Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 30. Oktober 2022

Hochzeit im Mausloch

Und dann wars endlich soweit! Um 6 Uhr früh haut mich der Wecker aus dem Bett. Raus mit dir, heute heiratest du! 


In einer Stunde muss ich fertig sein, die Tochter kommt zum Haaremachen. Erstmal den Bub aus dem Bett scheuchen und einen Kaffee machen, damit ich das durchhalte. Der Tag wird denkwürdig! Bestimmt schön, aber anstrengend.
Alles ist fertig - der Brautstrauß ist hier, die Klamotten hab ich endlich vollzählig, die Ringe sind umgetauscht (meiner wurde zu groß), die alte Tasche von Fossil - man soll ja was altes haben. 

Was altes - die Tasche, was blaues - der Blazer, was geliehenes - Tochters Halskette, was neues - die Haarspange.

Um viertel nach 8 verlassen wir zu viert das Haus, alle rausgepzutzt und aufgeregt.
Der Waldfeger und die Lieblingsnichte haben unseren Tuco dekoriert, in einer Nacht- und Nebelaktion. Ganz heimlich. Süße Überraschung!

Wir holen die Oma ab, sie steht schon am Straßenrand parat, sehr schick und erwartungsfroh.
Die Tochter fährt uns, der Mann und ich sitzen hinten und fühlen uns wichtig wie Königs. Kurz überlege ich aus dem Fenster zu winken - wie HaPe Kerkeling als Königin Beatrix.

Als wir am Tucherschloss ankommen, werden wir von den Großeltern und "Thona" empfangen. Da stehen wir nun und sind ganz hibbelig und warten auf den Rest der Familie.
Ich komm schon jetzt aus dem Grinsen nicht mehr raus, das kann ja was werden!
Dabei ist das gar keine Romantik-Hochzeit. Wenn man mal 27 Jahre zusammen ist, Kinder hat und ein Haus, dann zeigt sich der Alltag etwas weniger romantisch als man annehmen könnte. 
Wir heiraten aus Sicherheits-Steuer-jetzt wirds aber mal Zeit-Gründen. Da wollten wir auch kein großes Tamtam, wo wir doch beide kein Freund von großen Festen sind. Stell dir das mal vor - ein Saal voller Leute, alle schauen ständig auf uns, wir müssten alberne Spiele mitmachen und am Ende sogar zusammen tanzen! Ich als Humpelhex und der Mann als konsequenter Nichttänzer - das hätte einen hohen Unterhaltungswert! Außerdem will ich kein Kleid anziehen. Nichts liegt mir ferner!
Wir heiraten klein und fein.
Der Standesbeamte ist richtig nett und locker, das beruhigt mich ein wenig. Der Raum im Tucherschloß ist klasse, genauso wie ich das mag. Alt. Alt und ehrwürdig und mit Steinbögen und höchst unmodern! Super! Wir werden an unsere Plätze gewiesen und es entsteht eine ehrfuchtsvolle Stimmung vor lauter "offiziell" und "amtlich".
Lustig fanden wir allerdings alle die Ermahnung des Standesbeamten, dass von nun an ein anderer Wind weht und Verantwortung in unser bisher so sorgloses Leben tritt! Wir wären ja von nun an zu zweit und dürfen nicht mehr nur an uns selber denken! Innerlich haben alle gekichert, das hab ich genau gehört!
"Somit erkläre ich euch jetzt kraft meines Amtes der Stadt Nürnberg zu rechtmäßig verheirateten Eheleuten!" Und Kuss! Und der Bub erfüllt seine eine Aufgabe mit Bravour, er spielt ein Stück aus dem song "Irgendwie Irgendwo Irgandwann" von Nena. Passt perfekt!
Als wir nach draußen in den schönen Innenhof treten, stehen der Bub und die Fee Spalier und pusten Seifenblasen über uns. Ich bin ganz gerührt, so süß ist das! Großes Umarmen, alle untereinander. Und ich flüster meiner Mama ins Ohr "Ich bin jetzt verheiratet!!!"
Sehr unwirklich, der Gedanke. 



Im Schloßhof machen wir ganz viele Fotos. Mit Kindern, mit Eltern, mit Geschwistern, mit allen zusammen, nur wir beide.
Dann wird es Zeit, weiterzuiehen. Draußen warten schon zwei Hochzeitsgesellschaften, die als nächstes dran sind. Das geht Zack-zack! 

Im Alex am Hauptmarkt geht die Party los, wir haben einen Tisch für 13 und brauchen unbedingt was zu trinken. Thona und die Fee geben uns Geschenke. Ich hab überhaupt nicht mit Geschenken gerechnet! Ich wusste nur, dass Oma einen sehr dicken Umschlag für uns hat.
Es sind sehr süße, kreative Sachen und Geld von allen Seiten, wahnsinn! Es war auch ein ebensodicker Umschlag von Tante Anni und Onkel Pep dabei, die beide leider schon gestorben sind. Sie haben es Oma anvertraut unter der Auflage, es uns erst zu geben, wenn geheiratet wird.
Also hebt Oma die ganze Kohle in einer Schublade auf - 25 Jahre! 

Der Mann steht auf einmal auf und stellt sich an die Kopfseite des Tisches. Er will eine Rede halten. Ich weiß, dass er kein begeistertet Redner ist und rechne ihm das hoch an. Aber was er dann sagt, rührt mich sehr! Er erzählt, wie wir uns kennengelernt haben, damals im Pflaumenbaum. Als er und sein Kumpel langhaarig und mit Lederjacke an der Bar saßen und Tom und Jerry waren. Wie er mich festgehalten hat, als wir gehen wollten. Und wie meine Freundin auf Jerry, und ich auf Tom ein Auge geworfen haben. Und wie aus dem geplanten Spaßurlaub ein Urlaub mit Babybauch wurde!
Er redet ganz wunderbar, ruhig und souverän. Ich liebe ihn in dem Moment noch mehr! Alle applaudieren und wir stoßen an!



Auf dem Weg zum Goldenen Posthorn halten wir auf dem Hauptmarkt. Ich will am Schönen Brunnen - Glücksring drehen. Und außerdem möcht ich den Brautstrauß werfen, schließlich haben wir ein paar Junggesellinnen dabei. Das war echt lustig und ein paar Passanten blieben stehen und guckten zu. Ein bisschen hab ich gehofft, dass "Na" von Thona oder meine Tochter den Strauß fangen - und am Ende war es die Fee! Ich glaube, der Bub war not amused! hahaha!



Ich fühl mich glücklich! Keine Ahnung, wann ich mich zuletzt glücklich gefühlt hab! Und es wurden noch nie (!) so viele Fotos von mir geschossen. Das bin ich nicht gewohnt und das sieht man auch. Ich grinse wie ein Honigkuchenpferd! (Was auch immer das ist). Ich wollte eigentlich gelassen lächelnd in die Kamera schauen, aber irgendwie war das nicht möglich.
Im Gldenen Posthorn werden wir von einem super freundlichen Gastwirt empfangen und sitzen in einem seperarten Raum, schön gedeckt mit weißer Tischdecke. Die anderen Gäste hatten keine Tischdecke, ätsch! Und ich bekam einen Braten mit Knödel, so ein Luxus! So lecker und so hübsch alles! 



Danach löst sich die Gesellschaft auf und alle sind froh, sich ausruhen zu können. Wir werden wieder von Tochter gefahren, laut hupend die Münchener Straße entlang!
Zu Hause sind wir aber nicht allein, Waldfeger und alle Kinder sind da, es gibt eine Überraschung! Und als wir offiziell das Wohnzimmer betreten dürfen, ist alles geschmückt mit Luftballons und einer Flasche Champagner und einem Gummibaum und geheimnisvollen Umschlägen. Holla die Waldfee! 
Der Gummibaum ist ein Ableger vom Ur-Baum, den Oma zu ihrer Hochzeit 1964 geschenkt bekommen hat. Klasse, was? Die Lieblingsnichte hat zu unserem Wohl darauf verzichtet. Danke, Schatz!!

Und dann sollen wir die Umschläge öffnen, jeder enthält ein Rätsel. Was für eine Mühe sich Tochter gemacht hat! Was sich alle Gedanken machen und überlegen und organisiern und tun und machen - ich hab sie alle so lieb! Wir erfahren, dass ein Auto eine Rolle spielt, das Wort Berlin wird erraten, ein Hotel ist dabei und die Rechenaufgabe, die wir lösen sollen, hat das Ergebnis 56. Und da weiß ich es! Ku'damm 56, das Musical in Berlin! WAAAAAHHHH! Ich freu mich total, das ist so eine geniale Idee!!! 
Juhuuu ick fah nach Berlin! Knorke, wa?




 
Als wir später allein sind, versuchen wir, die Ereignisse zu verarbeiten. Das wird aber wohl noch dauern. Ich spiele dauernd an dem ungewohnten Ring am Finger und überlege, dass ich jetzt tatsächlich verheiratet bin! So alt geworden und endlich unter der Haube!
Wir beschließen, dass wir sehr zufrieden mit dem Tag sind. Und sehr zufrieden miteinander. Und total erledigt!
Als wir alle restlichen Umschläge geöffnet haben, klappt uns die Kinnlade runter und der Mann erkennt hocherfreut, dass wir Tochter's Hochzeit gelassen entgegen sehen können! 
 


























8 Kommentare:

  1. Gratulation! Schön, dass ihr euch getraut habt… nach so langer Zeit! Fühlt sich anders an - gelle? Alles Glück der Erde für euch. Passt weiterhin gut auf euch auf 😊

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch alles Gute. Macht einfach weiter so, ihr seid ja schon Profis. ;) Und vielen Dank für den tollen Bericht.

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch, da kann auch wirklich richtig gut drauf sein;)

    AntwortenLöschen
  4. Es war einfach wunderschön <3 Danke das ich an diesem wundervollen Tag dabei sein durfte!
    Du hast den Text unglaublich schön geschrieben, er fängt die atmosphäre der Hochzeit genau richtig ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Anna !! Es ist schön, dass alle dabei waren!

      Löschen

Cute Rat