Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 18. August 2024

High Five

 Er ist weg





Am Freitag ist der Bub von zu Hause ausgezogen.

Das Gefühl, kein Land mehr zu sehen und auf dem offenen Meer zu versinken war schrecklich. Trotz aller Bemühungen hämmern die Worte auf mich ein

er ist weg  er kommt nicht zurück, nur als Besuch   sein Zimmer ist leer   ich werde ihn nie mehr morgens wecken   nie mehr an die Tür klopfen um gute Nacht zu sagen  ich hör ihn nie mehr in seinem Zimmer singen  er wird nie mehr für uns Freitags kochen   er wird mich nicht mehr auffangen  kein Kind mehr im Haus

nie mehr, vorbei, weg, endgültig

Und die Tränen laufen einfach.

Ich weiß, ich steigere mich da ziemlich rein. Ohne es zu wollen. Ich weiß auch, dass er nicht "aus der Welt ist" und "immer wieder vorbeikommen kann" und "dass ich mich dran gewöhnen werde" .. weiß ich alles.

Aber grade stürzt meine Welt ein


Eigentlich wollte ich in diesem High Five kapitulieren. Ich kann beim besten Willen nichts positives finden. Obwohl ich ja dazu neige, in meinen High Five's groß klug zu scheißen (Verzeihung) dass es IMMER und ÜBERALL etwas positives zu finden gibt, wollte ich kapitulieren.

Aber dann war da der Mann. Und die Tochter. Und einzelne, leise Gedanken


  1. Ich bin nicht alleine mit diesem Trennungsschmerz. Mein Mann ist da und fühlt wie ich. Wir ertragen das zusammen
  2. Tochter kam Samstag vorbei und blieb den ganzen Nachmittag. Das war Honig für die Seele! Ich bin ihr soo dankbar, das war genau das, was ich gebraucht hab
  3. Der Gedanke, dass der Bub grade total glücklich ist
  4. Der Gedanke, dass er jetzt die Zeit seines Lebens hat
  5. Die Erinnerung an das Hochgefühl, das ich hatte beim Auszug in die erste, eigene Wohnung
Es geht ihm gut, er ist glücklich. Die Fee ist auch happy. Es ist der normale Lauf der Dinge. Es ist wichtig. Er wird erwachsen. Es ist gut so. Irgendwann ist es Gewohnheit. Zeit heilt Wunden.

Wenn man das oft genug vor sich hin betet, hilft es vielleicht irgendwann



Aber hey! In letzter Minute hab ich doch wirklich noch etwas schönes entdeckt! 
Sari vom Blog heldenhaushalt.de hat mein High Five mitgeschrieben, ist das nicht wunderbar? Ich freu mich grad wirklich drüber!! Und es liest sich richtig gut!


10 Kommentare:

  1. Das man mit so etwas Einfachen dich so glücklich machen kann. Kam wohl genau zum richtigen Moment. Ich kann dich aber verstehen. Meiner ist 13, der andere wird 9. Ein Auszug ist noch in weiter Ferne und für beide Kinder nicht vorstellbar. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie das wird. Icch muss mich ja schon immer daran gewöhnen, dass sie mehr und mehr alleine draußen unterwegs sein wollen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses verdammte Abnabeln ist für Eltern viel schwieriger als für die Kinder,. Noch mag ich nicht in sein Zimmer gehen, das dauert wohl noch.
      Und jaaaa damit hast du mir eine echte Freude gemacht! Ich bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn jemand meine Blogparade mitschreibt! War super!!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ich lese regelmäßig deinen Blog und kann gut nachempfinden, dass der Auszug deines Sohnes für dich nicht leicht ist. Es ist bestimmt eine große Veränderung, wenn die Familie sich neu sortiert. Vielleicht könnt ihr die neue Situation nutzen, um euch wieder mehr auf euch selbst und eure Wünsche zu konzentrieren, oder einfach den Alltag in Ruhe zu genießen. Ich glaube, solche Umbrüche sind immer eine Herausforderung, aber auch eine Gelegenheit, neue Wege zu entdecken. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für diese neue Phase.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deine lieben Worte. Ja ruhig ist es hier definitiv geworden, vielleicht genieße ich es auch irgendwann. Da gibt es für uns viel neu zu sortieren

      Löschen
  3. Moin, ich kann dich so was von gut verstehen. Als meiner mit 19 Jahren von Zuhause auszog, fühlte ich mich um die ganze gemeinsame Zeit beraubt, die wir noch miteinander hätten verbringen können. Aber es war gut so. Im Nachhinein.
    Ich habe meinem Sohn noch jeden Abend über whats app "Gute Nacht" gewünscht und es kam immer etwas liebes zurück. Jetzt, wo er mit seiner Freundin zusammen wohnt, lasse ich es lieber *lach*
    Hauptsache ist doch, dass es dem Kind gut geht.
    Wir Muttis müssen uns halt mehr von den Kindern abnabeln als die von uns.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Du schaffst es schon.
    Viele liebe Tröstegrüße von Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deine Tröstegrüße! Was mir am meisten fehlt, ist diese selbstverständliche Verbundenheit zum Sohn. Auch wenn er ab und zu vorbeischaut, es ist doch anders. Aber wie du sagst, Hauptsache dem Kind geht's gut und das ist klar der Fall
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Oh, ich verstehe dich sehr gut. Dieses Gefühl, dass man den Sohn/die Tochter nie mehr die Treppe zum Esstisch herunterkommen sieht - ich hab auch echt viel geheult.
    Es ist ja nicht nur, dass "das Kind" auszieht (wir ziehen sie schließlich genau dafür groß!), es ist das Ende einer Aera. Das muss man erst mal verarbeiten.
    Ich wünsche dir, dass du schnell durch dieses Tal kommst und stelle in Aussicht, dass das Leben nur zu zweit auch sehr viele Vorzüge hat. Das wirst du auch noch merken - bis dahin musst du aber jederzeit eine Tränenurne parat haben :)
    Das wird schon!
    Alles Gute,
    Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deine lieben Worte! Ja der Taschentuchverbrauch ist ziemlich gestiegen. Eine Tränenurne hätte ich gern, wenn da ein Denkarium rumstehen würde. Zum erinnern.
      Aber ich arbeite an mir, ich denke, die Zeit wirds richten.
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Ich habe keine Kinder, ich kann also den Trennungsschmerz nicht nachempfinden, aber ich sehe doch was Positives: Wer sagt denn, dass er nie wieder freitags für euch kocht? Vielleicht macht er das doch, nicht unbedingt jeden Freitag, aber ab und an und dann wird das zu etwas Besonderen, zu etwas, auf dass ihr euch freuen könnt.

    Ich glaube auch, dass die vielen "Nie wieder", die oben im Text stehen, vielleicht gar keine "Nie wieder" sind, sondern nur "Nicht-mehr-so-oft".

    Liebe Grüße
    Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da könntest du Recht haben. Dieses "Nie wieder", das sich in meine Gedanken gefressen hat, wird vielleicht immer schwächer, irgendwann. Wir werden sehen

      Löschen

Cute Rat