Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 15. Mai 2023

dahoam is dahoam

Heute war ich unterwegs zur Reinigung, um die zufällig wiedergefundene Lederjacke reinigen zu lassen. Unterwegs stand ich ein bisschen im Stau und hab über meine Umgebung nachgedacht. Egal wo ich hinschau, es steckt alles voller Erinnerungen. Überall! Da rechts zum Beispiel, da ist ein Wohnkomplex mit einer Ladenstraße. Schön hässlich im 80er Jahre Baustil. Da befindet - oder befand sich ein Arzt, der am 13.10.83 Notdienst hatte. Ja das weiß ich noch! Dorthin bin ich nämlich gehumpelt, als ich , übermütig wie ich nunmal bin, beim herumhüpfen am Geburtstagabend in eine Häkelnadel getreten bin, die da rumgelegen hat.

Der Verkehr ruckelt ein bisschen weiter. Da hinter der Brücke steht ein ziemlich großes Hotel. Früher war da ein angesagter Biergarten, in einer Art Baugrube oder Senke. Man musste jedenfalls ein paar Stufen runtergehen. Der Biergarten hieß Garage und war sehr beliebt! Vor allem beim jüngeren Publikum, was ich ja damals war. 

Weiter gehts in die Straße, in der meine alte Schule steht. Stand. Sie wurde ja abgerissen und hochmodern wieder neu gebaut. "Deutschlands modernste Schule!" steht dran. Und trotzdem fehlt mir mein altes, geliebtes Schulgebäude! (nostalgischer Rückblick - link
Ich hab zugeschaut, wie Schaaren von Mädchen zur U-Bahn laufen, zu denen hab ich auch mal gehört! Die Ohren voller Musik, den Bauch voller Hunger und die Schultasche voller Hausaufgaben.

Heute allerdings hatte ich die Tasche voller Jacke und will zur Reinigung. Wahnsinn, was das kostet!! Das willste nicht wissen ...

Der Rückweg war nicht weniger nostalgisch. Noch dazu lief ganz viel 80er Zeug im Radio, das hat meine Retrogedanken noch unterstützt!
Hier, wenn ich jetzt rechts abbiegen würde, wär ich im Viertel, wo ich schon tausendmal und schwerverliebt entlanggegangen bin. Da hat MOFL gewohnt. Das sind natürlich heftig intensive Erinnerungen. 
100 m weiter ist der Park, in dem wir mit Terry, dem Familienhund, Sonntags immer spazieren gegangen sind. Weiter vorne an der Kreuzung ist es nicht mehr weit zu unserem alten Haus. Über 20 Jahre haben wir da gewohnt und die Umgebung ist mir natürlich sehr vertraut. Schau, da ist die Endhaltestelle der Straßenbahn. An dieser Wendeschleife war mal viel Brachland. Dort war, in den Tannen versteckt, unser "Eidechsenlager". Ein sehr geheimer Treffpunkt für die größeren Kinder unserer Straße. Wer da dabei war, der hat's geschafft! VIP's only! Ich hab mich mal illegal reingeschlichen und war etwas enttäuscht. Da war halt nichts. Nur ein Stück Brachland. Und keine einzige Eidechse!

Ich fahr weiter zur Sparkasse, den Weg entlang, den ich mit den Kindern immer zum Kindergarten gelaufen bin. Oft auch singend - immer eilig! Das mit dem pünktlichsein war ein langer, schwerer Lernprozess. Und da drüben hab ich viele Jahre gearbeitet. Zum Glück jetzt nicht mehr. Trotzdem teilweise schöner Erinnerungen, zumindest zum Anfang. Die Kolleginnen damals mochte ich sehr, es war einfacher, kleiner, übersichtlicher und besser.

Heimweg.

Da ist meine alte Schule, eine andere, die Abschluss-Schule. Und obwohl ich nur 1 Jahr dort war, sind die Erinnerungen ziemlich intensiv und ein bisschen peinlich. So peinlich, dass es ab und an noch rote Ohren gibt!
Gegenüber haben wir gewohnt, als die Kinder noch klein waren. Alles verbunden mit Erinnerungen! Die ganze Stadt ist voll davon.

Würde ich woanders hinziehen, müsste ich von 0 anfangen. Könnt ich mir nicht vorstellen. Ich mag meine Stadt, hier gehör ich hin. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar ganz neue Erinnerungen dazu?!



Galerie Voigt





1 Kommentar:

  1. An den großen Teil meiner Schulzeit möchte ich gar nicht erinnert und auch nicht darauf angesprochen werden könnte ich die Zeit heute nochmal wiederholen würde ich gerne einiges anders machen

    Hier im Ort da fesseln mich keine Erinnerungen aber liegt vielleicht auch daran das mein normal bisschen anders aussieht

    Viele Grüße von Joni Bloggt

    AntwortenLöschen

Cute Rat