Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 1. März 2023

Offenerzig 4 - Achtung Wehmutalarm !

 Ich hab ein bisschen Zeit und ganz viel Lust, einen Offenherzig-Eintrag zu schreiben!

Also, dann mach mal. Das Thema heute ist dieses hier:


Wenn du eine Sache in deinem Leben anders machen könntest, was würdest du ändern?

In facebook wurde ja schon oft diese Frage in den Ring geworfen. Und viele schreiben dann so lebensverändernde Sachen wie niemals zu heiraten oder einen besseren Schulabschluss zu machen oder auf keinen Fall in diese Stadt zu ziehen. Manche hätten gern mehr Zeit mit den Großeltern verbracht und wieder andere sind vollauf zufrieden und möchten garnichts anders gemacht haben.

Und ich? Klar würd ich einiges ändern wollen. So im Rückblick. Hätt ich mal - zum Beispiel mehr Sport gemacht. Warum hab ich mit dem Tanzen aufgehört? Hätt ich mal mehr auf meine Gesundheit geachtet, das wär jetzt im hohen Alter auch von Vorteil. Hätt ich mal mehr Disziplin in der Lehre gezeigt, einige fiese Arbeitsstellen wären mir erspart geblieben! Hätt ich mal ein bisschen kritischer auf mich, die Umwelt, die Leute und die Gesellschaft geschaut und nicht so unfassbar naiv .. was dann wohl jetzt wäre?

Ganz deutlich kann ich sagen, dieser eine Schritt, der voll in die Hose ging, den hätt ich auch ganz gern unterlassen. Mein Knöchel wäre einfach ganz geblieben. Ein falscher Hüpfer und dein ganzes Leben ändert sich, so'n Shiet!

Aber, um mal nicht so theatralisch zu sein, da gibts auch Kleinigkeiten. Und eins stinkt mir gewaltig! Das bereue ich so sehr und kann es nicht mehr ändern! Aus, vorbei. Und ich schau blöd aus der Wäsch' , weil  

ES GIBT VIEL ZU WENIG FOTOS !!

Verdammich!

Ja es ist mir bewusst, dass man früher nicht ständig mit ner Kamera rumgelaufen ist, so wie heute. Das Entwickeln war ja nicht gratis! Fotos haste nur gemacht, wenn was besonderes war, so wie Weihnachten oder Urlaub oder Kommunion. Oder mal ein ganz tolles Motiv daherkam. Aber was ist mit dem Alltag? 

Es ist ja jetzt nicht so sehr ein Geheimnis, dass ich zur Nostalgie neige. Ziemlich hemmungslos sogar. Und dann hab ich all die Bilder nur in meiner Erinnerung gespeichert. Mein Kinderzimmer, die Schultasche, meine Klamotten, das Treppenhaus, die Nachbarskinder, die Mütter in ihren Kittelschürzen, Mama am Mittwoch beim Bügeln, Terry unser Hund, mein Papa. Die alte Straßenbahn, meine Schule, das Klassenzimmer. Oder das Lollypop! Lino, in den ich so verknallt war. Meine Güte! All die Kneipen und Discos, in denen ich ständig war. Vom Kraftwerk gibt es KEIN EINZIGES FOTO! Stell dir das vor! 

Alles nur in meinem Kopf. Gut, solange es da ist - aber irgendwann wirds weniger. Was, wenn ich die gespeicherten Bilder vergesse? Wie gern würde ich eine Kiste mit alten Fotos haben, die ich hervorkramen kann um sie immer wieder anzuschauen. Mit einem verklärtem Lächeln und einem geseufztem "Ach ja!"

Ehrlich, das vermisse ich schmerzlich. In einem meiner vielen Wunschträume reise ich in der Zeit zurück und mach Fotos von all den Dingen, Leuten und Plätzen, die nicht mehr da sind. Unser Tante-Emma-Laden, der Giering. Oder das Zimmer meiner besten Freundin. Die Freundin! Selbst die Straßen mit ihren Geschäften, die alle schon lange weg sind. Die Innenstadt, die sich ständig wandelt. Immer, wenn ich in die Stadt gehe, ist da was neues und ich bin baff erstaunt. Was war da eigentlich vorher? Ich weiß es nicht, weil ich es nicht fotografiert hab.

Was gäbe ich für ein paar Momentaufnahmen! 

Ich wünschte, ich wäre einer dieser Menschen, die alles Neue viel besser finden. Dann könnte ich mich ununterbrochen freuen, weil so vieles ständig erneuert wird. 
Aber ich bin Team Wehmütig, ich trauere fast allem hinterher und vermisse alles mögliche. Auch, wenn es eine alte U-Bahn ist, die mit der schicken neuen Bahn nicht mithalten kann. Aber es war MEINE U-Bahn, mit der ICH immer gefahren bin!

Mir ist nicht mehr zu helfen, glaub ich. Aber so eine Kiste mit alten Fotos, wild aus dem Alltag und voller Nichtigkeiten, das wär genau das, was ich mir wünschen würde. Alles irgendwie festhalten! Und dann meine Kinder damit nerven! 

Das hätte ich geändert, wenn ich noch könnte - mehr fotografieren, festhalten, verewigen, unvergesslich machen und behalten!





2 Kommentare:

Cute Rat