Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 25. März 2021

arme Oma

 Die ganze Woche bin ich konzentriert auf die Arbeit, die freundlichen Zusatzaufgaben unserer Kosi, was kauf ich ein, was koch ich, was schau ich mir an, warum muss ich schon wieder aufstehen?!! Und dann ist Freitag Mittag, das Wochenende beginnt und ich denke zum ersten mal, ich will Oma anrufen.

Daheim angekommen verräume ich die Einkäufe und denke mir, ach, leg dich ein bisschen hin, danach kannst du die Oma anrufen. Ich wach auf durch die schrille Anfangsmusik von den Simpsons, die ich gleich wegschalte, und ärger mich, weil es schon so spät ist. Jede Woche wieder von vorne übrigens. Ich muss das Abendessen machen und es läuft noch gar keine Waschmaschine!! Beim Essen bitte ich die Familie, mich daran zu erinnern, dass ich nach dem Essen Oma anrufen will. Der Bub verabschiedet sich in die wohlige Umgebung seiner Höhle, er will mit seiner Fee telefonieren, der Papa macht es sich auf der Couch gemütlich. Was schauen wir? Später ein Blick auf die Uhr - viertel vor elf. Ich wollte Oma anrufen - na dann morgen.
Morgen morgens komme ich zum Frühstück runter - erstmal Kaffee. Dann die Einkaufsliste schreiben. Schon so spät, schnell Zähneputzen und anziehen, wir wollen einkaufen gehen. Auf dem Heimweg denke ich an Oma. Ich will sie anrufen! Zu Hause die Tüten auspacken, aufräumen, umziehen. Bett machen. Ach der Wäschekorb - ab in den Keller, waschen. Dann hab ich Hunger. Die Spaghetti von gestern, dann Sofa. Ein kleines Nickerchen? Im Einschlafen denke ich, ach ... Oma anrufen! Und weg bin ich. 
Der Paketbote / das Telefon / der Bub / der Fernseher wecken mich, ich spiele mit dem handy und vergesse die Zeit. Jetzt aber Bad putzen, Wäsche hin und her tragen, saugen, räumen, und schon wieder Abendessen kochen. Oma! Ich wollte Oma anrufen! Nach dem Essen. Nach dem Essen unterhalte ich mich angeregt mit dem Bub und seiner Fee. Es ist lustig! Dann ein bisschen aufräumen, da liegt ein Katalog ... dann ein bisschen whatsappen, eine Freundin schreibt mich an, Tocher schickt mir reels auf Instagram, auf facebook möchten Leute in meine Gruppen, ein Beitrag ist gemeldet worden. Ich schau und tippe. Papa ist eingeschlafen, die Kinder sind oben - freie Bahn für MamaTV! Um halb eins beim Zähneputzen denke ich an Oma.
 
Sonntagsfrühstück. Märchen gucken. Ich bin müde. Schlafe im Sitzen ein. Duschen. Tochter kommt vorbei, wir reden. Ach, ich wollte Oma anrufen! Will Tochter nicht unterbrechen. Der Tag vergeht, ich fahr sie heim. Unterwegs denke ich - an Oma. Zu Hause Ablenkung, der Bub zeigt mir irgendwas. Dann Abendessen kochen, sehr aufwändig, sehr anstrengend. Nach dem Essen erstmal Fuß hochlegen. Später bisschen Küche aufräumen. Der Bub erzählt mir was. Bisschen Mausloch schreiben, Fotos suchen, mails angucken, rumspielen. Mir fallen die Augen zu. Im Bett lese ich und denke an Oma. 
Montags hab ich frei. Im Normalfall mach ich Vormittags Haushalt. Letzten Montag aber nicht, als ich mit frühstücken fertig bin und alles gemacht hab, was ich machen wollte oder besser machen musste, fahr ich einkaufen und gönne mir danach eine Auszeit im Auto. Rumfahren, Musik hören, auf einem Parkplatz in Instagram versumpfen. Dann fahr ich nach Hause - es ist halb vier. Und ich rufe endlich Oma an!
 
Mit viel schlechtem Gewissen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat