück für alle die Möglichkeit, weg zu lesen.

Ich will also unbedingt was über die rasante Beziehung zwischen mir und meinem Darm erzählen. Keine Angst, ich werde nicht ins Detail gehen.


Glück gehabt


Früher war alles gut. Meine Verdauung machte keinerlei Probleme und ich mir keine Sorgen. Dann kam die Diagnose Diabetes und die Megadiät wurde gezündet. Dazu steckte mir eine Kollegin die ultimative Geheimwaffe zu: Die Abnehmspritze!
Und weil ich damit so gut in Fahrt kam, hab ich es übertrieben. Mein Darm war entsetzt und verfiel in Panik. Mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung standen.
Die Galle hat Alarm geschlagen und vor lauter Empörung einen Haufen Steine losgeschickt. Die trieben mich ins Krankenhaus, die rebellische Galle wurde entfernt und was blieb, waren schlimme, richtig schlimme "Darmbeschwerden". 
Seitdem ist unser Verhältnis eher gespannt. Es ist mittlerweile schon etwas besser geworden, aber so ganz verstehen wir uns immernoch nicht.
Er wird sauer, wenn ich Brot oder Brötchen esse. Oder wenn ich Stress habe. Oder wenn es draußen heiß und schwül ist, so wie grade.
Die Kombination Käsebrot in der Mittagspause an einem langen Arbeitstag im Sommer ist also eine ganz schlechte Idee.

Krönend kommt hinzu, dass ich mittlerweile echte Schlafprobleme hab. Woher auch immer das kommt, ich bin hundemüde, kann aber nicht schlafen. Nicht ums verrecken!

Gestern Nacht liege ich im Bett, hab Bauchweh, was sich auf sehr unangenehme Weise äußert - weshalb ich ziemlich froh bin, grade allein zu sein. 
Es ist schon fast halb drei und ich schmeiß mich von einer Seite auf die andere. Mir ist heiß. Ich bin nervös. So spät schon! Ich mach mir ein Ambiente auf youtube an. Zugfahrgeräusche. Ich versuche mir vorzustellen in einem alten Zugabteil zu sitzen und die Landschaft zieht an mir vorbei. Ich seh im Geiste Felder und Wiesen und Dörfer mit Kirchtürmen .. und hab dauernd das Gefühl, irgenwas krabbelt an mir. Dann juckt der Mückenstich wieder. Ich bin richtig hibbelig.
3:20 Uhr. Ich trink was, schüttel mein Bett auf, pupse durch das ganze Zimmer. Danke, dass keiner da ist!! Mein Bauch fühlt sich an wie aufgeblasen und ich hab keine Ahnung, warum. Schlafzimmer - Bad, Bad - Schlafzimmer. Und von vorn.
Ich mach ein anderes Ambiente an. Bachgeplätscher. Draußen wird es langsam hell. Das Geplätscher nervt mich und ich schalte das Handy aus. Vögel zwitschern schon.
Um halb fünf schau ich zum letzten mal auf die Uhr. Bis der Wecker um 6 Uhr klingelt. 
Die Arbeit ruft, und zwar laut und penetrant.
Mir ist schlecht. Und schwindelig. So, wie man sich halt fühlt nach einer guten Stunde Schlaf. Und da hab ich auch noch geträumt, dass der Mann mir meine Kaffeemaschine entsorgt hat!!
Mein Darm ist wütend, glaub ich. Manchmal kommt mir der Verdacht, dass es vielleicht ein Reizdarm ist - aber so wie der drauf ist, ist es wohl eher ein Wutdarm. Meine Güte.
Ich beglückwünsche jeden, der heute nicht in meiner Nähe sein muss. Ist nicht zum aushalten!
So peinlich!! Aber was kann ich tun? Ich nehm eine Tablette, die das Drama stoppen soll.
Auf dem Weg zur Arbeit überlege ich krampfhaft, wie ich das heute hinkriegen soll.
Völlig übernächtigt mit wehendem Darm. 
Herzlichen Glückwunsch!
In der Praxis nehm ich vorsichtshalber gleich nochmal eine Tablette und bitte den Lehrling, wenn sie mich verzweifelt ihren Namen rufen hört, doch schnell im Labor für mich einzuspringen. 
Ich bringe all die Selbstdisziplin auf, die noch übrig ist. Blöd beim Blutabnehmen in einem kleinen, fensterlosen Raum nah über den Patienten gebeugt. Das ist eine denkbar ungünstige Situation.
2x eile ich zur Toilette und hoffe so sehr, dass niemand gleichzeitig auf diese Idee kommt. Ich bin fix und alle.

Gegen halb elf wirken die Tabletten und mir geht's schlagartig besser, halleluja!

Was mach ich nur mit diesem Wüterich in meinem Bauch? Google sagt, Wärme, Ruhe, Bewegung und Leinsamen.
Wärme ist  gut, haha, ich schwitze den ganzen Tag weil es so warm ist.
Ruhe - hätte ich gern. Da wär ich voll dafür! Aber mein Chef nicht. Verzwickt!
Bewegung hab ich genug, während der Arbeitszeit renn ich dauernd umher
Leinsamen ... merkste selber.

Jetzt ist Abend. Der Bauch und ich haben uns beruhigt, selbst das Regenwasser im Keller konnte mich nicht aus der Bahn werfen. Ich hab harmlosen Salat gegessen, nachher mach ich einen Spaziergang ( Bewegung!) und wenn ich ins Bett geh, werf ich eine Knock-out-Tablette ein, morgen muss ich funktionieren. Dann hab ich vor, komaartig einzuschlafen.
Hoffentlich ist mein Wutdarm einverstanden mit diesem Plan.

Danke fürs Lesen, das war bestimmt nicht leicht!
Zur Belohnung gibt's ein süßes Bild






3 Kommentare:

  1. Hi

    Ach alles gut ist ja schon schlimm genau das pupse eingehalten werden und man deswegen si viel Luft im Bauch hat neulich habe ich irgendwo gelesen pupse die man anhält kommen als Mundgeruch oben raus 🤣😷 also weist du bescheid wenn mal wieder jemand üblen Mundgeruch hat

    Ich mag deinen Blog und auch deine Beiträge und ganz ehrlich es ist auch in Ordnung über sowas zu schreiben was lese ich da als in Facebook und Co da ist das hier noch harmlos

    Ich könnte mir schon vorstellen das dir der stress auf den darm schlägt habe das schon öfter gehört wird die psyche und der darm Zusammenhängen

    Nimm dir die Ruhe die du brauchst und achte auf dich

    Und achja im ersten Moment dachte ich hier geht's vielleicht um die darmkrebsvorsorge

    Grüße
    Joni
    http://joni-bloggt.blogspot.com/2024/05/uber-mich.html

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine Sorge ☺️
    Also ich hoffe doch nicht, dass ein pups den Weg als Mundgeruch findet, das will ich mir gar nicht vorstellen!
    Dass meine angeschlagene Psyche ihre Finger im Spiel hat, kann ganz gut sein. Aber bis das wieder im Lot ist, das dauert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich tatsächlich mal irgendwo gehört alle Angaben natürlich ohne Gewähr 🤣😷

      Stimmt es braucht sehr viel Zeit und Geduld aber die muss man sich nehmen das ist wichtig nimm sie dir

      Löschen

Cute Rat