Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 29. April 2024

Montagsglück

Kennst du dieses Hochgefühl, das einen überkommt, wenn man mal kurz so richtig happy ist? Stell dir vor du sitzt im Auto, das Wetter ist perfekt, du hast frei und auf dem Weg in deine Lieblingsbuchhandlung. Und es laufen songs im Radio, die du total magst - dann kommt dieses Glücksgefühl und schwappt über dich drüber!

Sowas hatte ich heute. Seit langem mal wieder. Das war einer dieser perfekten Momente, wo einfach alles stimmt. Viel zu selten, übrigens. Ich war auf dem Weg in die Stadt und hab meine peinliche Nur-für-Sabine-Mitsing-Playlist an. Die Sonne scheint, es ist warm genug, ich hab heute frei und einen sehr angenehmen Auftrag. Ich brauch eine schöne Geburtstagskarte für Oma, da muss ich sofort zum Thalia. Rosegardens wäre auch eine Option gewesen, aber dessen Karten hab ich jetzt schon oft genug verschenkt.

Die Playlist spuckt mein derzeitiges Lieblingslied aus "Never my Love". Unweigerlich und für immer mit der Serie Outlander verbunden. Ich bin Feuer & Flamme für diese Serie! Und dieser song hat eine beruhigende, friedliche Wirkung auf mich. Ich fahre also völlig tiefenentspannt herum, singe und freu mich über die vielen Bäume und Wiesen, über die zwei lachenden Frauen im Auto neben mir, über die junge Frau, die mit ihrem Hund auf der Wiese Kunststückchen einübt. So friedlich! 

Ich steuere mein Lieblingsparkhaus an. Ich mag es deswegen so, weil man zum einen leicht um die Kurven kommt und dann, beim Ausfahren gibt's .. wie beschreib ich das .. einen kleinen Hubbel bergab - so dass man ein bisschen Achterbahngefühl kriegt und mit Karacho da runtersausen kann. Das macht voll Spaß!

Es sind überraschend viele Leute in der Stadt. Haben die alle Montags frei so wie ich? Wo kommen die alle her? Zumindest wirken die Leute auf mich entspannt und schlendern ohne Hektik herum. Sehr schön. Ich laufe auch langsam. Dem Fuß zuliebe.
Im Thalia bremse ich abrupt und lass mich von all dem schönen Schnickschnack, den Tassen und Kissen und Büchern und hübschen Kleinkrusch einfangen. Herrlich! Ich könnte hier Tage verbringen!
Bei den Grußkarten werd ich fündig. Überfündig sogar. Wie immer kaufe ich gleich einen ganzen Packen Karten, man weiß ja nie. Da ist ein kleines Buch, das wär super für Oma! Und da sind schöne Notizbücher! Nach der Betriebssystem Umstellung (o Gott!) brauch ich ein neues Notizbuch. Ich bewege mich langsam von Stand zu Stand, ohne auf meine Umgebung zu achten und steh auf einmal vor einem Plattenregal! UHH Schallplatten! Ich kann mich nicht dagegen wehren, ich muss die Platten anfassen und durchsuchen! Das ist wie ein Sog, da wirste willenlos!


Elinor: "Hallo?"
Ich: "hmm .. 's is?"
Elinor: "Wolltest du nicht nur eine Geburtstagskarte kaufen? "
Ich: " jahhh"
Elinor: " Die hast du doch jetzt, was stehst du bei den Platten hier?"
Ich "ja warte .."
Elinor: " worauf? Ab zur Kasse!"
Ich: ".."
Elinor: "Follein, AB ZUR KASSE!"
Ich: "hm?"
Jürgen: "Lass sie doch, Platten sind cool!"
Elinor: "Jürgen - Schweigefuchs!"
Ich: " Vielleicht ist da eine von Alan Parsons Project!"
Elinor: "Was du jetzt nicht brauchst, ist eine Platte. Auch nicht von Alan Parsons Project. Jetzt sei brav und geh bezahlen. Und dann fahren wir!"
Jürgen: "Aber .."
Ich: "Aber .."
Elinor: "Schluss jetzt!"

.. okeee.

Ich geh bezahlen. Gegen so viel Autorität kommen wir nicht mal zu zweit an. Auf dem Rückweg zum Parkhaus hol ich noch zwei Bremer von der Nordsee und fahr dann weiter zum Supermarkt. Und wieder holt es mich ein, dieses kleine Glücksgefühl von "alles ist gut" und ich hüpfe ein bisschen im Takt der Musik. Die Playlist ist bei Sledgehammer angelangt, dann folgt I ran und bis zum Supermarkt noch Eye in the sky. Total glücklich kaufe ich Gnocchi und Bohnen für heute Abend ein.
An der Kasse überlege ich, was ich heute noch tun werde. Eine Waschmaschine, klar. Mit dem Bub den Bremer verputzen. Das Guppenbild ändern. Und dann in den Garten setzen und schreiben. Gute Idee! 
Bis nach Hause begleiten mich die Ärzte mit Micha , laut gröhlend biege ich in meine Heimatstraße ein und freu mich auf den restlichen Tag.

Was mögen wir? Freie Montage bei schönem Wetter ohne Termin, allein mit dem Auto und meiner peinlichen Playlist! Gift für die Rente - Balsam für die Seele!





4 Kommentare:

  1. Das hört sich entspannt an obwohl du was zutun hattest ich dachte du zeigst uns bestimmt ein bild von der karte na toll jetzt habe ich Hunger
    Das so viele Leute unterwegs sind liegt bestimmt daran weil am Mittwoch Feiertag ist ich habe am Freitag einen Termin in der Klinik nix schlimmes nur zur ambulanten Kontrolle aber ins ikea zu gehen ist bestimmt keine gute Idee

    Einen schönen restlichen Tag wünsche ich dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Karte war sehr schön, mit zarten, gezeichneten Blumen, unter denen "Lieblingsmensch" steht. Oma mochte sie sehr!

      Löschen
  2. Ich glaube wir haben diese Momente oft, öffnen uns nur viel zu selten dafür, weil wir zu verkopft sind. Aber ich kenne sie nur zu gut. Ich lief mal durch den einkaufsladen mit Musik auf den Ohren und irgendwie fing ich an in den Gängen zu tanzen. Wirkte auf die anderen vielleicht seltsam, aber das ist in diesem Moment dann egal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das find ich klasse! Manchmal muss es einem egal sein, was das Umfeld denkt! Deswegen singe ich gern laut im Auto, auch bei offenem Fenster!

      Löschen

Cute Rat