Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Dienstag, 11. Oktober 2022

Herbstgefühle

Hier sitze ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.

Ich will unbedingt was schreiben und finde einfach kein ordentliches Thema. Es ist richtig verzwickt! Ich sitze hier im Schlafzimmer an meinem uralt-Pc, das kleine Radio spielt gerade Supertramp auf Radio Gong und draußen scheint den ganzen Tag schon die Sonne. Es ist wunderschön, jedenfalls seh ich das von drinnen. 

Rausgehen ist keine Option, es wäre gefährlich für mich. Oder eher für meine Umwelt! Mein Bauch hat gerade "open weeks" und lässt alles unbesehen durch, was da kommt. Ohne Zwischenstop. Also bleibe ich drinnen und in der Nähe der Toilette. Sicher ist sicher.

Was gäbe ich drum, mich draußen rumzutreiben! Heute wäre ein offiziell freier Tag gewesen, ich hätte sinnlos durch die Gegend fahren können, hätte mit Oma und Tochter ein Cafè auf dem Land gesucht oder ich wär über die Landstraße nach Bad Windsheim gefahren, Andreas auf dem Friedhof besuchen. Wie schön wäre das?!  Blauer Himmel, bunte Bäume, angenehm. Genau mein Wetter! 

Als die Kinder noch klein waren, hab ich die Jahreszeiten viel intensiver wahrgenommen. Klar, mit den Lütten geht man mehr raus. Zum Spielplatz zum Beispiel, da kann man sich herrlich austoben! Kastanien sammeln, schöne Blätter und alles mögliche Zeug. Allein durch die Kindergartenaktionen wird man in die Schönheit des Herbstes eingesogen!

(Toller Satz!)

Mich erfüllt das immer mit richtigen Glücksgefühlen, wenn ich durch so wunderschöne, goldene Herbsttage laufe. Ich genieße dieses weiche Licht, die Luft ist irgendwie anders – frischer! Es riecht nach Blättern und Erde, es riecht nach Herbst. 

Ich feiere, dass ich nicht mehr schwitzen muss! Dass ich entspannt mit meiner Jacke gehen kann. Dass ich mir einen Tee machen kann, wenn ich heimkomm. Tee geht nicht, wenn draußen 28 Grad sind! Ich liebe den Herbst so sehr!

Hoffentlich bleibt dieses wunderschöne Wetter noch ein bisschen, bis ich leinenlos nach draußen kann, wird es wohl noch etwas dauern.

Angelika, unsere Lieblings Erzieherin, wusste gut, wie man die Jahreszeiten zelebriert. Ich erinnere mich echt gern. Und auch mit ein bisschen Wehmut. Auch wenn es verdammt angenehm ist, große Kinder zu haben, die schon sehr selbstständig sind, ist es doch ein bisschen traurig. Ich vermisse es manchmal ein bisschen stark, kleine Mäuse um mich zu haben. Die dann spielen wollen und malen und basteln und Sandmännchen gucken und mit Kastanien Männchen auf den Teppich legen. 


Ich erinnere ich auch an meine Mom, die uns zum Schulbeginn im September immer neue Klamotten gekauft hat. Damit wir ordentlich aussehen. Und da ja schon Herbst war, kamen auch die neuen Sachen in herbstlichen Tönen daher. Braun und Rot und Cremeweiß, Cord und Strick und feste Schnürschuhe. Ich mochte das. Ich mochte meine Herbstgarderobe und sogar, dass alles jetzt ordentlich und fest war. Der September war für mich schon immer viel mehr Neubeginn, als Neujahr. 

Der Sommer war vorbei und mit ihm die Ferien und der Urlaub. Mit dem neuen Schuljahr begann automatisch ein neues Kapitel. Neue Lehrer, neue Leute, neue Klamotten, neue Stimmung, neues Ich-Gefühl. Vor allem, weil ich im Oktober Geburtstag hab!

Alles neu macht der Herbst!


Manche Bäume leuchten richtig kräftig. Feuerrote Blätter! Ein Ahorn zum Beispiel. Wenn dann noch die Sonnenstrahlen durch die Äste und Zweige spitzen und der Himmel einen tiefblauen Kontrast bildet – ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, ich bin dann richtig happy!

Hurra Hurra der Herbst ist da! 

YaoYao Ma Van As Art


2 Kommentare:

  1. Ich liebe ja den Herbst, eine tolle Jahreszeit. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Sabine, der Herbst hat etwas, aber meine Lieblingsjahreszeit ist Winter. Ich liebe ihn einfach. Schon seit Kindheit.

    Lorenzo

    AntwortenLöschen

Cute Rat