Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Shopping Queen

Urlaub ist so eine kostbare Zeit! Die darf man eigentlich nicht vertrödeln. Es verlockt sehr, hier drin ist es warm und gemütlich.  Und da steht eine Couch – MIT Fernseher! Aber ich hab das Gefühl, wichtige Urlaubszeit zu vergeuden.

Das geht so nicht!

Gestern Abend lag ich im Bett und hab überlegt, dass ich mir was Gutes tun sollte. Irgendwas gönnen, ein guter Ansatz. Und was? Tjaa was gibt es da für Möglichkeiten?

Ich könnte ins Kino gehen. Da läuft "Einfach mal was schönes". Das will eh keiner außer mir sehen, da kann ich allein rein. Läuft aber nur Abends. Und außerdem ist das nicht das richtige heute. Spazieren gehen fällt flach. In ein Museum? Das geht doch immer, aber heute passt das nicht. Und dann kommt mir der Plattenladen in den Sinn.

Das isses! Ich fahr in die Stadt. Die Musik vom Musical Ku'damm 56 begleitet mich und ich fege fröhlich singend um die Ecken bis in mein Lieblingsparkhaus. Zuerst möcht ich zum ClamottenAugust, nur so mal gucken. Und in meiner Abteilung werde ich erschlagen von diesem vielfältigen, breiten Angebot! Kann mich kaum entscheiden. Dass es für dicke Menschen aber auch immer so viel Auswahl geben muss, das ist anstrengend, mensch!

Eine bunte Auswahl von 8 (!) verschiedenen Shirts bringt mich in Bedrängnis. Am Ende haben zwei davon gewonnen und ich stehe an der Kasse. 

Jürgen: Gönn dir!

Elinor: Schon wieder soviel Geld ausgeben, das muss doch nicht sein!

Jürgen: es geht nicht um müssen sondern um wollen! Du hast es dir verdient

Elinor: aber gleich 2 Teile? Du willst doch auch noch in den Plattenladen

Jürgen: Ja und ??? Spießerin!

Elinor: das hab ich gehört!

Und ich stürze Elinor in noch tiefere Verzweiflung, als ich kurz vorm Ausgang noch bei den Schmuckständen stehenbleib und zwei Kettchen mitnehme. Herrlich! Wann hab ich mir zuletzt Schmuck gekauft? Ohne Anlass? EINFACH SO! 

Dekadenz!

Einmal über die Straße und schon steh ich vor dem Plattenladen. Ich bin tatsächlich schon so oft dran vorbei gelaufen und jedesmal wollte ich gern rein gehen. Stöbern, gucken, so wie früher! Was hab ich Zeit im wom verbracht! 

Immer bin ich nur dran vorbei gelaufen und hab sehnsüchtig durch die Schaufenster geguckt. Und heute ist es soweit!

Ich betrete den laden und werde von einem sehr freundlichen Mann empfangen. "Steppenwolf" läuft, ziemlich viele Leute sind hier und spontan mag ich die Atmosphäre. Da stehen ganz viele Kisten voller LP's, Singles und Büchern. Ich schlender durch die Gänge bis ich die Oldies finde. 8 Kisten ! 50er bis 70er und The Beatles extra! Herrlich!

Ich fange an, mich durch zu wühlen, ziehe ein paar Schätze raus, hab keine Ahnung was ich eigentlich suche. Ich guck nur. Neben mir steht ein kleiner Mann, der sich verpflichtet fühlt, alles, was ich anschaue, zu kommentieren. Er erzählt mir viel über Orginalpressungen und Labels und Daten und Fakten und dieses und jenes und welche Platte er mir empfehlen würde und warum! Nett, aber er hört garnicht mehr auf. Ich bin kein Sammler, worauf ich aus bin ist 'Lied auf Platte' zum hören. 

Dann merke ich, dass mir komisch wird. Nebel zieht auf und der Boden wird wabbelig. Jetzt aber schnell. Schnell zur Kasse, schnell bezahlen und schnell raus hier! Schade eigentlich, wär gern länger geblieben. Der Verkäufer strahlt mich an und wollte bestimmt ein bisschen quatschen, aber ich schau ihn nur an wie bekifft. Gegenüber ist eine Bank, bevor ich hier den sterbenden Schwan mache und umkippe, schnell hinsetzen! Meine Hände zittern. Zum Glück hab ich ein paar TicTacs dabei. Das hilft. Ich zitter immernoch und meine Hände schlafen ein, aber gleich ist es besser. Notfall-TicTac hilft. Nach 5 Min fühl ich mich soweit fit genug, zum Auto zu gehen. Und ich trage meine Beute wie einen Schatz bei mir. 

Wie sehr hat mir das gefehlt? Eine Platte kaufen und sie vorsichtig heim bringen! 


Zu Hause zeige ich dem Bub meine Schätze. Er ist ganz angetan von der Beatles Platte, hab ich doch den größten Beatles-Fan hier zu Hause! Auch er könnte mir einiges erzählen über Erscheinungsjahr, Auflage, Pressung und Label – aber ich bin schon bestens informiert.

Leider kann ich die LP's nicht anhören, die Lautsprecher, die ich für eine AUX Übertragung da hab, mögen die Beatles anscheinend nicht, der Ton ist furchtbar! Ok, sind billige, werbegeschenkte Lautsprecher. Jetzt hab ich mir einen bestellt und muss tatsächlich warten, bis ich mir eindlich meine Platte anhören kann!

Das stinkt mir schon!

Na, das werd ich jetzt auch noch abwarten können! Außerdem kann ich mich über den Rest meiner Beute freuen! Da hab ich mir wirklich was Gutes getan! 

Und Elinor, tatsächlich war alles, was ich gekauft hab, runtergesetzt! Also alles gut.

endlose Weiten bei den großen Größen

die Gewinner sind: links und Mitte

Geschmeide 1

Geschmeide 2





Ku'damm 56 hat das passende Lied für heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat