Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 3. Januar 2022

Musik-Trip

Ich sitze gerade an meinem uralt-Pc und höre "Im Schatten der Ärzte". Das ist das Album, das ich sehr intensiv verinnerlicht hab. Erinnert es mich doch ganz dolle an meinen MOFL (Meine große Ostsee Ferien Liebe) Ich bin gerade im Gedanken den Weg zu ihm gegangen. Er hat ja nicht weit weg gewohnt von mir, kaum 1 km. Meist haben wir uns in der Mitte getroffen, das haben wir mal versucht, auszurechnen. Dann sind wir aufeinander zugelaufen und 3m vorher sind wir gleichzeitig stehen geblieben, um unseren walkman auszuschalten. Dann konnten wir uns in die Arme fallen! Das hatte ich gerade vor meinem inneren Auge, als ich die alten Lieder gehört hab.


Ich würde wirklich gerne wissen, was aus ihm geworden ist. Gesehen hab ich ihn ja vor ein paar Jahren mal im Supermarkt, da war ich kurz mal wie schockgelähmt am TK Gemüse festgefroren. Hab mich nicht getraut, ihn anzusprechen. Obwohl wir damals insgesamt 5 Jahre verliebt waren. Mit kleinen kindischen Unterbrechungen, ich war ja erst 14. Aber trotzdem war es meine erste große Liebe und die vergisst man eben nie.
Bestimmt hat er geheiratet und hat 2,3 Kinder. Und hat einen tollen Job, eine tolle Frau und ein tolles zuHause. So wie er aussah, macht er auch regelmäßig Sport und ernährt sich total gesund, er hat ja nichtmal Haarausfall oder einen Bauchansatz. Bestimmt ist er einer von denen, bei denen alles klappt. Karriere, Beziehung, gscheide Kinder, die Finn und Angelika heißen, riesengroßer Freundeskreis, 2x Urlaub im Jahr und jedem sein eigenes Auto. Und dann wohnt er bestimmt in einem Haus, in dem alles neu ist und stylisch, im Garten ein Pool und neben der Doppelgarage ein Camper. 
Ach ja.
Sei es ihm gegönnt, schließlich ist es MOFL, dem gönn ich alles !!
 
Aber dass man so jemand nicht einfach anspricht, is klar oder? Dagegen fühl ich mich wie ein angeschimmelter Blumenkohl in einer Supermarkt-Tonne. Auf Krücken.
Wahrscheinlich wäre er furchtbar erschrocken. Er hat mich ja zuletzt mit Anfang 20 gesehen, da war ich hübsch und knackig und ziemlich cool. Kennst du das, wenn dich jemand anschaut und offensichtlich erschrickt oder sehr sehr überrascht ist und gleichzeitig versucht, das zu verbergen? Das geht nämlich garnicht, das merkst du. Und dieses Gefühl schwebt dann wie ein Damoklesschwert über dem ganzen Gespräch und dem gesamten Treffen. Nenee, das lassmer mal lieber. Dieser Bruchteil einer Sekunde, wenn der Blick deines Gegenüber wie ein scanner über dich gleitet, ganz schnell, und der andere dann in gekünstelte Freundlichkeit verfällt. Und du weißt genau, was der andere grade denkt, während er "schön dich zu seeehen" säuselt.
 
Oje wo ist denn der Gedanke gelandet? Das wollte ich eigentlich garnicht, ich hör ja nur die Ärzte und bin in Nostalgie versunken .. 
Aber das füht unweigerlich zu MOFL. Andere Musik führt  mich woandershin. Das geht dir bestimmt genauso. Du hörst einen song und bist sofort wieder an der Stelle, wo du ihn mal ganz bewusst gehört hast. Meist unterwegs. 
Vollmond und Kino zB von Nena katapultiert mich zum Zeitungaustragen in den Stadtteil Hasenbuck, als ich 13 war.
Rosanna von Toto hab ich in der Straßenbahn gehört, als ich nach Hause gefahren bin nach der Schule am Prinzregentenufer. Es hat geregnet und war sehr ungemütlich draußen.
Da hats auch geregnet: ich war mit dem Rad unterwegs und hab mich untergestellt, damit ich nicht allzu nass werde. Im Durchgang der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche am Südbad, da waren noch ein paar andere Leute, die vor dem Platzregen geflüchtet sind. Und im walkman lief Angel von Madonna. 
 
Es gibt ausser den Ärzten noch mehr Musik, die mich an MOFL erinnert. BAP zum Beispiel, das wir in den 2 Wochen Norwegen gehört haben, einer der letzen Ferienfahrten u18. Oder der Soundtrack von "Das letzte Einhorn", als Amerika ihr The last unicorn spielt und an einer ganz bestimmten Stelle ein kleiner Kratzer auf der LP war - den hör ich mein Leben lang immer, wenn dieses Lied abgespielt wird.
Allerdings hat kein Lied meinen Bezug auf MOFL so sehr geprägt, wie Into the groove von Madonna.

Nichts toppt den 1. Kuss ! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat