Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 1. Januar 2022

Silvester-Mausloch

Vorab bitte ich ein paar Formfehler zu entschuldigen,
 ich hatte heute Probleme mit dem Programm.
ich lass das jetzt so, ist schon halb zwölf


 Ein bisschen liegt schon ein Gefühl von "Jahresende" in der Luft. Auch wenn nichts knallt draussen. Normalerweise werden Raketen ja schon Tage vorher hochgeschossen. Auch, wenn es heute voll warm war und ich kurz im T-Shirt draussen gesessen hab. Mit Sonnenschein!

Aber trotzdem ist mir sehr bewusst, dass heute Silvester ist. Gleich kommen Waldfeger und die Lieblingsnichte rüber zu uns und da freu ich mich drauf! Wir machen ein Raclette! Die Fee ist auch da, sie muss erstmal all ihre Weihnachtsgeschenke auspacken, weil sie ja Weihnachten nicht da war. Natürlich mit Weihnachtsmusik! Ein letztes Mal, mir gehts nämlich auch schon a bissle auf'n Keks.
Trotzdem, mein liebstes Lieblingsweihnachtslied ist der hier:



Ich freu mich auf heute Abend, aufs Raclette. Und nicht nur, weil ich so verfressen bin! Es ist schlimm zur Zeit, ich könnt nur noch essen. Meint Jürgen vielleicht, ich brauche Reserven für den Winter?
Jürgen ist der fiese Teil meines Unterbewusstseins. Der, der mich blöde Dinge tun oder denken lässt. Im Gegensatz zu Elinor, die meist auf meiner linken Schulter sitzt und es schafft, mich mit einem anklagenden Blick wieder in die Spur zu bringen. Die muss garnichts sagen.
Und der Jürgen hockt auf der rechten Schulter und redet Schwachsinn. 
Trotzdem hatte ich am Dienstag ein wenig Bedenken, ob ich die Einladung von meiner Kollegin annehmen soll. Sie hat vor kurzem die Prüfung zur MfA geschafft und ist auchnoch 20 Jahre alt geworden! Fristgerecht zum Jahresende, quasi.
Am Mittwoch um 17 Uhr in einem türkischen Restaurant. Und die Bedenken, die ich hattte waren:
  • ist das eine Familienfeier?
  • Ist das eine große Gesellschaft?
  • Ich hab nichts zum Anziehen
  • was wird da von mir erwartet?
  • Ich war noch nie türkisch essen
  • ist es da eng? Passe ich in die Stühle? Starren mich alle an
  • Ist da jemand dabei, den ich kenne oder bin ich ganz allein in einer Schar fremder Leute?
Ich hab Kopfkino. Ganz schlimm. Elinor versucht mich zu beruhigen. Es könnte ja auch einfach nur ein Abendessen mit Kollegin S undein paar Freunden sein! Und so wars dann natürlich auch. Keine 100köpfinge türkische Familie,
die mich zwingen zu tanzen – sondern nur Kollegin S und noch ein paar mehr Kolleginnen!
Wir hatten den ganzen ersten Stock für uns allein, da konnten wir laut und albern sein, wie wir
wollten! Es war gemütlich, lustig und lecker, wir blieben bis 22 Uhr, da musste das Lokal schließen.
Elinor hatte also Recht. Und wiedermal hab ich mich geärgert, dass ich bei jeder Einladung,
die ich bekommen erstmal eine kleine Panikattacke krieg anstatt mich einfach mal entspannt
drauf zu freuen!






Und dann kam Silvester. Geplant ist ein ganz einfaches Daheimsein. Die Fee wurde
eingeladen und der Bub regte an, ein Raclett zu veranstalten.
Mein erster Gedanke: Haufen Arbeit! Aber ein Raclett ist auch was feines – Gier aufs Essen siegt! Zu meiner Überraschung haben
auch Waldfeger und die Lieblingsnichte meine Einladung angenommen, rüberzukommen!
Prima! Ein Raclett zu sechst macht Spaß! Ich hab ein bisschen vorbereitet und war schon ganz stolz, aber als die beiden
rübergekommen sind, legen sie erst richtig los. Auspacken, schnibbeln, anordnen,
verteilen ... die sind viel fleißiger und schneller als ich. In Windeseile haben die beiden
das komplette Essen organisiert. Ein Raclett ist nicht nur fein, sondern auch ziemlich hektisch. Ich war nur damit beschäftigt,
die Pfännchen für mich und den Mann, der etwas ratlos war, zu füllen und ständig neues
auf die Grillplatte zu legen. Was für ein Stressessen! Und kaum hatte ich den Dreh raus
und es lief, jammerten alle, dass sie so satt wären und hörten auf. Meine Maßlosigkeit
musste also spontan gestoppt werden. Aber das war nötig, bis wir alles weggeräumt und eingetuppert hatten, verging schon
ziemlich Zeit! Danke, Waldfeger & Lieblingsnichte, dass ihr so fleißig seid !!



Dann waren da auch noch die Weihnachtsgeschenke für die Fee, die immernoch hinter
dem Sofa rumlagen! Endlich ist sie wieder hier, also ran an die Buletten! Ganz stilecht
wurden die Päckchen unter den Baum gelegt, das Glöckchen bimmelt und die Fee betritt
den Raum! Strahlend & schön wie immer! Gut, die Weihachtsmusik haben wir uns gespart und es lief ein eher unweihnachtlicher
"Schuh des Manitu" im Fernsehen, aber das hat die Fee nicht gestört. Voller Begeisterung
packt sie die Sachen aus und schenkt mir einen Teller selbstgebackener
Winnie Puh–Plätzchen und eine grüne, funkelnde Haarspange. Voll lieb !!











Über die beiden Bürostühle, die Fee und Bub bekamen, haben sie sich zwar auch gefreut,
aber im Hinblick auf schwieriges Zusammenbauen eher verhalten. Wenn ich nur gut wär
in sowas, könnt ich das übernehmen. Aber ich bin ein Zusammenbaudepp !
Ich schau mir die Anleitung an, schau auf all die Schrauben und Teile
und fange an zu weinen. Sorry. Silvester schreitet voran, ich probiere zum ersten mal Kinderpunsch (der is lecker!)
und dann gibts Hugo. Plötzlich wie aus dem Nichts ist es 1 Min vor Mitternacht,
wir zählen gemeinsam runter und liegen uns dann in den Armen. Hurrah 2022 !
Zusammen mit unseren Hugos betreten wir den Garten, es ist fast warm draußen
und die Nachbarn um uns herum verböllern die Restbestände aus ihrem Keller.
Wir haben einen herrlichen Blick auf ein tolles Feuerwerk! Trotz aller Vernunft hat es mir letztes Jahr gefehlt. Das Knallen, der Geruch,
Zittern und Sekt! Und dass alle nah beieinander stehen. Das Bewusstsein, dass sich
grade was geändert hat.
Als dann alle Freunde und andere Kontakte per whatsapp zum neuen Jahr beglückwünscht
worden sind, der Hugo leer war und alle in ihre Zimmer heimgekehrt waren, trat Ruhe ein. Der Mann und ich schauen uns die letze Folge unserer Serie an, die zum Glück
ein Happy End hat und um halb drei schleich ich mich dann auch ins Bett. Was für ein schöner Abend! Ich hab schon ein bisschen Hoffnung für das neue Jahr.
Schließlich bin ich Optimistin durch und durch. Zusammen mit meiner
grenzenlosen Naivität könnte ich glatt behaupten: Dieses Jahr wird .... ein bisschen besser ?!





1 Kommentar:

  1. Es war ein schöner, wenn auch kurzer Abend.
    Und das sind die schönsten Paragraphen die ich je gesehen habe 😄

    AntwortenLöschen

Cute Rat