Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 21. Mai 2023

Candle light High Five

 Also weisst du, seit 50 Jahren wohne ich jetzt schon hier und bin bestimmt schon tausendmal am Grand Hotel vorbeigekommen. Das älteste Hotel das wir haben, groß und hübsch, also von außen, und irgendwie würdevoll. Da wollte ich schon immer mal rein, hab mich aber nie getraut. Wer spaziert schon einfach so in ein nobles Hotel?


Aber am Freitag hatte ich die Chance! Ich hab Karten für das Candle Light Konzert im Le Meridien Grand Hotel! Endlich werd ich die heiligen Hallen betreten dürfen!

Mit Oma am Arm geh ich ganz langsam und etwas ehrfürchtig ins Foyer und bin augenblicklich begeistert! Was für ein Ambiente! Alles ist in schwarz und gold gehalten, der Stil könnte Jugendstil sein, das Hotel wurde 1896 von einem Hopfenlager in ein Hotel  umgebaut und immer wieder mehr Luxus reingepackt. Angefangen von fließend Wasser bis zu einem Ballsaal der Belle Èpoque, der heute denkmalgeschützt ist.

Die Zimmer auf der Homepage find ich jetzt nicht so berauschend, aber das Foyer ist richtig prächtig! Ich hole Oma und mir was zu trinken und schleiche ehrfürchtig durch den Raum, um ganz viele Fotos zu machen. Ich fühl mich wie in einer Zeitmaschine, es hätte mich nicht gewundert, wenn die Leute lange Kleider, Federboas, Frack und Zylinder getragen hätten!

Der Richard Wagner Saal war geschmückt mit sehr, echt sehr vielen Kerzen. Und trotzdem die alle "nur" LED betrieben waren, tauchten sie den Saal in eine geheimnisvolle Stimmung. Ein äußerst höflicher Angestellter im schwarzen Anzug (hatte er weiße Handschuhe an?) führte uns zu unseren Plätzen. Ich bin ganz aus dem Häuschen! 

Das Streichquartett betritt unter Applaus den Saal und der Chefgeiger kündigt die Lieder an, die sie jetzt spielen wollen. Die meisten kenne ich aus den Ghibli Filmen. Kiki's Lieferservice, Mein Nachbar Totoro, Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss, Ponyo, ... alles Kompositionen von Joe Hisaishi. 
Die Musiker spielen ganz wunderbar, ich bin ganz ergriffen. Die Stimmung, die Kerzen, die Musik - innerlich eskaliere ich etwas und flattere in Gedanken durch die Welten der japanischen Geschichten. 
Sabine hebt ab!

Nach einer guten Stunde musste ich wieder landen, weil das Konzert vorbei war. Vor lauter Verzückung hab ich vergessen, ein bisschen mitzufilmen, also mach ich eine kurze Aufnahme der Zugabe - Fluch der Karibik von Hans Zimmer. Passte zwar garnicht dazu, war aber trotzdem schön.

Oma und ich schlendern wieder zurück zum Auto und wir sind beide sehr zufrieden und ein bisschen happy, weil das so ein schöner Abend war!

Hach ja!


1. Natürlich das Abenteuer Konzert bei Kerzenschein im Grand Hotel

2. Ich hab mein Hochbeet neu bepflanzt. Mit gekauften Blümchen und ausgesät hab ich auch. Das wird spannend, ob da was wächst!

3. Ich liebe dieses Buch! Fairytale von Stephen King! Das ist genau meins und lässt meine Gedanken den ganzen Tag nicht los!

4. Am Montag war Wiegetag. Ich hab mein Ziel erreicht! Hurra!! 72 kg sind weg und jetzt versuch ich, das zu halten. Vorerst. Ganz am Ende meiner Reise bin ich noch nicht.

5. Gestern Abend hatten wir Spaß, der Mann und ich. Es lief eine Sendung über die Musik der 80er im NDR, die wir uns komplett angeschaut haben. Mit vielen Kommentaren und Erinnerungen. War lustig!







Schön, gell?
Danke fürs Lesen und eine schöne, positive Woche euch allen! 






Leise möchte ich noch anmerken, dass das High Five am Sonntag ein fester und vor allem wichtiger Bestandteil meiner Woche geworden ist.  
 Ich schreibe das nicht, weil alles so toll ist und ich nicht weiß, wohin mit all den tollen Erlebnissen. 
Vielmehr schreibe ich es, weil ich ohne der vehementen Suche nach positiven Dingen ganz nah am Verlorengehen entlangschlittern  würde.
 Und wer hockt schon gern beim Hades im Keller, wenn er auch oben im Olymp sein könnte - wenn auch nur einmal die Woche.

2 Kommentare:

  1. Das schaut echt romantisch aus! Ein toller Bericht und auch die High-Five gefallen mir! Super! Liebe und herzliche Grüße. Ein Blog ganz nach meinem Geschmack!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuuu! Das freut mich sehr! Jepp, das war Romantik pur

      Löschen

Cute Rat