Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 18. Oktober 2021

Der erste Tag

 Heute ist Tag X ! Heute geht's los mit der Studiererei. Der erste Tag in der Uni und ich bin mir nicht sicher, wie es gelaufen ist. 

Am Vormittag hatte der Bub eine Online Veranstaltung, die wohl recht erfolgreich war. Er kam gut gelaunt die Treppe runter und erzählt und erzählt. Mittags packt er seinen Rucksack und macht sich auf den Weg nach Erlangen, zur ersten Präsenz-Veranstaltung. 

Ganz aufgeregt checkt er immer wieder, ob er alles hat und wir laden noch schnell ein paar Prozent Strom aufs Handy. Dann geht er los und ich drück ihm die Daumen!

Hab viele "Hoffentlichs" im Kopf - hoffentlich kommt er rechtzeitig an, hoffentlich findet er gleich, wo er hin muss, hoffentlich ist er nicht zu spät, hoffentlich fühlt er sich wohl, hoffentlich kriegt er alles mit und hoffentlich kommt er genauso gut gelaunt nach Hause, wie er vorhin die Treppe runterkam.

Und dann hab ich endlich ein bisschen lange ersehntes Allein sein! Ist so lange her, dass niemand zu Hause war und ich genieße das doch so sehr! Ich mag gern allein sein. Solange ich nicht muss und nur will! Kein Geschimpfe, kein Krach, nichts, was ich mir anhören muss und keiner redet mir in was rein! Herrlich! Spontan weiß ich garnicht, was ich machen soll. 

Überforderung!

Also ziehe ich alle Sofakissen ab und wasche die Bezüge. Somit ist mein Gewissen beruhigt und ich kann in Ruhe vor der Glotze was essen und langsam einschlafen.

Müde bin ich ja sowieso immer. Könnt ich im Stehen schlafen, würd ichs machen.

Dann dreh ich die Musik auf und wurschtel so vor mich hin, telefoniere mit meiner Mom und will gerade ins Bad gehen, da kommt Sohn wieder heim.
Von oben rufe ich, ob alles ok ist - da kam ein Seufzer und ein "Furchtbar" von unten.
Au weia! Na dann wohl lieber erstmal in Ruhe lassen. Was da wohl los ist .. Mamagedanken überschlagen sich ja gern. Hat er was verpasst? War er zu spät dran? Es muss irgendwas organisatorisches sein. Oder die Zugverbindung war blöd. 
Wie sich herausstellt, war es wohl ziemlich chaotisch, was die Infos angeht. Dozent ist nett, Teilnehmer auch, aber die Organisation hapert gewaltig. Wo ist der gute alte Elternbrief? Früher hat er mich genervt, aber heute hätten wir einen vertragen können.
Wann was stattfindet und wo und wie oft, das muss er jetzt rausfinden. Das Erstfach macht also Probleme. "Spirenzchen", wie mein Papa sagen würde. Kennt jemand das Wort Spirenzchen?
Und das Zweitfach ist gut organisiert und alle Termine sind klar. 
Und den Rest des Abends hängt der Bub am Handy und schreibt mir den anderen (Kindern hätt ich bald gesagt) mit den anderen ... Kursteilnehmern.

Na gut, die erste Hürde ist geschafft, es wird sich zeigen, wie es weitergeht. Mal schauen, wie ich ihn morgen früh aus dem Bett krieg!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat