Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Frö-hö-liche Weihnacht überall!

 Weißt du, was eine Schreibflaute ist? Genau das hatte ich die letzte Woche.

Ist aber auch kein Wunder, ich hab gar keine Zeit gehabt zu schreiben. Oder ans schreiben zu denken. Weihnachten hat mich komplett vereinnahmt und jetzt, die ersten Tage danach, macht sich Erschöpfung breit und ich muss ganz viel "couchen" . Einzig die Waschmaschine läuft. Und die Geschenke sowie etliche Weihnachtsspuren sind bereits aufgeräumt. 

Weihnachten war schön! Der Baum wurde seit langem mal wieder in blau geschmückt, das sieht sehr schön dezent und unaufdringlich aus. Eigentlich müssten wir mal neue Baumdeko besorgen. Mal ganz was anderes.
Dieses Jahr war ich mit Sohn allein beim Baumschmücken und wir waren echt spät dran. Normalerweise gleich nach dem Frühstück am Vormittag. Nachmittags gingen wir - in normalen Zeiten - einen Kaffee trinken oder noch früher in die Kinderchristmette. 
Dieses Jahr war wieder alles anders. Das mit dem Frühstück haben wir plangerecht mitgenommen, allerdings voll spät. Alles verschiebt sich. Aber das hat eigentlich  nur bedeutet, dass es ein sehr entspannter, chilliger Tag war.

Abend gabs den obligatorischen Fisch mit Kartoffeln und Weihnachts-Sosse. Die gibts tatsächlich nur an Weihnachten! Und dann kam die Bescherung.
Die Kinder haben mich überzeugt, dass sie jetzt dann doch in einem Alter wären, wo sie hier unten bei uns bleiben können, und nicht oben in ihren Kinderzimmern auf das Läuten des Glöckchens warten müssten. Jaaa sie haben recht, die Zeiten sind jetzt dann doch mal vorbei. Also organisierten wir eine Geschenke-Kette und die Päckchen wurden von Hand zu Hand bis untern Christbaum gereicht.
Der Fernseher wurde auf stundenlanges Kaminfeuer programmiert und Malinda sang "Stille Nacht" für uns. ( link zu silent night )
Da wir um die Geschenke würfeln, hatten wir Spaß bis halb zwölf nachts! Nicht unser Rekord ;-) Und schön wars wieder! Ich liebe Weihnachten!

Richtig lustig wurde es am 26.12., als die ganze Familie da war. Wir haben ein Spiel, das wir am Nachmittag spielen (da ist mir jetzt echt kein anderes Wort eingefallen) und das find ich ganz klasse! Nicht nur, weil ich es selber gemacht hab, sondern weils echt Spaß macht!
Wir wiederholen es bald, weil unsere Fee dieses Mal nicht dabei war. Dann mach ich Fotos.

Ja und jetzt ist der Trubel vorbei und ich merke, wie die ganze Anspannung abfällt. Ich brauch grade viel Harmonie und Rube, das ufert auch gern ein bisschen aus - ich hab mir schon alle drei Sissi Filme auf Netflix angeschaut! Und vor Rührung geheult!

(...)

Irgendwas stimmt mit Hasi  Sabine nicht ... 

Was ganz seltsam ist: Die ganze Zeit hatte ich keinerlei Weihnachtsstimmung. Das ist nicht direkt das seltsame, das passiert mir eigentlich jedes Jahr, seit ist kein Kind mehr bin. Aber dieses Jahr hatte ich ein Schlüsselerlebnis! Als ich Donnerstag Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hörte ich zufällig im Radio die Übertragung des Advent-Singens aus dem Stadion. Da waren Chöre und ein Haufen Leute, die Weihnachtslieder gesungen haben und zwischendurch war Programm.
Ein Vorlesekind hat die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, sehr süß und herrlich kindlich. Danach sang das Stadion Ihr Kinderlein kommet und O du fröhliche. Und ich saß im Auto und bin da irgendwie voll eingetaucht. Ich hab mich plötzlich an das Kribbeln der Aufregung erinnert, das man als Kind an heilig Abend spürt. Das Nicht-Wissen, was noch passiert und was man geschenkt bekommt. Das Feierliche. Das Besondere!
Das kindliche Vorlesen hat mich an die Krippenspiele mit den Kindern erinnert, die wir früher organisiert haben. Wie ich voller Stolz und Rührung meinen Kiddies zugeschaut hab. Und das Chorsingen hat Gänsehaut verursacht und DA hatte ich tatsächlich ein sehr kurzes, aber überwältigendes Weihnachtsgefühl! Das war schön ! 
(Ehrlich gesagt hab ich Rotz und Wasser geheult!)

Siehste, irgendwo in den Tiefen des Unterbewusstseins steckt noch ein kleiner Weihnachtsfunken!







super schöne, neue Sektgläser!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat