Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 19. Oktober 2025

ein kleines High Five mit großem Anlauf

 Mir geht's grade richtig gut!

Wir kommen eben vom Geburtstags-Kaffee zurück, das hat mir wieder so richtig Spaß gemacht! Oma war dabei, der Mann, Waldfeger und die Lieblingsnichte, der Bub und die Fee. Tochter grüßt aus der Ferne.

Wir waren im Café Extrablatt an der Lorenzkirche. Ich mag dieses Café, auch wenn es da etwas lauter ist. Aber es ist gemütlich, überall hängt Retro-Deko und die Leute da sind sehr freundlich. Außerdem hab ich einen Cappuccino und einen Apfelkuchen bekommen! Apfelkuchen!!



Wir feiern meinen Geburtstag nach. Und alle haben sich Gedanken gemacht, das freut mich echt! Der Mann springt über seinen Schatten und geht tatsächlich mit mir in eine Vorstellung, die so gar nicht nach seinem Geschmack ist:

3 Nüsse für Aschenbrödel in Concert!

Weihnachten in der Meistersingerhalle. Ist das zu fassen? Ich liiiebe den Film und die Musik, da bin ich ganz Mädchen! So schön!

Waldfeger lädt mich ein zu einer Führung "Der Henker von Nürnberg", mit passendem Buch und Karte dazu, selbst gemacht. Was für eine tolle Idee, bin ich doch ganz scharf auf alles, was war! Vor allem die Geschichte meiner Stadt interessiert mich sehr! Freu mich drauf!!

Oma hat ins Schwarze getroffen mit ihrer lieben Karte und dem Buch "Wir, Jahrgang 1970" Kindheitserinnerungen mit Fotos und Geschichten. So wie es halt war, so wie ich es in Erinnerung hab. Kann ich jetzt nachlesen und ununterbrochen sagen "jaa genau so!" Ich mag das !

Und der Bub mit seiner Fee schenken mir das Abenteuer EREBOS 3! Teil 1 und 2 hab ich inhaliert, geniale Geschichten, super spannend, toll geschrieben. Und jetzt hab ich Teil 3!

Die Lieblingsnichte erleichtert mir den Alltag, indem sie mir eine neue Halterung fürs Handy im Auto schenkt. Das war so notwendig, die alte ist so locker, da knallt mir ständig das Handy vor die Füße beim Fahren! Jetzt nicht mehr! DANKE, Süße!! Halleluja!

In "Stonehenge" von Ken Follett lese ich schon und bin augenblicklich gefangen in der Geschichte! Das Parfum von Tochter duften unfassbar gut und auf Dick Brave im Mai freu ich mich halt jetzt schon! 

Und ganz viele Blumen gab's! Also, da kannste sagen was du willst, ich mag Geburtstag! Alle sind super lieb zu einem, machen sich Gedanken, wollen mir eine Freude machen und ziehen los, um es zu besorgen. Wir sind zusammen, lachen, erzählen, sehen uns endlich wieder und haben eine schöne Zeit. Und Kuchen gibt's ! 




liegt schon auf meinem Nachttisch




Hier, als ich aus der Mittagspause zurück gekommen bin, lag da ein Blumenstrauß von einer besonders lieben Ärztin. Süß, gell? 



Und das war ja noch gar nicht alles! Es gibt so viel mehr positives aus der letzten Woche!

Der Mann und ich beschließen, nach Fürth zu fahren. Für einen Nürnberger eigentlich ein no-go, aber wir unterwerfen uns ab sofort nicht mehr der Diktatur des Städtestreits! Nur weil im Mittelalter mal bisschen verdrecktes Wasser die Pegnitz entlang geblubbert ist können sich Nürnberger und Fürther bis heute nicht leiden. Nö, da spiel ich nicht mehr mit.

Wir mögen Fürth jetzt. Und Fürth hat nicht nur einen tollen Weihnachtsmarkt, sondern auch eine geniale Fürther Kärwa! (Kirchweih)
Es wurde uns schon viel vorgeschwärmt, also fahren wir am Mittwoch Nachmittag mit der U-Bahn nach Fürth. Und wären fast aus den Latschen gekippt! Diese Kärwa zieht sich ewig lang, durch mehrere Straßen und Plätze, eine Mischung aus Kirmes, Biergarten, Markt und Stadtfest. Unzählige Stände links und rechts am Weg! Fischbrötchen, Churros, Socken, Pfannen, Gewürze, Karussell, Bratwurst, Riesenrad, Losbude, Blumen, Pizza, Staubsauger, Mandeln, Eis, Holz, Leder, Wolle, Schnaps, Flammkuchen, Bier, Bogenschießen, Hausschuhe, Pommes, alles!
Überall laufen Leute herum mit was zu essen in der Hand oder trinken Bier und Aperol Spritz. Und die sind alle entspannt! Die Stimmung ist super. Wir bestaunen ein paar uralte Fahrgeschäfte, finden sogar ein Kinderkarussell, in dem wir selbst schon drin saßen!
In einem Biergarten krieg ich ein paar Aperol und eine wilde Oldie Mischung um die Ohren. Wir gucken und genießen. Erst gabs ein Fischbrötchen, am Schluss hab ich meinen Kalorienrahmen für den Tag gesprengt und mir ein Pulled Turkey Brötchen geholt! Genial!!
Ein Feuerwerk hat uns verabschiedet, bevor wir in die U-Bahn zurück sind. 
Was für ein wunderschöner Abend!
Ich hab auch was gelernt: 3 Aperol Spritz helfen prima über Arthroseschmerzen hinweg!
(hihi)


so viel Fleisch! Pulled Turkey en masse













Ein sehr schönes Erlebnis! Logisch, dass wir da nächstes Jahr wieder hingehen. Und wir wundern uns über uns selber, dass wir so blöd waren und das so viele Jahre lang verpasst haben. Nur weil irgendwer mal gesagt hat, dass Nürnberg Fürth nicht mag. So ein Schmarrn!!

5 positive Momente
aus der vergangenen Woche herausgepickt



Hier sind die High Five in Kurzfassung, weil da oben schon so viel steht.

1. eine Woche Überstundenfrei (ab jetzt)

2. Wunderschöne Geburtstagsfeiern, zweimal. All meine Lieben um mich!

3. Ein richtig schöner, lustiger Abend mit dem Mann in Fürth

4. Vier neue Bücher !!!

5. Alle haben sich so viele Gedanken gemacht, nur damit ich mich freue. Und ich freu mich wie Bolle!! Danke, dass ihr so seid, wie ihr seid!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat