Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 28. Mai 2022

Vor-zurück und Wiegeschritt

 Heute gibt es den ganzen Tag 80er songs auf Radio BR1.

Ich hör ja grundsätzlich gern Radio - ausgenommen Radiowerbung, das ist mit das Schlimmste, was man sich antun kann!  Meistens hör ich irgendwas und bin sofort Feuer & Flamme, das such ich dann gezielt und pack es in meine playlist. Eigentlich versuche ich jedes Jahr, eine Lieblinge-playlist zu erstellen. Bloß dieses Jahr hab ich noch keinen einzigen song, ist das zu fassen?

Und jetzt läuft schon seit Stunden lauter 80er Musik. Herrlich! Auf Ideen bringt mich da zwar auch nicht, aber schön isses! Weckt viele Erinnerungen.

 Vorhin kam Yazoo mit Don't go , da fällt mir spontan dieser ultracoole Formationstanz ein, den wir in der Tanzschule gelernt haben! Würde heute echt lächerlich wirken, hat damals aber Spaß gemacht! Eigentlich schade, dass niemand mehr in die Tanzschule geht. Zumindest nicht so, wie ich das erlebt hab. Man hat sich, meistens kichernd zusammen mit der besten Freundin, an einer Tanzschule angemeldet und ist dann unbebremst auf einen Haufen andere kichernde, unsichere Teenager getroffen. Die wenigsten waren da als Pärchen. Eine einzige Flirthöhle. Mit Discokugel! Genau der richtige Spielplatz für mich!

mein alter Spielplatz. Heute unter neuem Namen, neuer Leitung und viel heller.
Viel viel heller! 


cool wie nix! Das bin ich in so einer Sitznische. Da war eine Faschingsparty

Warum ist das aus der Mode gekommen? Meine Tochter hat mir erzählt, eine Tanzschule kommt nur noch in Frage, wenn du für deine Hochzeit die richtigen Tanzschritte brauchst. Oder in einen Pärchenkurs kannste gehen, vorzugsweise zum Salsatanzen.

Schade! Ich hab da Walzer gelernt, Foxtrott, Jive, Samba, Rumba und langsamen Walzer. Und Samstags waren die Partys! Ein "ohne-Aufsicht-durcheinander-wuseln" mit Musikuntermalung! Das war klasse, da bin ich voll aufgegangen, das war genau mein Ding! Zumal die Musik in den 80ern ohnehin super war. In meiner Tanzschule gab es 2 Bereiche, die offizielle Tanzfläche mit Parkett und diesen kleinen Tischchen außenrum, einer Bar und extrem coolen Lichtmaschinen. Da liefen Lieder wie  "Maniac""Footloose""Ohne dich" oder "Chain Reaction". Oder "Ich liebe dich" von Clowns&Helden, das war allerdings ein bissi blöd, weil man die ganze Zeit dumm auf der Tanzfläche rumstand, bis der Typ endlich aufhörte zu quatschen und das Lied richtig losging!

Und dann war da noch dieser ominöse, geheimnisvolle Raum im Keller, da war alles ziemlich dunkel, schwarze Wände, ein Dj-Pult und noch viel coolere Lichter! Strobo zum Beispiel. Und die Musik war cooler als oben, zB kam da "Last night a dj saved my life""A Question of Lust" "Sledge Hammer" "In the Army now" oder "The wall". Manchmal ging das auch in die Richtung von The Cure, The Smiths und - oh Freude - Die Ärzte! Die besten Samstags-partys!



ein ziemlich mieses Foto, zumindest die Qualität.
Da glänze ich auf einem Abschlussball

Drei große Abschlußbälle hab ich mitgemacht und insgesamt 2 Jahre getanzt. Aber plötzlich wurde es "uncool", in die Tanzschule zu gehen. Das kann mitunter daran liegen, dass ich mich ganz schlimm hab beeinflussen lassen! Nach der Tanzstunde sind wir nämlich gern ums Eck ins Cafe Lollypop gezogen. Da waren meistens richtig süße Kerls drin. Die sind dann ganzschön hergezogen über die "Deppen, die in die Tanzschule gehen". Und trozdem mir das Tanzen soviel Spaß gemacht hat, hab ich beschlossen, nicht zu den "Loosern" zu gehören, sondern zu denen, die cool sind. Also in meinen Augen. Damals. Herrje!! Wie man sich halt beeinflussen lässt, wenn man 16 ist! Ein bisschen schäm ich mich dafür, dass ich damals so gar keinen Arsch in der Hose hatte. Also ich hatte natürlich schon einen Arsch, und was für einen! Aber der hat mir nichts genutzt, ich war zutiefst verunsichert und voll damit beschäftigt, das zu überspielen. Mit cool sein. 

Auf Biegen und Brechen cool sein, das wollte ich unbedingt! Dazu gehört natürlich auch der walkman! Überall außerhalb der Wohnung, gerne auch brüllend laut in der Straßenbahn, damit ja alle Leute mitkriegen, was man für abgefahrene songs hört! Da stand ich nun, ganz hinten im Waggon:

Addidas Allround Stiefel, schwarze Stretch-Jeans, zwei schmale Nietengürtel schräg über der Hüfte, eine Vanillegelbe Jacke mit ganz vielen Druckknöpfen und Schnallen und Ösen, mit Bindeband unten für die Hüfte, den Kragen selbstverständlich weit über den Nacken nach hinten geschoben und die Ärmel hochgekrempelt. Ca tausendfünfhundertdreiundachtzig silberne Klimperarmreifen + 1 schwarzes Lederbändchen, 5-6 Kettchen um den Hals, blaue Plastikblitze als Ohrringe und über Kopf geföhnt und gespräyte Mähne, über den Ohren nach hinten geplättet. Kopfhöhrer auf, und Kaugummi kauend lässig aus dem Fenster blickend, mit dem Kopf verwegen nickend zu den Takten von " Living on a Prayer" von Bon Jovi .. hast du ein Bild vor Augen? 

So schade, dass es da kein Foto gibt!

Ein bisschen hatte ich mich damals schon gewundert, warum mich so niemand angesprochen hat! Wo ich doch so phantastisch in der Straßenbahn stand und meine Aura verstrahlt hab - ich hab schon damit gerechnet, dass da ein paar Jungs kommen "wow, was bist du cool! Und wunderschön! Lass uns zusammen durchs Leben gehen - oder zumindest bis Haltestelle Prinzregentenufer!" 

Komisch, dass das nie passiert ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat