Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 25. November 2022

Ein vorweihnachtlicher Freitagsfüller

 Da holt sie mich komplett ein - die Nostalgie! Grade eben war ich völlig gebannt und fasziniert vor dem Bildschirm und hab auf mich wirken lassen. Ein bisschen ist es noch da, das Gefühl! Stress und Sorgen haben es nicht geschafft, meine Sentimentalität zu killen, nichtmal gemeinsam! Ich hab mir die Eröffnung des Christkindles Marktes angeschaut! Hach!


Ihr Herr'n und Frau'n, die ihr einst Kinder wart ...

Und dieser Anblick hat alle Erinnerungen über mir ausgeschüttet, hat mich mitgerissen und fortgeschwemmt. Das Gefühl, dort live auf dem Marktplatz zu stehen und diese Stimmung zu fühlen, das ist schon was besonderes! Tradition und Romantik pur!
Leider ist es dort so voll, dass man schon ein wild entschlossener Weihnachtsfan sein muss, um echte weihnachtliche Gefühle aufkommen zu lassen. Nur der Duft nach Bratwoschdweggla und Lebkoung gibt Hilfestellung in dem Gedränge.
Der Anblick der Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz bringt mich fast zum heulen. Ich vermisse es ! Mit den Kindern da zu sein, in diesem Nostalgiekarussell zu fahren, den Kindern beim Kerzenziehen zuzuschauen, wie sie voller Hingabe die Lebkuchenengel verzieren und Gläser gravieren - und wir, die das trockene Brötchen mit Ketchup runterwürgen - weil die Kinder die Bratwurst rausgeknabbert haben - unbedingt mit Ketchup - und dann das Brötchen nicht mehr wollten!
So schön!
Glühwein hilft!
Ach schön wars und ich vermisse es wirklich. Meine Kinder mögen jetzt nicht mehr mit Mami und Papi zum Kinder Christkindlesmarkt, mir unbegreiflich. Vielleicht liegt es daran, dass sie mittlerweile 21 und 26 Jahre alt sind.
Wahrscheinlich isses das.
Aber ich würde ihnen sogar ein Bratwoschdweggla kaufen. Mit Ketchup! 



Es wird ernst. Heute ist der 25. November, in weniger als 4 Wochen ist Weihnachten !! Hoffentlich erreicht mich noch die Erkenntnis und die Eingebung, was ich für meine Lieben zu Weihnachten besorgen könnte! Mein Chef sorgt seinerseits dafür, dass ich jetzt schon glücklich bin - ich krieg Weihnachtsgeld !! Hurra!!

So. Ich bin also nostalgisch, wehmütig und glücklich. Eine gute Mischung, um jetzt 
den Freitagsfüller zu schreiben! Auf geht's!

powered by scrabimpulse.com

1. Heutzutage kann man sich freuen, wenn irgendwas gleich bleibt, so wie sonst auch. Wie die Tradition der Christkindlesmarkt Eröffnung. Die Rolle des Christkinds übernimmt ein Mädchen aus Nürnberg, der Prolog ist seit Jahrzehnten gleich geblieben und der Ablauf der Eröffnung auch. Das erdet mich gerade kollossal! Keine Veränderung, kein zeitgemäßes Anpassen an irgendwas oder irgendwen - einfach so, wie es immer war. Beruhigend!

2. Ich bin von Natur aus ein nostalgischer Typ. Und deswegen  heul ich innerlich grade etwas unkontrolliert umeinander, wurden doch grade Bilder der Kinderweihnacht im TV gezeigt. Meine Männer können das glaub ich nicht verstehen. Der jüngere zumindest lässt es geduldig über sich ergehen. Mama wird sich schon wieder beruhigen.

3. Whats App ist für mich eine sehr sinnvolle Einrichtung! Nachdem mir die Kinder mit Nachsicht erklärt haben, wie und warum und was ich damit tun kann, finde ich es sehr praktisch. Gleichzeitig bin ich überrascht, wie oft ich da drauf schau!

4. Morgens Zirkus, Abends Theater, so heißt das Buch, das ich mir zu Weihnachten wünsche. Von Claudia Haessy.( Ist ihr zweites Buch und das erste fand ich so lustig, dass jetzt das zweite her muss!

5. Mein Adventskranz ist garkeiner! Allmächt! Aber es ist ein längliches Gestell aus Blech oder Stahl mit vier Kerzenhaltern und Raum für Dekozeugs. Dieses Jahr werden die Kerzen übrigens lindgrün sein! Sonst sind es immer rote oder mal weiße Kerzen, dieses Jahr aber in meiner aktuellen Lieblingsfarbe!

6. Meine Kollegin Pinky traut sich was und gibt sich an diesem Wochenende das ganze Wohlfühlprogramm! Zusammen mit ihrem Mann gibt es Wellness und Massage und Hotstone und wat nich alles! Find ich toll! Das hat sie sich verdient! Viel Spaß!

7. Was das Wochenende angeht, heute Aben freu(t)e ich mich auf die Live-Übertragung der Christkindlesmarkt Eröffnung (schee wars !!) morgen habe ich geplant mir die Haare zu waschen und Kekse zu backen (in der Reihenfolge) und Sonntag möchte ich mit den Schwiegereltern schön essen gehen. Zum Griechen. Hmm!

Ich glaube, es wird langsam Zeit für ein bisschen Weihnachtsmusik. Eigentlich wollte ich ja nicht vor Dezember, aber grade bin ich so ergriffen und erfüllt von weihnachtlichem Flair, da muss das jetzt sein! Ich lasse euch daran teilhaben, weil ich so lieb bin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat