Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 9. Mai 2021

der Ehrentag

 Ach, Muttertag. Ganz facebook ist voll mit Muttertagsgrüßen. Voll mit Herzchen und Blümchen und Törtchen. Oder mit tiefgründigen Sprüchen über das verehrenswürdige Mutterherz. 


An diesem einen Tag wird die Mutti mal verwöhnt, da braucht sie mal nichts machen. Soll sich ausruhen. Aber bitte vorher noch einen Kuchen backen und ein Mittagessen kochen, weil, gleich kommen die dankbaren Kinder und wollen bewirtet werden. Dafür gibts einen Blumenstrauß und, wenn die Kinder noch kleiner sind, ein selbstgemaltes Bild. Und an den restlichen 364 Tagen darf Mutti wieder ackern.
Wenn man mittags unterwegs ist, sieht man überall brav aufgerüschte Leute, die pflichtbewusst zu ihren Müttern pilgern. Gehört sich so, ist ja Muttertag. Und nach dem Kaffee gehts wieder nach Hause. Morgen darf Mami wieder waschen und aufräumen.
Aber heute: lieb sein! Frühstück ans Bett und selber abspülen!
Die Väter dürfen sich verabschieden für ihren Vater-Tag, ziehen durch die Gegend und saufen sich in Grund und Boden. Ganz offiziell! Und Mama hütet die Brut.
Andersrum fände ich es besser. Warum verabschiedet sich der Papi nicht am Muttertag, nimmt die Kinder mit und alle lassen die Mama mal endlich in Ruhe?! Da wär ich auch dabei! Das ist wenigstens nicht so geheuchelt. Ich hab zu meinen Kindern schon früh gesagt, dass ich Muttertag verweigere und sie mir weder Pralinen noch Blumen schenken müssen. Oder Kuchen. Es sei denn, sie haben einen übrig und wissen nicht wohin damit. Dann schon. Aber nie und nimmer soll mich mal ein Kind pflichtbewusst besuchen müssen, weil ein Muttertag ist!

Entweder liebst du deine Mom und zeigst es ihr immer wieder mal, oder du egalst deine Mom und kannst dich gleich schleichen! Aber an einem vorgeschrieben Tag Kaffee trinken und Mama anlächeln zur Pflicht zu machen, das wird eiskalt abgelehnt in diesem Haus! So!
Außerdem haben die Nazis diesen Tag in Deutschland offiziell gemacht, um den  „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ zum Ehrentag der "arischen Gebärmaschinen" zu verdonnern. 

„Die Nazis wollten Frauen als Kameradinnen, noch lieber aber als Gebärmaschinen. Die Mutter war eine Heilige im völkischen Wahn, geehrt zum Muttertag, dem zweiten Sonntag im Mai. Warum wird er heute noch gefeiert, allem Feminismus zum Trotz?“

– Jan Feddersen
 
Aber jede Geschichte hat ein Aber - Aber was mir der Bub heute gebracht hat, ist so zuckersüß, da kannst du nicht anders, als dich zu freuen! Wenig später kommt Tochter, versichert mir, dass es weniger Pflicht und mehr Kür ist und überreicht mir Blümchen! Ganz viel später kam die Fee und gibt mir Mini Doughnuts - obwohl ich garnicht ihre Mama bin! So niedlich sind die alle!! 
Und trotz aller Gegenwehr freue ich mich total über die Gesten der Kinder, denn das ist einfach nicht zu toppen!
Jetzt feier ich mich selber und mach ein bisschen die Augen zu, während mir Nat King Cole und Sam Cooke leise was vorsingen und aus dem geöffneten Fenster ein leises Lüftchen hereinweht. Ich leg die Füße hoch und träume mich auf die Tanzfläche mit Dean Martin.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat