Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 1. Januar 2023

Berlin Berlin, du heiße Braut

Die Kinder und Waldfeger haben uns ein wunderbares Hochzeitsgeschenk gemacht!

Die schicken uns nach Berlin – Ku'damm 56 gucken! Stell dir das vor !!


Ich bin ein glühender Fan der Ku'damm Filme, dem Mann gefallen die auch und jetzt dürfen wir uns das Musical ansehen – IN BERLIN!
Noch nie war ich in Berlin, irgendwie macht jeder mal eine Klassenfahrt nach Berlin – bloß ich net, ich war in Augsburg. Meh. Wir haben da schon Spaß gehabt, aber es war halt Augsburg und wir waren 16 .. 
Egal, jetzt ist es soweit! Der Mann wollte gerne noch vor Weihnachten dahin, also haben wir für den 17. und 18. Dezember gebucht. 
Wegen Glatteis und Arschkälte fahren wir mir der Bahn. Erst maule ich ein wenig umeinander, fahr ich doch gerne Autobahn – aber im Nachhinein bin ich unendlich dankbar, dass dieser Kelch an mir vorbei ging!

Los geht's! 

Schon das U-Bahn fahren ist für mich aufregend, ist lange her. Für mich ist U-bahn ein Waggon mit Hebelgriff und dunkelblauen Kunstledersitzen. Mit live gesprochenen Durchsagen vom Fahrer. Aber jetzt ist alles modern und durchdigitalisiert. Sabine ist leicht zum staunen zu bringen!

Wir stehen 20 Min zu früh am Bahnsteig, aber das macht nichts. Ich fühl mich wie ein Kind, dass zum ersten mal mit dem Zug verreisen darf! Es ist klirrend kalt, Schnee liegt und die Sonne scheint. Dann fährt der ICE ein und wir finden schnell unsere Plätze. Tasche verstauen, wlan aktivieren, Bahnticket scannen, Leute beobachten, aus dem Fenster gucken, losfahren – alles aufregend! 


Bamberg – Bitterfeld – Halle – Berlin. Wir steigen aus und ich bin ganz ergriffen - ich bin in Berlin, Baby!! Dann erschlägt uns der Bahnhof. Meine Güte, was für ein riesiger Bahnhof ist das! Mit Stockwerken! Wir kommen ganz unten an und müssen in die 5. Ebene zu den S-Bahnen. Abenteuer Bahnhof! Als wir am Bahnhof Zoo ankommen, stehen wir vor den Toren und sind total bedrdöppelt. Ein Gewirr aus Leuten, Autos, Hupen, Geschrei, Musik und Gelächter. Drum herum riesengroße Hochhäuser, alles voller Hochhäuser! Alles ist riesig! 

Dann haben wir die Richtung ausgemacht und laufen zum Hotel. Mindestens 15x wurde irgendwo gehupt, das ist voll ungewohnt. Warum sind hier so viele Leute unterwegs? Wo kommen die alle her?

Das Hotel ist gefunden, empfängt uns mit viel Weihnachtsblingbling und einem pompösen Treppenaufgang incl. rotem Teppich. Alles Altbau, hohe Decken, Stuck. Klasse!
Der Mann am Empfang ist voll nett, berlinert ganz hinreißend und schickt uns in den ersten Stock. Unser Zimmer ist relativ klein, aber richtig zauberhaft! Da steht ein Blumenstrauß und eine Flasche Wein – von den Kindern gesponsert! So lieb!!

Bild aus dem Internet




Wir werfen alle Taschen von uns und starten raus in die Nacht. Ich möchte das KaDeWe sehen. Auf dem Weg dorthin überall Leute, Massen von Leuten, ständig kommt aus einer Ecke Musik, Stände mit Zeug säumen den Weg. Es riecht gut, alle 10 Meter kann man was zu essen kaufen! 

Das KaDeWe erschlägt uns! Ich wusste nicht, dass es ein Kaufhaus für die Reichen und Schönen ist, ich dachte, das ist einfach nur groß! Ok, groß ist es auch, aber hallo! Und nur  Marken. Ganze Ebenen für DIOR oder Gucci oder wie sie alle heißen! Ich fühl mich unwürdig, hier zu sein.

Der 6. Stock hat nur Essen. Lauer kleine Restaurant-Ecken, Theken mit 50 verschiedenen Schinkensorten, Bier aus aller Welt, kiometerlange Käsetheke, Feinkost de Luxe!
Im 7. Stock ist eine Bar und ein Selbstbedienungsrestaurant. Außerdem ein Kuppeldach aus Glas und eine Glasfront, von der man auf den Ku'damm gucken kann, während man am Hummer knuspert.
Wir holen uns das teuerste Gemüse aller Zeiten. Teuer aber echt fein! Und schauen uns den Zirkus auf dem Ku'damm an. Die parken wo sie wollen! Die ganze Busspur ist zugeparkt! Dürfen die das? Warum machen die das? Sagt da keiner was? 
Zurück ging es über eines der anderen Treppenhäuser, da kann man echt den Überblick verlieren! Kurz vorm Ausgang dufte ich mich noch mit was exklusivem ein, wahrscheinlich ist das Parfum handgepresst und zu Fuß über die Alpen importiert worden, und dann stehen wir wieder auf der Straße. Ganz verwirrt von so viel Luxus!


Wir sehen einen der vielen Weihnachtsmärkte und steuern drauf zu. Voll lusig, es sind nur ein paar Buden mit Weihnachtszeug da, für die Quote wahrscheinlich. Die größte Fläche nehmen die Stände mit Glühwein ein, mit ihren Stehtischchen. Ein äußerst freundlicher Typ empfiehlt mir, den "Glüh-Rosè" erstmal zu probieren, bevor ich ihn kaufe. "Also Heidelbeer steh ick voll hinta, aber probia den erstma, eh de dich entscheidest!" Ich hab dann lieber doch den Heidelbeerwein genommen und er war zufrieden "Siehste, is doch besser so. Bis zur nächsten Runde, wa?" Wir stehen am Rand vom Markt und staunen über diese gestylten, sehr großen Menschen überall! Da kriegt man schon ein bisschen ein Gefühl von schäbig und unwürdig. Und klein vor allem! Warum sind die alle so groß? Alles Models? Junge, wunderschöne Durchstarter? Und dann ich. Hätte ich wenigstens mit einer KaDeWe Tragetüte wedeln können, aber nix. 

Tja.

Der Markt steht direkt neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche. War leider geschlossen, aber auch von außen war das sehr beeindruckend. Diese Teilruine, so belassen wie sie ist. Majestetisch steht sie da, groß und schön!







Jetzt ins Hardrock Cafe! Da sitzen wir an der Bar und ich bekomme einen Kaffee mit Baileys. Scheiß auf Diabetes! Ich hab aber brav auf das Sahnehäubchen verzichtet. Hardrock wird da zwar nicht gespielt, leider, aber es war ein interessanter Besuch.
Ziemlich erledigt gehen wir zurück ins Hotel und schauen einen Horrorfilm mit dem gesponserten Hochzeitswein. Geschlafen hab ich echt gut!






Bild aus dem Internet

Das Frühstück in Form von Buffett gabs in einem niedlichen weiß-rosa Raum mit Rundbogenfenster und super Frühstücksauswahl! Alles sehr liebevoll angerichtet und reichlich wars auch. Und fein! Und das schönste, mein Bauch hat die ganze Berlinreise über die Klappe gehalten! Keine Schwierigkeiten! So ist's brav!







Wir möchten eine Stadtrundfahrt machen. Da muss ich nicht soviel laufen und wir sehen was. Holla hab ich viel gesehen! Da war Berlins Geschichte komprimiert auf 2 Stunden. Riesige, weite Hochhauslandschaften, Parks, die Siegessäule, der Ort des Arbeiteraufstands, Ost Berlin mit den Plattenbauten, dem Cafe Moskau, dem Platz der ersten Bücherverbrennung in der Nazizeit, die Mauer, Checkpoint Charly, der Reichstag, die Museumsinsel, die Spree, Schloß Bellevue, das Brandenburger Tor, der Tiergarten, ... am Schluß stand ich auf der Straße mit einem Kultur- und Geschichts Overload!




Cappuchino bitte! In einem runden, eleganten Cafe am Ku'damm. Mir gehts richtig gut! 

Gleich geht's los! Gleich ist es soweit! Gleich gehen wir zum Theater des Westens!!

Ich bin total aufgeregt, den restlichen Weg bin ich hingehüpft! (innerlich) Das Gebäude ist schon der Renner, dann seh ich die Plakate außen dran und DANN betreten wir dieses ehrwürdige Gebäude! Den Eingangsbrereich find ich todschick und als wir dann is Foyer mit der Bar und den Wartesesseln kommen, da haut es mich fast um! Groß, hohe Decke, roter Teppich, Kronleuchter, Spiegel, Gold, Glanz und Gloria rundherum! Ich bin wirklich leicht zu beeindrucken! Wir setzen uns in einen der Sessel und lassen auf uns wirken. 

Hab mir am Merch-Stand einen Schlüsselanhänger gekauft und trage ihn wie einen Schatz bei mir! Nachdem ich meine Umgebung einigermaßen verinnerlicht hab, betreten wir den Theatersaal. Wow! Einfach nur Wow! Es ist so, wie man sich ein pompöses Theater vorstellt! Rote Samtsitze, drei Ränge, groß und beeindruckend! Wikipedia sagt, der Stil ist neobarock und das Theater wurde 1895 errichtet. Gezeigt wurde Revuen, Operetten, Tanz und Theater - und jetzt Ku'damm 56! Da komm ich grad rechtzeitig! Der Theaterraum ist ziemlich ausgebucht, ich bin so aufgeregt, dass ich gleich losheule. Wir sitzen im ersten Rang und haben freie Sicht. Dann geht es los, laut und saustark! Bin sofort wie hypnotisiert, ich will, dass es einfach nicht aufhört! Nie wieder! 

In der Pause, die viel zu schnell kam, trinken wir ein Warsteiner und schauen etwas geplättet durch die Gegend. Bisschen sprachlos! Und als das Stück zu Ende war, die Zugabe verstummt und die Leute den Saal verlassen, da sitzen wir beide und wissen - das ist das beste Musical, das wir je gesehen haben!!

Ich bin verliebt!

Weisst, Jahre und Jahrzehnte war Starlight Express mein liebstes Lieblingsmusical. Das hat sich jetzt geändert, der neue Platz 1 im Sabinelieblingsranking Kategorie Musicals ist:












Beschwingt und super gelaunt trudeln wir aus dem Theater und laufen den Ku'damm entlang, um das Haus Nr 56 zu finden. Sehr unspektakulär, das wusste ich schon. Aber einmal da gewesen sein! Foto machen. Danach war der Hunger groß, der Mann googelt wie wild und wir finden ein Lokal, das Schildkröte heißt. Schön alt, rustikal, schummerig und vor allem - mit einer Currywurst auf der Speisekarte! Man kann nicht in Berlin sein, ohne eine Currywurst gegessen zu haben! Das dachte sich auch der Mann und so sitzen wir fröhlich in der Schildkröte. Ich hatte ein Kartoffelsüppchen und einen Salat, der Mann seine Currywurst und wir sind so richtig, richtig zufrieden. 









What a day!

Um diesen genialen Tag würdig abzuschließen, kehren wir noch in ein Literaturhaus-Cafe ein, das wir direkt neben unserem Hotel entdecken. Ein sehr romantischer Eingang zu einem ganz tollen Cafe! Altbau, Stuckdecken, Gemälde an der Wand und leiser Jazz im Hintergrund. Das Publikum ist tatsächlich älter als wir, sehr angenehme, beschauliche Stimmung und ein feiner Glühwein mit Orange. Perfekt!

Danach, im Hotel, wird der restliche Wein vernichtet und wir schlummern selig ein, während im TV "Nightmare on Elm Street 5" läuft.


Am nächsten Morgen starten wir wieder mit diesem Superfrühstück, das wird mir fehlen! Es ist so schade, dass der Aufenthalt schon vorbei sein soll! Und diese wunderschönen Blumen, die uns spendiert wurden, können wir garnicht mitnehmen! Dafür werden Fotos geschossen, zum ewigen Andenken!

Bevor der Zug fährt, haben wir noch etwas Zeit. Also laufen wir zum Bikini Berlin, das ist ein Einkaufszentrum, das direkt am Tiergarten liegt. So nah, dass man sich an eine Fensterfront setzen kann und den Pavianen beim wohnen zuschauen kann. Scheinbar öffnen die Läden hier erst mittags, die meisten Geschäfte sind um halb elf noch zu. Trotzdem finde ich ein Mitbringsel für zu Hause. Einen süßen Kuschel-Lauch!





Leider fällt unser Zug aus, der Mann meint, wir sollten jetzt langsam losgehen. Der Ersatzzug wird voll sein und unsere Reservierung ist futsch. Zum Bahnhof Zoo ist es nicht weit, und ich bin mir bewusst, wo ich grade bin! Hier stand Chistiane F auch schon. Ein denkwürdiger Ort. 

Mit der S-Bahn fahren wir zum Hauptbahnhof. Wieder dieser riesige, unüberschaubare Bahnhof, so groß wie eine Kleinstadt in sich! Aber der Mann hat einen Plan und findet unser Gleis ganz souverän. Ich bin so froh, dass ich mich einfach an seinen Arm hängen kann, alleine würde ich wohl heute noch im Berliner Bahnhof umherirren.

Ich hab ein bisschen Schiss, dass ich stehen muss. So viele Leute! Keine Platzreservierung mehr. Da, der Zug fährt ein. Die Leute bündeln sich. Oje! Der Mann prescht vor und stürzt sich auf zwei Sitze als wärs die Reise nach Jerusalem! Zack, draufsetzen und Kopf einziehen. Massen von Leuten strömen an uns vorbei! Alles voller Menschen, dicken Jacken und Koffern. An unseren Plätzen steht "Reserviert für Bahn Comfort". Wtf? Was ist das? Google sagt, das sind Plätze, die Vielfahrern vorenthalten sind. Wir werden immer kleiner im Sitz. Hoffen bei jedem, der sich an uns vorbeischiebt, dass er keinen Anspruch auf unsere Plätze hat. 
Die Leute sind aggressiv. Zum ersten mal an diesem Wochenende herrschen unfreundliche Töne. Ein einziges Geschrei. Es wird gestritten und gebrüllt und mit Anzeigen gedroht! 
Vom Zugführer kommen Durchsagen, dass die Leute von 3 ausgefallenen Zügen aufgenommen werden möchten und man doch bitte drauf achten soll, keine Plätze unnötig zu besetzen. Lieb sein und Maske nicht vergessen, Leute! Gemeinsam schaffen wir das. Pfft.
Die Leute schimpfen und motzen. Und wir beide ziehen dir Köpfe ein und tun so, als wären wir garnicht da. Ab Erfurt hatte ich dann keine Angst mehr, aus dem Bahnsitzparadies vertrieben zu werden und entspannte mich.

Nürnberg. Irgendwie war mein liebes Nürnberg auf einmal viel kleiner als vorher. Und ehrlich - ohne Scheiß - die Leute sehen einfach anders aus! Kleiner und .. normaler. So wie ich. Hahahaha

So schön wars! Kalt, aufregend, beeindruckend, atemberaubend, berauschend und einmalig!


Danke für das beste Hochzeitsgeschenk aller Zeiten!!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat