Es ist wirklich nicht einfach. Jeden Tag und überlege ich, was es zu essen geben könnte. Was daran so schwierig ist, ist die Tatsache, dass in diesem Haushalt mehrere Personen wohnen. Da bin ich wirklich oft ratlos.
Wär ich allein, wüsste ich immer, was ich kochen kann. Ich mag Gemüse, bloß Karotten nicht so. Und Gnocchi, Couscous, Würstchen, natürlich Nudeln und Reis und alles, was man überbacken kann. Curry mag ich und Tortellini. Eigentlich mag ich alles, was nicht so fleischlastig ist. Hackfleisch zum Beispiel, manchmal ist das ok. Ich könnte aber locker drauf verzichten. Lieber einen feinen Salat.
So. Dann kommt der Mann, der gerne deftig isst. Ja bitte mit Fleisch. Er mag keine Gnocchi, keine Schupfnudeln, nicht unbedingt Wienerle, nicht unbedingt Curry, keine Tortellini.
Und das, was die Schwimu ihm damals gekocht hat, da steig ich aus. Mach ich nicht und will ich nicht. Rinderbrühe mit Nudeln und Suppenfleisch, aber außerhalb der Suppe mit Meerrettich. (Schüttel!) oder saure Zipfel. Himmel!
Dann hätten wir da den Bub. Der Bub mag nur auserwähltes. Was er nicht mag ist zu viel zum aufzählen. Und mit dem Nachvollziehen hab ich echt Schwierigkeiten.
Erschwerend dazu kommt noch die Fee, die nicht nur Fisch essende Vegetarierin ist, sondern auch russische Wurzeln hat und somit ganz ganz ganz viel von dem, was wir so essen, einfach nicht isst.
Das Essen soll einfach, gesund und fein sein und jetzt kommst du!
Was koch ich heute? Eine Gemüsepfanne mit Gnocchi. Gemüse mag der Bub nicht, Gnocchi mag der Papa nicht, Paprikagemüse mag die Fee nicht.
Oder Schnitzel mit Pommes! Hallo ? Schnitzel? Vegetarierin? Und gesund ist es auch nicht.
Dann vielleicht Ratatuille mit Kartoffelbrei? Paprika mag die Fee nicht, Kartoffelbrei der Bub nicht.
Merinierter Hering mit Kartoffeln? Ih, Zwiebeln!! Einer mag keine rohen Zwiebeln.
Gemüse in Soße mit Spätzle. Gemüse mag der Bub nicht, Spätzle auch nicht. Dem Mann fehlt das Fleisch.
Dann vielleicht einen Gemüsegratin? Haaalloo - der Bub isst kein Gemüse! Nur Erbsen/Mais.
Dann vielleicht einen Gemüsegratin? Haaalloo - der Bub isst kein Gemüse! Nur Erbsen/Mais.
Mann!
Kloß mit Soß? Der Bub isst keine Klöße, wenn er nicht gezwungen wird. Semmelknödel ebenso.
Tortellini in Schinkensahnesoße. Tortellini mag der Mann nicht, Schinken isst die Fee nicht, Sahnesoße ist schlecht für die Figur.
MANN!
Also gibt es ständig das gleiche bei uns. Fisch in allen Variationen (Bloß Backfisch wird abgelehnt) und Kartoffeln und Salat und Eier und Reis und Nudeln mit Soße. Obwohl man ja nicht so oft Nudeln essen soll ...
Manchmal ist es zum verzweifeln. Und ich hab auch nicht immer Lust, einen Alternativsalat zu machen. Mir stünde zwar die Möglichkeit zu einfach zu kochen was mir schmeckt und alle anderen haben Pech gehabt - aber dann koch ich ja für mich allein.
Wie bring ich bloß alle unter einen Hut?
Extra Essen kochen mach ich manchmal, aber das stresst schon arg. Gestern zum Beispiel, da hatten der Mann und ich Gulasch mit Nudeln und der Bub mit seiner Fee Fischfilet mit Pommes und Salat.
Die Küche war voll!
Es ist zum Verzweifeln.
Heute gibt es Gemüsesuppe mit Kräuterbaguette. Für den Bub eine Büchse Linsentopf. Aus.
Und morge kriegen die ein Butterbrot!
(Brot macht fei dick und Butter ist ungesund, ich will's nur sagen)
Wir könnten auch Selleristangen knabbern bis zu unserem Lebensende.
(iiih, Sellerie)
Danke für den Lacher. Mir ging es damals auch so, als die Kinder noch klein gewesen sind. Ich habe für einen Paprika-Verweigerer gekocht, für einen Immer-muss-ich-Fisch-essen-Mauler, für einen Würstchen-Vegetarier und ich mag keinen zu allem Überdruss weder Spargel, noch Rosenkohl.
AntwortenLöschenIrgendwann sind sie groß! ;-)
LG
Sabiene
Danke für deinen Kommentar! Aus diesem Dilemma hilft nur unendliche Geduld und Kreativität bis zum Umfallen!
AntwortenLöschen