Ich bin inspiriert worden. Rene Poepperl hat sich öffentlich gefragt, was eigentlich mit den vielen Blogparaden passiert ist, die Jahrzehntelang im Umlauf waren. Sind die noch aktuell, ohne dass es jemand weiß? Sind sie im Geheimen unterwegs oder gar alle jämmerlich verendet?
Das ist interessant. Das frag ich mich ja selber auch. Zumindest kenne ich nur ein paar Blogparaden, die derzeit aktiv von den anderen Bloggern angenommen werden. Allen voran das 12von12 von Caro. Da mach auch ich mit und merke, dass ich auf diese posts viel mehr Leser bekomme, als auf das übliche Gedöns, das ich sonst so schreibe.
Blogparaden sind prima! Man bekommt eine Vorgabe und weiß sofort, was und wie man schreiben könnte. Außerdem entsteht Kontakt mit den anderen Paradeteilnehmern. Das ist echt interessant zu sehen, was die anderen geschrieben haben. Und sehr vorteilhaft, weil viele Leute mein eigenes Geschreibsel lesen können. Manchmal auch wollen.
Der Freitagsfüller von Barbara zum Beispiel oder, janz wichtig für mich, die monatliche Blognacht von Anna. Es gäbe auch die Möglichkeit, den Jahresrückblick , betreut von Judith mitzuschreiben. Blogparaden sind so lukrativ, dass ich selber versucht habe, eine zu starten. Klar, ich bin die Königin der Naiven, da macht man sowas. Niemand schreibt da mit außer mir selber. Das ist schade, aber zu verkraften.
Falls es jemand interessiert, meine 1-Personen-Parade heißt High Five am Sonntag und ich ziehe Sonntag für Sonntag tapfer los, alleine mit erhobener Fahne.
Jetzt hat sich Rene Gedanken gemacht. Hier kannst du seine Grübelei nachlesen:
Es gibt die Möglichkeit, nach Blogparaden zu suchen. Da gibt es sogar eigene Seiten dafür, zB blogparade.de oder blogparade.net
Allerdings kann ich damit nicht allzu viel anfangen. Man müsste sich einlesen und genau recherchieren. Meist hab ich dazu keine Lust. Oder, was öfter der Fall ist, das Ganze ist mir zu kompliziert, liebe ich es ja einfach und ohne viel Getue. Vor allem ohne verenglischte Fachausdrücke! Ich sehe nur ein paar Blogparaden, die eben ganz beliebt sind und die viele Teilnehmer haben.
Außerdem ist da vieles veraltet auf den Parade-Suchseiten, wurde 2016 oder noch früher schon wieder beendet. Nicht aktuell, nicht jetzt. Ich will aber jetzt!
Die Blogparaden gibt es schon lange. Auch ich führe das Mausloch schon lange. Leider hat sich beides nie überschnitten, so dass ich jahrelang keine Ahnung von irgendwelchen Aktionen und events hatte. Erst, als es fast zu spät war. haha!
Jetzt bin ich gespannt und sehr erwartungsfroh, was bei dieser Aktion hier rauskommt. Ich werde diesen Beitag bei Rene verlinken und warten, was passiert.
Hi Sabine. Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Ich habe ihn auch gleich verlinkt.
AntwortenLöschenprima, danke!
LöschenLiebe Sabine, du sprichst mir aus dem Herzen ♥️
AntwortenLöschenGeht mir auch so! Drum lass uns einfach weitermachen. Solange es Spaß macht.
Vielleicht liegt es ja am Format Blog! Bilder scheinen hipper zu sein als Text. Dafür müsste man ja noch selbst lesen und denken🤔
Ich hab vor ein paar Wochen mal drüber geschrieben https://www.frauvommain.de/post/wie-du-dir-dein-eigenes-bild-machst-oder-warum-du-mehr-blogs-lesen-solltest
Ich habe mich erst letzten Monat an einer Blogparade beteiligt. Besagte Judith hat eine Liste mit mehreren Links herausgegeben. Aber du hast Recht: Blogparaden sind selten geworden. Weil sich das Bloggen verändert hat.
AntwortenLöschenLG Sabiene