Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 11. August 2024

das positive High Five am Sonntag - auf biegen & brechen

Sehr friedlich ist es hier gerade. Im Hintergrund läuft eine Playlist, die heißt "Old Slow Big Band Jazz", das beruhigt mich grade ungemein. Der Ventilator läuft und macht den Aufenthalt im Wohnzimmer erträglich, der Mann sitzt im Garten, schaut Olympia und der Bub hat vorhin fluchtartig das Haus verlassen. Den ganzen Tag haben wir ihn nicht gesehen, dann tönt ein flüchtiges "Ciao" zu mir und als ich nachschauen will, wo das Ciao herkommt, seh ich den Bub nebst Gitarre nur noch von hinten davoneilen. "Ich hab's eilig, bis dann!"

Aha. 

Guten Morgen, wie geht's dir, gut geschlafen, hast du Hunger, viel Spaß, wann kommst du wieder?! - Weg isser. Die Bub/Eltern - Entwöhnung läuft auf Hochtouren, er ist nur noch sporadisch da, nur noch körperlich anwesend. Wenn überhaupt anwesend.

Am Freitag hatten wir das letzte Bub kocht Spaghetti Spektakel, diese schöne Tradition ist hiermit beendet. Das kollektive Serien gucken nach dem Abendessen wird wohl nicht mehr zum Abschluss kommen. Heute ist Samstag, am nächsten Freitag ist Tag X.

Er hat mich gebeten, seine Wäsche der unseren den Vorzug zu geben, damit er nach und nach alles mitnehmen kann. Noch nie hab ich mit solcher Hingabe seine T-Shirts gebügelt und zusammengelegt. Da steckt ganz viel Liebe drin! 
Bevor ich jetzt tränenreich erzähle, wie sorgfältig ich zum letzten mal seine Beatles Socken zusammen gelegt hab, fang ich lieber mit den High Five am Sonntag an, das artet sonst noch in einer melancholischen Suppe aus! Das wollen wir nicht.

ich versuche, 5 positive Momente
aus der vergangenen Woche heraus zu filtern
auf Biegen und Brechen!
.

Manchmal ist es nicht leicht. Meine Gedanken kreisen wie ein Adler über dem Bub. Dabei bin ich doch eine Familienglucke - aber alte Hühner kreisen nicht. 

Sabine, denk positiv! 

Also denkt Sabine positiv. Verdammt nochmal! Virtuell steht ein Schläger mit einer Keule hinter mir, die er bedrohlich schwingt, wenn ich nicht augenblicklich positives Zeug raushau! 
Los jetzt, schließlich bist du doch die Königin des Verdrängens. Also! Heul hier nicht rum, think pink, alte Glucke!



* Ich konnte diese Woche oft mit dem Ranger fahren. Das ist in vieler Hinsicht ein Segen! Morgens ist es so kühl auf dem Roller, dass es mich fast friert. Ein guter Start in den Tag! Auf dem Heimweg entspanne ich total, lass mich im Wind treiben und genieße die Fahrt. Und heute Vormittag bin ich mit dem Ranger durch viele kleine, kurvenreiche Straßen getuckert, macht richtig gute Laune! Tut mir gut!

* Der Fototermin in der Praxis ist geschafft. Am Donnerstag hatten wir unser shooting, neuer Name, neuer Chef also auch neue Mitarbeiterfotos! Gut find ich auch, dass die nicht automatisch im Internet landen, da wurden wir beim ersten mal garnicht gefragt. Und die nette Fotografin hat uns versprochen, die Bilder anschließend gründlich zu bearbeiten. Auf unsere Anfrage, uns doch bitte alle wieder 20jährig zu retuschieren, musste sie herzlich lachen.

* Tochter hat am Mittwoch von sich aus und einfach so die Oma besucht! Das freut mich so richtig! 

* Der Mann und ich wollen heute Abend in die Stadt. Ein bisschen durch die Altstadt bummeln und irgendwo essen gehen. Ein kleiner Ausbruch aus der Routine. Herrlich entspannt, da freu ich mich drauf!

* Ein Opi kam zu mir ins Labor, hat sich mit seinem Rollator in Position gestellt und mir ein selbst geschriebenes Gedicht vorgelesen. Da war ich ganz gerührt! Schon süß, gell?







2 Kommentare:

  1. Ach Gott, das mit dem Opi ist ja süß und die Idee mit dem in die Stadt gehen und schön essen gefällt mir auch richtig gut. Ich liebe sowas ja. Ich kann dich aber auch gut verstehen wegen deinem Sohn. Mir würde es nicht anders gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich arbeite auch in einem medizinischen Beruf und eine Patientin hat mir auch mal eine ganz, ganz liebe Karte geschrieben. Nicht einfach "nur" das übliche Danke, sondern wirklich Bezug auf das genommen, was ich scheinbar für sie getan habe. Da weiß man dann wieder, warum man sich diesen Stress antut. Schöner Post!

    AntwortenLöschen

Cute Rat