Omas Telefon ist kaputt.
Diese Info wird ein regelrechtes Drama in mehreren Akten auslösen, aber das wusste ich da noch nicht. Ich dachte, naiv wie ich von Natur aus bin, das kriegen wir schnell wieder hin.
Mitte Januar erzählt uns Oma, dass sie mit ihrem Telefon nicht mehr telefonieren kann. Auf dem Display steht "Nur Notrufe". Oma ist not amused, schließlich braucht sie ihr Telefon. Es ist ihr drittes - neben dem internen Haustelefon des Wohnstifts hat sie noch ihr Handy, mit dem sie zwar auch telefonieren könnte, aber sie möchte auch ihr Festnetz.
Wenn man schon immer Festnetz hatte, dann will man das gern so behalten.
Jetzt ist das Omatelefon ein Mobilteil mit Chipkarte auf einem Standfuß. Wir fachsimpeln, dass hier entweder der Kontakt zur Simkarte defekt ist, oder die Simkarte selber.
Ein erster Anruf bei der Vodafone Service Hotline gibt mir einen Eindruck, was mich die nächsten 4 Wochen erwartet. Eine Computerstimme möchte die Kundennummer. Zum Glück hab ich den Kontoauszug abfotografiert, da steht die Nummer drauf. Ich geb sie durch und - sie wird nicht erkannt. Die Computerfrau möchte das Kennwort.
-keine Ahnung, was das Kennwort ist! Auch Oma weiß es nicht.
Oma wird nervös.
Sie ist überzeugt, das Telefon ist ein Handy. Wenn das Handy nicht mehr funktioniert, braucht man einen neuen Code. Den kriegt man im Lottoladen an der Ecke. Sie schickt mich dahin und ich hole einen Aufladecode - obwohl ich überzeugt bin, dass das nicht der richtige Weg ist.
Wieder zurück versuchen wir, den Code einzugeben. Es passiert nichts. Wir versuchen es erneut, und erneut, und erneut. Es passiert nichts. Entnervt bitte ich Tochter um Beistand. Bei technischen Problemen aller Art ist es immer von Vorteil, ein Kind im Haus zu haben!
Das Kind meint, so ein Code zieht nur bei Handys. Es ist aber gar kein Handy!
Tatsächlich wissen wir nicht, was es eigentlich ist! Obwohl Oma fest von ihrer Handytheorie überzeugt ist, könnte es auch ein Festnetztelefon sein - bloß ohne Festnetz. Das Ding hat nur einen Stromstecker.
Also packe ich das ominöse Telefon ein und mach mich auf den Weg zu Mediamarkt.
Es ist dunkel, es regnet, es ist Feierabendverkehr und ich bin etwas genervt.
Nachdem ich eine Viertelstunde angestanden bin, meint die freundliche Mediamarkt Mitarbeiterin, da könne sie mir nicht weiterhelfen. Solche Simkarten Telefone gäbe es nicht mehr und neue Simkarten erst recht nicht. Sie rät mir, Vodafone zu kontaktieren.
Oma ist genervt.
Ich nehme das Problemtelefon mit nach Hause und rufe die Hotline an.
Nein, die Kunden Nr kenne ich nicht.
Ich arbeite mich durch die vielen Computeransagen und lande schließlich bei einem echten Menschen. Dieser Mensch spricht nicht nur sehr schlecht deutsch, er spricht es auch sehr schnell.
"Sagen Sie mir die Rufnummer"
"Okay, 0911 Nummer "
"Das ist keine Rufnummer"
"Doch, das ist unsere Rufnummer"
"Das ist falsch"
"Dann telefonieren wir seit 20 Jahren falsch!"
Ich versuche wirklich, ihm das Problem zu erklären, aber es scheitert zuerst an seinem Sachverständnis und danach an meinem Akustikverständnis. Er nuschelt hingebungsvoll.
Ich meine herausgehört zu haben, dass er mich zu Vodafone schickt - also live. In Echt.
An meinem nächsten freien Nachmittag fahre ich quer durch die Stadt in einen der wenigen noch verbliebenen Läden des Telefonanbieters. Der freundliche Vodafone Mann meint, hier gäbe es nur Handys und Handyverträge und was ich da hab ist kein Handy. Er schickt mich zu Mediamarkt.
Der freundliche Mediamarkt Mann meint, da könne er mir nicht weiterhelfen, sowas wie das hier (abschätziger Blick auf Omas Telefon in meiner Hand) gäbe es schon lange nicht mehr. Rufen Sie die Hotline an.
Ich gebe Oma ein update.
Oma ist entsetzt!
Die Hotline. Nein, die Kundennummer kennen wir nicht. Kennwort? Gibt's nicht. Viele Fragen im Computerstimmen Labyrinth, bis ich bei einem Servicemitarbeiter lande.
Sie spricht - Überraschung! - nur gebrochen deutsch. Die Verbindung ist auch schlecht und wir reden dauernd aneinander vorbei.
Sie meint, ich bräuchte ein neues Telefon, weil dieses Modell ein Auslaufmodell sei und haut mir allerhand Angebote um die Ohren. In einem Affenzahn bekomme ich 10 verschiedene flatrates und Sparpakete und Anschlussgebühren und Vertragsklauseln vorgebetet. Ich will sie unterbrechen, was sie nicht zulässt.
Ich will doch nur wissen, wie Oma wieder telefonieren kann!
Oma kann es nicht fassen!
Es ist kompliziert. Weder der Mann noch die Schwester noch die Kinder wissen Rat.
Ich packe das Telefon ein und fahre zu einem anderen Vodafone Laden. Der freundliche Vodafone Mann schaut mich mit einer Mischung aus Mitleid und Belustigung an und meint, da wüsste er jetzt gar nicht, ob das ein Handy oder ein Festnetztelefon ist. Aber mit Sicherheit gäbe es keine Simkarten mehr, das sei altmodisch.
Herzlichen Dank auch.
Ich soll nach Hause fahren und die Simkarte erstmal testen, damit wir wissen, wo das Häufchen zu finden ist.
Also fahre ich Heim und bastele mit dem Bub zusammen die Simkarte in ein altes Handy.
Wir freuen uns zwar, weil auf dem alten Handy ganz alte Kinderfotos gespeichert sind, aber die Simkarte von Oma, die funktioniert nicht.
Also, das Häufchen liegt auf der Simkarte, definitiv!
Oma ist verzweifelt!
Also ein neues Gerät. In Oma's Wohnzimmer prüfe ich, ob da überhaupt eine Telefonbuchse vorhanden ist. Ich werde fündig und versuche, die arme Oma zu trösten. Wir sind mit der Gesamtsituation unzufrieden!
Montag bin ich wieder im Mediamarkt. Ich brauch ein neues Telefon. Der erste Verkäufer schickt mich zum nächsten, zum nächsten und zum nächsten. Keiner ist zuständig für Festnetz. Die Dinger stehen ganz hinten in einer Ecke und nach einem fachmännischen "das da" des sehr jungen Angestellten kaufe ein ganz einfaches, simples Teil für 30 Euro.
Oma resigniert.
Der Mann und ich überlegen, wie das jetzt funktioniert. Das kaputte Teil abmelden? Das neue Simpeltelefon anmelden? Muss man was kündigen? Oder umschreiben lassen?
Hotline. Kundennummer kennt der Computer erneut nicht und lotst mich durch ein Wirrwarr an Fragen, bis ich bei einer Mitarbeiterin lande, die einen sehr, sehr starken russischen Akzent hat und gern sehr schnell spricht.
Ich sage, was ich wissen will - sie sagt, was ich nicht hören will. Und auch nicht verstehe. Sie zwitschert halb russisch -halb deutsch, dass ich niemals eine neue Simkarte irgendwoher kriegen kann . Das weiß ich jetzt mittlerweile auch, mir platzt der Kragen und ich schimpfe, dass ich jetzt endlich mal eine kompetente Beratung haben möchte!!
Die Hotlinedame verweist mich auf eine Hotline und gibt mir ihre eigene Hotline Nummer.
Nachdem ich fast ausflippe am Telefon meint sie, ich soll dem Roboter in der Leitung "andere Maßnahme" entgegenhalten.
Ich wähle also zum 20. Mal diese Nummer und als ich nach der Kundennummer gefragt werde, die sowieso niemand erkennt, brülle ich "andere Maßnahme" in den Hörer. Ich werde verbunden und habe eine Mitarbeiterin dran, die zu meiner großen Freude einfach nur deutlich spricht. Ich verstehe Sie und scheinbar versteht sie mich auch, denn sie tippt und tippt und fragt mich dann
"also Sie möchten das kaputte Simkarten Telefon gegen ein normales Festnetz Telefon austauschen"?
"Ja, ganz genau!" sage ich glücklich
"Moment .. warum holen Sie sich denn nicht einfach eine neuem Simkarte?"
Gedanklich tanzt ein Trommelaffe durch mein Hirn.
"Weil mir sämtliche Mitarbeiter und Kollegen versichert haben, dass es keine mehr gibt"
"Och", sagt sie, "Bei mir geht das schon. Ich schicke eine neue Sim zu Omas Adresse. In 3 Tagen ist das erledigt und sie kann wieder ganz normal telefonieren. Mit ihrer alten Nummer!"
Fast hab ich Freudentränen in den Augen und bedanke mich überschwänglich! Ich verspreche ihr, sie in mein Nachtgebet mit einzuschließen und fahre sofort zu Oma.
Woher kommt jetzt auf einmal diese Simkarte? Gibt's da ein geheimes Depot bei Vodafone? Eine alte Truhe im Keller für solche Kunden wie mich? Kommt man da nur mit 'nem Passwort ran? Oder wird die aus dem Hut gezaubert?
Einen Tag später kommt die verheißungsvolle Simkarte an. Am Wochenende komm ich und bastel sie ins alte Telefon und dann hoffen wir, dass wir die Oma wieder glücklich kriegen!
Was für eine Gaudi!
Wow! Was für eine Geschichte! So geil geschrieben und doch eigentlich, einfach nur traurig :(, da fällt einem doch echt nichts mehr zu ein. Ich kenne solche Geschichten leider von meiner Mama und Vodafone auch noch. Schlimm. Ich frage ich, was machen Menschen, die keine Sabine und kein Urenkelkind haben? Das kann doch nicht so schwer sein, die Leute einfach nur telefonieren zu lassen. Ich bin stolz auf dich, dass du so wunderbar durchgehalten und deiner Oma geholfen hast. Klasse, liebe Sabine!
AntwortenLöschenDankeschön für die lieben Worte! 🤗
AntwortenLöschenDas war vielleicht ein Gerenne!
Jetzt bitte Daumen drücken, dass es funktioniert, wenn wir's Sonntag versuchen!
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenmir geht nur beim Lesen ja schon der Blutdruck hoch! Meine Güte, was für eine Geschichte. Ich hoffe und drücke allen Beteiligten die Daumen, dass das Telefonieren mit der neuen Sim-Karte dann wieder funktioniert.
Herzliche Grüße, Barbara
Ich dachte beim lesen deiner Erfahrungen mit Vodafone das könnten meine Geschichten mit Vodafone sein Hotline und im Shop alles unschön
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