Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 4. September 2022

Urlaub geht weiter

Also wir sind jetzt wirklich im Urlaub angekommen! Es dauert ja immer ein paar Tage, bis man sich in der Fewo eingelebt hat. Diese Unstellung von stressigem Alltag auf genießen und loslassen, das haben wir, glaub ich, jetzt geschafft!

Wir freuen uns voll, dass wir hier sind! Sogar das Wetter spielt mit uns mit - am 1. Tag war es kalt und grau und hat geregnet. Und wir waren alle platt. Es brauchte eine Decke und einen Disney Film! Aber gleich am nächsten Tag wars schön und wir gut drauf! Wir sind nach Lübeck gefahren, ein Ausflug, auf den ich mich echt gefreut hab! Ich hab nämlich etliche Geschichten gelesen oder gesehen, die in Lübeck gespielt haben. Historische Romane und nicht zuletzt Till Eulenspiegel! Und ich wollte schon immer mal das Holsten Tor live sehen. 

Jetzt wars soweit und ich bin durch das Tor durchgegangen. Kann garnicht beschreiben, warum das so toll war, aber ich war total happy! Lübeck ist richtig schön! Wir haben die Sache ganz entspannt angegangen. Erst der Mutti den Traum vom Holsten Tor erfüllt, dann an der Trave einen Cappuchino getrunken und an vielen, super süßen Häuschen entlangspaziert! 





so versteckte Hinterhöfe sind manchmal richtige Perlen

Wir haben den Dom besichtigt. Das war auch eine Erfahrung! Diese Kathedrale sieht ganz anders aus als die bisher gesehenen. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass der Lübecker Dom evangelisch ist. Es war sehr hell, weiß, hoch und im Stil etwas zusammengewürfelt. Aber sehr beeindruckend. Da war eine Uhr, die 400 Jahre alt ist . Eine Sonne, die das Zentrum der Uhr darstellt, hat bei jedem Tick Tack die Augen bewegt. Etwas unheimlich. Das Ding muss 2x am Tag per Hand aufgezogen werden.

Gerade als ich dem Mann und den Kindern erzählt hab, dass in einem Roman einer nicht mehr aus der Kirche kommt und durch Katakomben in eine andere Zeit eintritt, stehen wir vor verschlossenen Kirchentoren. Jetzt ist zu. Wir suchen einen anderen Ausgang und finden keinen. Außer uns sind nur noch ein paar Hansel im Dom, denen wir gefolgt sind. Ein grinsender Angestellter hat uns dann gnädigerweise das große Tor zur Freiheit aufgeschlossen. Danke nochmal.





Wir laufen durch die Altstadt, sehen Buchläden, die mit Karl May rebellieren, Klamottenläden, ein Zaubertheater, viele Kirchen und ein tolles altes Rathaus. Dieser Rathaus-Bau ist sehr groß und erstreckt sich über mehrere Gebäude, die durch viele  Rundbögen in einen Innenhof führen. Da befinden sich rund um den riesigen Kopfsteinpflasterplatz einige Lokale mit Tischen und Sonnenschirmen. Wir machen Pause und lassen die Historie auf uns wirken.






Ein Abstecher in die Zauberwelt vom Niederegger Marzipan-Laden, vorbei am Buddenbrook Haus wieder zurück zum Auto. Wir fahren am Hafen vorbei, wo tolle Segelschiffe ankern und biegen laut singend auf die Autobahn ein. Eine Stunde später sind wir zu Hause und gehen ins Fischrestaurant um die Ecke. 

Beste Entscheidung! So fein haben wir schon lang nicht mehr gegessen! Da kommste aus dem Genießen garnicht mehr raus!
Was für ein schöner Tag!








ein Zander mit Bratkartoffeln und einer einsamen Garnele

Matjesfilets, sehr fein!

gemischtes vegetarisches alles Mögliche



Pannfisch in Zwiebel-Senf-Soße mit Bratkartoffeln

Zum Abschluss gehen wir nochmal dahin. Falls sich jemand demnächst in Dahme rumtreiben sollte und ein Hüngerchen verspürt: Delphin Steak & Fisch Restaurant, sehr zu empfehlen!


3 Kommentare:

  1. Ich bin als Kind einmal in Lübeck gewesen. Aber das zählt ja nicht. Denn ich hätte nicht gedacht, dass diese alte Stadt so schön ist!
    Danke für die tollen Fotos!
    Sabiene

    AntwortenLöschen

Cute Rat