Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 13. Mai 2021

Ach, der Bub !

 Jetzt ist es also soweit. Nach so langer Zeit mit Hausaufgaben, Stundenausfall, Vertretungslehrern, Exen, Schulaufgaben, Pausebroten, Elternabenden, Klassenfahrten und von-der-Schule-abholen hat gestern der Endspurt begonnen: Die Abiturprüfungen!

Der Bub ist im Lern-Delirium. Man sieht ihn eigentlich nur kurz zum essen, schon ist er wieder weg. Er gehört zu den glücklichen, die wissen, wie man lernt. Ich wusste das nie. Ich hab meine Zeit vor dem Schulbuch sitzend verbracht, während ich mit dem Bleistift Münzen durch das Papier gemalt oder im Geiste überlegt habe, was ich am Wochenende anzieh. Obwohl ich nicht dumm war, hab ich mich so verhalten. Aber der Bub machts anders. Das hätten wir vor ein paar Jahren auch nicht gedacht. 

Angefangen hat es ja damit, dass wir gemerkt haben, der Bub ist anders als andere. Während altersgleiche Artgenossen wild über die Wiese gerannt und sich um einen Ball gestritten haben, hat unser Kleiner die internationalen Flaggen auswendig gelernt. Oder Ende des Kindergartens mit den ersten Harry Potter Buch angefangen. Wir haben ihn testen lassen und das Ergebnis war ein IQ von 141. Ich wusste spontan nicht, wie ich damit umgehen sollte. Hochbegabte Kinder sind anders, die brauchen besondere Förderung - und das mir, der Münzmalerin! Der Bub hat externe Mathekurse besucht. Das wäre an sich eine gute Idee gewesen, aber in dem Kurs waren auch 5.Klässler, die aufholen mussten. Und dann kommt da ein 7jähriger, der ihnen erklärt, wie der Hase läuft. Das Ergebnis: Bub wurde rausgemobbt.

Im Endeffekt hat er sich prima selbst beschäftigen können, mit kreativen Achterbahnkonstruktionen am Pc oder Lieder und Programme schreiben. Japanisch wurde auch gelernt und eine Zeit lang hat der Bub auch gelesen - sehr zur Freude seiner Mama! Im Lauf der Zeit wurde der Welpenschutz immer weniger und das Besserwisser-Potenzial immer größer, bis es zusammen mit der Pubertät etwas versickert ist. Minecraft wurde gespielt bis tief in die Nacht. Und vor der Zimmertür die verzweifelte Mama, die Stoßgebete zum Himmel schickte: lass ihn doch seine 141 Punkte in Schul-Lernerei investieren und nicht in Mangas in Orginalsprache!! 

In der 10. Klasse gab es einen Elternabend für die Zukunft ihrer Sprösslinge. Dort wurde nicht nur mit Fachbegriffen um sich geworfen, sondern auch klargestellt, was die Kinder an Eigeninitiative und Lernbereitschaft für das Abi mitbringen müssen. Fachbegriffe kann man heimlich im Schoß googeln, und dann genauso wissend nicken, wie all die anderen Eltern um uns herum. Aber die Aussicht für den Schulabschluss war nicht mehr rosig, wie in der Grundschule, sondern eher mittelgrau. 

Aber dann - als ich mich mit der mittleren Reife "abgefunden" hatte, hat sich wohl irgendeiner der Schalter umgelegt - der Bub beschließt mitte der 12. Klasse, doch noch einmal ein Jahr zurück zu springen. Er will es besser machen. Will bessere Noten. Ja holla! Ein Sinneswandel! Wir wissen nicht genau, woher der kam, aber er war da. Und es hat sich gelohnt, auf einmal lernt der Bub und sammelt gute Noten. Klasse! Vor allem, seit seine Fee in sein Leben getreten ist, blüht er sowieso auf. Die beiden motivieren sich gegenseitig und lernen und lernen und lernen. Gut, vielleicht lernen sie nicht die ganze Zeit - aber schon so um die kleinen Lernpausen drum herum.

Und jetzt ist es soweit, am Mittwoch war die erste Abiprüfung. In Deutsch. 6 Stunden schlaues Schreiben, ich beneide ihn nicht! Nächste Woche kommt das Mathe Abi dran. Wär es meine Prüfung, würd ich jetzt Panik kriegen.

Aber der Bub nicht - der lernt! 

Beneidenswert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat