Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 5. September 2022

Urlaub wird weniger

 Einen Tag haben wir uns für einen Abstecher nach Fehmarn reserviert. Wir waren da schonmal und die Erinnerung ist sehr positiv. Also starten wir in der Früh und fahren diese wunderbare Strecke über die Fehmarnsundbrücke. Das ist so klasse, links und rechts nur das Meer!! Leider war auf der Hinfahrt ein riesiger Betonmischer vor mir und die ganze Brücke im Baustellenzustand. Verflixt!! 

Hier ein Foto aus dem Internet aus schöneren Tagen: 


flashlight-media-de

Auch auf der Insel selber startet unser Abenteuer erstmal eher verhalten. Wir wissen nicht so recht, wohin und irren orientierungslos durch die Gegend. Bis wir unseren Endparkplatz in der Altstadt finden, gurken wir im Industriegebiet herum und stehen auf einmal am Hafen. Der Blick war so schön, dass wir spontan dableiben und erstmal einen verdienten Kaffee trinken! Dieses kleine Cafe war richtig zauberhaft, wie eine verlorene Perle mitten im Industriegebiet!




Wir steuern den Schmetterlingspark an. Wir sind gestresst und müssen unsere Seele streicheln, das geht bestimmt gut umringt von flatternden Schmetterlingen und ganz viel Botanik. Und es wirkt! Eine Halle wurde umfunktioniert und ein kleines verzaubertes Reich geschaffen. Uns empfängt eine sehr freundliche Frau, die uns durch ein Drehkreuz in diese geheime Welt schleust. Es ist schwülwarm da drin, ein kleiner Weg führt durch Dschungelpflanzen, über kleine Bogenbrücken an plätschernden Wasserfällen vorbei, und über allem ein einziges Geflatter und Gezwitscher! Wir sind total begeistert und lassen das alles auf uns wirken. Hier sind ein Haufen Fotos für dich:

























So. Nach soviel Harmonie und Feenglanz braucht's was handfestes und wir ziehen Richtung Altstadt. Ich mag diese Straße in Fehmarn! Das Gewusel der Leute, die schiefen Wege, diese herrlichen Häuser und überall Fischbrötchen! Pures Glück! 
Wir bummeln die eine Straßenseite hoch und die andere wieder zurück, stöbern in den Touristenläden, holen uns Kaffee und lassen die Atmosphäre auf uns wirken. Ich finde in einer Seitengasse einen Seifenladen, der Selbstgemachtes verkauft. Als ich mich quer durch den Laden schnupper, fällt mir ein Duft auf, den ich kenne! Damals, vor laaanger Zeit, liebte ich diese kleinen Seifen in Obstform. In den 90ern war das glaub ich in. Allen voran die Erdbeerseife. Natürlich hat das am allerwenigsten was mit Erdbeeren zu tun, aber es ist rot und riecht gut. Und genau diese Seife wird hier angeboten! Zack, zugeschlagen! Die Männer reagieren relativ verständnislos, aber die Fee weiß, was ich fühle! 
Zum Abschluss gehen wir zum Griechen, den wir letzes Mal auch schon gut fanden und lassen den Tag ausklingen.



meerART.de








seifenoase-fehmarn.de / Erdbeerseife

seifenoase-fehmarn.de

Aber bevor wir zurück in die Fewo fahren, werden wir noch mit einem wunderschönen Anblick belohnt. Die Sonne ging gerade unter und wir fahren über diese tolle Brücke - diesmal ohne Baustelle und sogar ohne Betonmischer! Wunderschön war das! 
Ich denk mir manchmal, ich bin für den Norden gemacht. In mir muss ein Norddeutscher stecken, irgendwo tief in den Wurzeln. Obwohl mein Name sowie meine Vorfahren echt, echt bayrisch sind und weit und breit kein Nordlicht zu sehen ist - es muss trotzdem da sein! Die Berge sind schön, die Wiesen, Täler, Seilbahn, der Schliersee, Garmisch .. aber der Norden hat es mir angetan! Die Weite, die wunderschönen Alleen, das Meer und die Luft! 
Vielleicht bin ich ein Küstenkind und keiner wusste das?!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat