Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 18. Februar 2024

das High Five am Sonntag - mit durchgreifenden Maßnahmen!

Moin!

Es ist wieder Sonntag - zack! Ich bin gerade allein im Wohnzimmer, "Wunderbare Jahre" läuft im TV nebenher und ich überlege, nachher ausgiebig zu frühstücken. Oder eher zu brunchen, ist ja schon Mittag.

Der Mann ist beim Club, der Bub schläft noch. Logisch - seine Nacht war laaang ...

Die Sonne leuchtet in mein Wohnzimmer und zeigt mir nicht nur, wie schön es draußen sein könnte im Sonnenschein, sondern auch dass ich meine Fenster mal putzen sollte!

Aber nicht jetzt, jetzt ist High Five Zeit! 

Das High Five am Sonntag fordert dich auf,
5 positive Punkte in der vergangenen Woche herauszupicken
Jeder kann mitmachen!



Gestern war ein produktiver Tag! Ich bin zwar relativ spät aufgestanden, aber dann war ich fleißig! Putzen, aufräumen, waschen, und lauter so spannende Sachen. Und ich weiß auch, warum das gestern so gut lief: Ich hab mein Handy nicht in die Hand genommen! Kein Handy - keine Ablenkung! Clever, gell?


Nachdem ich es mir in meiner Gewicht-Erhaltungs-Phase gemütlich gemacht hab, kam die Erkenntnis. Es ist zu gemütlich. Ich neige schon wieder dazu, in alte Muster zu fallen. Böse Muster, halt- und zügellos! Damit ich meine Finger beschäftige und vom Griff nach dem Keks ablenke, hab ich gestern Abend angefangen zu sticken! Gute Maßnahme gegen schlechte Angewohnheiten!


Diese Woche war ich im Geräteraum. Das Labor hab ich an unsere Elfe abgetreten, leihweise, damit sie ein bisschen trainieren kann und sicherer wird. Während ich in meinem Zimmer die Ruhe weg hatte, ab und zu ein EKG geschrieben und hin und wieder Blutdruck gemessen hab, musste die Elfe ganzschön ranklotzen. Aber ich war ständig auf Abruf, konnte ihr helfen, sie unterstützen und das ein oder andere Drama abwenden. Nebenbei hab ich schwierigen Pc-Kram in den Griff gekriegt, da bin ich ganz stolz! Gute Arbeitswoche!


Der Bub hat seine schwierige Prüfung hinter sich gebracht. Das lag wie ein Damokles Schwert über ihm, jetzt ist es vollbracht! Ob er bestanden hat, wissen wir noch nicht. Aber zumindest ist es geschafft! Er hat jetzt Semesterferien und kann sich mal entspannen!


Vor ein paar Tagen hab ich einen kleinen Jungen auf einem Tretroller gesehen. Ich hab an der Ampel gewartet und ihm zugesehen, wie er während des Fahrens in die Hocke ging und seine Getränkedose auf der Straße abgestellt hat. Dann richtete er sich wieder auf und fuhr weiter. Ich bin mir nicht ganz sicher warum, aber diese Aktion hat mich ziemlich mitgenommen. Ein 7 oder 8jähriger, der seinen Müll völlig selbstverständlich einfach liegenlässt. Bestimmt bekommt er es so von seinen Eltern oder Freunden vorgelebt. Mich hat diese Selbstverständlichkeit, diese Gedankenlosigkeit erschüttert! Und dann musste ich dran denken, dass meine Kinder das nie tun würden. Von Anfang an haben wir gelernt, Müll in den Mülleimer zu werfen und wenn der nicht vorhanden ist, in Mama's Hand, bis wir einen finden. Und ich bin sicher, dass die beiden ihren Kindern das selbe vorleben werden. Und dieser Gedanke hat mich wieder beruhigt!

***


Vielen Dank fürs Lesen! Ich mach mich dann fertig und fahr zu Oma, um den letzten Akt im Drama "Omatelefon" zu beenden! Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert!

Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag!









2 Kommentare:

  1. Ich glaube manchmal liegt es nicht unbedingt an der Erziehung zu Hause, dass Kinder machen, was sie machen. Ich merke es ja selber, wie bemüht wir sind und trotzdem ist diese ätzende "Digga"-Jugensprache bei uns eingezogen. Auch ich hab als Kind oder Teenager Sachen gemacht, die mir meine Eltern definitiv so nicht beigebracht haben. Dafür aber mein soziales Umfeld, zu dem ich unbedingt gehören wollte. Oder allgemein die Gesellschaft da draußen, die manchmal viel zu sehr eine wegwerf-Mentalität an den Tag wirft. Aber wer weiß, vielleicht kommt es auch einfach von zu Hause. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass dich das nachdenklich gestimmt hat.

    AntwortenLöschen
  2. Moin Sabine!

    Über Giannis, bei dem ich regelmäßig lese, bin ich auf deine High five gestoßen. Da will ich mich doch mal mit einreihen und hoffe doch, dass ich das eine oder andere dazu schreiben kann.

    Wenn du lesen magst, dann hier entlang >>> https://www.wortperlen.de/kommentare/die-high-five-am-sonntag....12133/

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Cute Rat