Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 4. März 2021

this is a(n old) men's world

Meine neue Playlist läuft! Die ist nagelneu, läuft zum ersten Mal und heißt "deepest 80s" auf Spotify. Find ich voll gut grade!

Nach all den Sabinchen und die Musik's ist mir aufgefallen, dass ich gar keine 80er Jahre Playlist hab, das geht nun wirklich nicht!
Und in Windeseile war sie fertig, lach!!!
Da ist auch "Every breath you take" drauf, das kam heute im Autoradio, als ich schon geparkt hab. Da bleib ich dann gerne mal sitzen und dreh a bissla auf. Als ich also entspannt im Auto sitze und The Police zuhöre, sehe ich einen alten Mann die Straße entlang laufen. Er ist alleine und geht langsam. Bleibt stehen, schaut, läuft weiter. Schüttelt den Kopf. Führt wahrscheinlich Selbstgespräche. Dann versucht er, ein Papier oder sowas mit dem Fuß von der Straße zu fegen. Er hebt es auf, begutachtet es und schüttelt wieder den Kopf. Und wirft es an den Straßenrand. Dann geht er zu seinem Auto. Bleibt wieder stehen. Steht. Steht. Mein song ist schon vorbei, jetzt läuft "Safety dance" prima, ich bleib noch sitzen, fasziniert von dem alten Mann.
Der ist mittlerweile soweit, den Autoschlüssel aus seiner Tasche zu ziehen. Inspiziert die Schlüssel genau. Dann sein Auto. Er wischt mit der Hand über den Lack. Schaut. Geht um das Auto rum, schaut es an, wischt und murmelt etwas. Dann steckt er den Schlüssel in den Kofferraumdeckel und öffnet ihn. Steht da umd schaut. Bewegt etwas im Kofferraum hin und wieder zurück. Schließt den Deckel wieder, ganz langsam. Zu langsam, er will ihn zudrücken aber es geht nicht. Er schüttelt wieder den Kopf und stützt sich mit seinem ganzen Gewicht auf den Kofferraumdeckel. Dann geht er zu. Er prüft, ob der auch wirklich, wirklich zu ist.
Eigentlich will ich aussteigen, es kommt schon Radiowerbung. Der Mann läuft eine weitere Runde um sein Auto. Bleibt stehen, schaut die Straße runter. Schaut einer Frau mit ihrem Hund hinterher und murmelt etwas, dann geht er kopfschüttelnd zur Fahrertür.
Jetzt steigt er ein, denke ich. Er schließt die Tür auf und fängt an, irgendwas zu wischen.
Das ist der Punkt, wo es mir zu blöd wird. Ein Teil von mir möchte wissen, wie es weitergeht: wird er je mit seinem Auto wegfahren? Aber es ist schon eine viertelstunde vergangen.
Jetzt kramt er in seiner Jackentasche. Hält seine Maske in der Hand. Schaut sie an. Und steckt sie wieder ein. Himmel! In der Zeit wär ich zum Einkaufen gefahren und wär schon wieder zurück! Hätte die Steuererklärung gemacht, schwedisch gelernt, Krieg und Frieden gelesen!! 
Ein letzter Blick auf die Straße und in den Baum am Straßenrand, dann macht er Anstalten sich zu setzen. Aber da richtet er den Scheibenwischer .. ich steig aus und geh zur Haustür. Drinnen zieh ich meine Schuhe und die Jacke aus, trage die Tasche in die Küche, räum sie aus und die Sachen in den Kühlschrank. Dann geh ich Händewaschen und schau nach der Post - ich öffne die Haustür nochmal und schau verstohlen zu dem Mann mit seinem Auto. Er sitzt drin! Immerhin!
Ich setze das Wasser für den Reis auf, wasche die Paprika und hol das Schneidebrett. Dann spitz ich aus dem Fenster - und der Mann beginnt, auszuparken. Heureka!
 
Sachma! Was ist das? Warum?? Zeit totschlagen? Ich hoffe mal nicht, dass er altersmäßig verwirrt ist, schließlich fährt er ja noch Auto! Aber wieso?? Hä?
Und es ist ja nicht der einzige, so viele Opas machen diesen Tanz ums Auto, bevor sie endlich wegfahren! 
"Vor Fahrtantritt sollte sich der Halter vom ordnungsgemäßen Zustand des Kraftfahrzeugs überzeugen." Zieht der Opa das seit 50 Jahren durch? Jeden Tag? 
Zum Auto laufen, aufsperren, reinsetzen, Musik an, anschnallen, starten, los - jeder, der keine kleinen Kinder dabei hat! Eigentlich.
Aber wird man so im Alter? Automatisch? Oder ist das Einstellungssache, so wie es kleinkarierte Klugscheißer tun? Und ist das ein Männerding? Ich hab mal eine Dame betreut, die war Ü80 und fuhr noch ihren Mercedes. Aber wie halt, die hatte bei jeder Fahrt einen kleinen Unfall und ärgert sich über zu eng stehende Staßenlaternen und zu klein gewordene Garageneinfahrten. Der wars wurscht, sie sagt, das Auto hält schon noch und solang keiner was sagt ..
Aber die älteren Herren, meist mit Herrenhandtasche und/oder Filzhut, die finden vor Fahrtantritt jedes Birkenblatt, das sich unerlaubterweise auf ihrem Wagen niedergelassen hat. Und entfernen es radikal! Und regen sich drüber auf. Kopfschüttelnd.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat