Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 8. Oktober 2025

Projekt 52, Oktober - die erste

 

52 Wochen - 52 Themen - 52 Fotos
erdacht von Sari auf heldenhaushalt.de




 

Mit Schwung in den Oktober! Das erste Thema des Projekt 52 heißt:

Gönn ich mir!

Ich fang von hinten an. 
Man fühlt sich ja gezwungen, sich selbst immer wieder alles mögliche zu verbieten und zu verkneifen, auch wenns noch so schön wäre. Weil die Gesellschaft und die Gesetze es so diktieren. 
Laut BGB in Deutschland darf man zum Beispiel mit seinen Schafen die Straße nur dann überqueren, wenn sich die Tiere an die StVo halten! 
An stillen Feiertagen wie zB Karfreitag darf nicht nur nicht getanzt werden, es dürfen auch keine Filme wie "Das Leben des Brian" geguckt werden! Werft den Purchen zu Phoden!
Nichtmal in einem Abwasserkanal darf man fröhlich herumschwimmen - zumindest nicht ohne offizielle Erlaubnis. Also, raus aus der Jauche, aber schnell!
 gesehen auf energy.de
 
Dabei würde man so oft und so gern Sachen machen oder ganz anders reagieren als man soll!
Das darfst du nicht sagen, das darfst du nicht tun, das darfst du überhaupt nicht!
Von Verboten umzingelt.
Frustrierend ist das, wenn man nicht ab und zu die Reißleine ziehen würde und sich selbst etwas Gutes tut.
Und es ist so wichtig, sich um sich selbst zu kümmern. Wer könnte das besser als ich selber? Ich weiß genau, was mir gut tut.
Zum Beispiel neulich, als ich meinen geplagten Körper in einen Strandkorb gesetzt hab, mit Kaffee und Buch und Blick aufs Meer.
Oder die Ausschlaferei, die ich an freien Tagen zelebriere. Einfach mal erst aufstehen, wenn man das auch von selber will.
Der Disneyfilm, den ich gebraucht hab, nachdem mir der Mann 28 weeks later gezeigt hat.
 
Ich habe beschlossen, mir immer wieder was zu gönnen, was mir gut tut. Im Rahmen meiner Möglichkeiten. So schenke ich mir jeden Morgen im Auto laute Musik zum wach werden und mitgröhlen. Ich verwöhne mich selber mit Serien wie Downton Abbey oder Bridgerton. Für die Seele.
Die tolle Seife, die ich grade hab, versetzt mich für Minuten in einen Duftrausch.
Egal wie spät ich wieder im Bett gelandet bin, ein paar Seiten lesen muss sein. Weil ich es kann!
Alle paar Wochen stibitze ich mir in der Praxis ein Stückchen Schokolade, die uns die Patienten immer mitbringen. Dieses Stück Glück wird nicht nur gegessen, es wird zelebriert!
Und Sonntags, da lass ich es krachen! Ausschlafen, Sonntagsmärchen, Oma besuchen und ein feines, kleines Stück Kuchen abstauben! Einmal in der Woche Kuchenglück! 
Augen schließen, schnuppern, Mund öffnen, Kuchen schmecken, Streusel zerbeißen, atmen. Hmmmmm! 
Gönn ich mir!




( die farbig unterlegten Wörter wurden übrigens automatisch von google auserwählt, um in Suchmaschinen aufzutauchen. Nett von google. Denke ich)

2 Kommentare:

  1. Interessant, diese Verbote kannte ich noch nicht 😄 ja in Verbieten sind wir wahrscheinlich Spitzenklasse. Unbedingt sollte man sich auch Mal was gönnen, immerhin leben wir doch nur einmal. LG Edeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hört, hört! (Klopfe zustimmend auf den Tisch)
      Ja diese Verbote fand ich .. interessant!

      Löschen

Cute Rat