Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 25. Oktober 2021

100 Fragen 78 - 84

 Ja Hallo erstmal,  ich weiß ja nich, ob Sie's wussten, aber ich hab mich grade dazu entschieden, mal wieder ein paar Fragen zu beantworten! 

So wollte ich schon lange mal einen Eintrag beginnen! (lacht zufrieden)

Mit diesen 100 Fragen bin ich ja noch garnicht fertig, weiter geht's mit:

#78 Was macht einen Menschen reich? In erster Linie schonmal nicht Geld. Das ist viel zu materiell. Geld erleichtert das Leben und ermöglicht ganz viel, aber reich geht anders, finde ich.  Auch nicht Sachen wie Immobilien, Autos oder Schmuck. Sind ja nur Dinge! Reich ist einer, der geliebt wird. Der umgeben ist mit Menschen, die es gut meinen mit ihm. Reich ist man, wenn man dieses Gefühl in sich spüren kann, dass man jemand geholfen hat, ohne Lob und Anerkennung einzuheimsen. Helfen ist toll, wenn ich eine Superkraft wählen könnte, würde ich "Heilen" wählen

#79 Wo und wie bist du aufgewachsen? In der Nürnberger Südstadt. Es ist Anfang der 70er, das bedeutet, dass man sich als Kind überwiegend draußen aufgehalten hat. Bis die Straßenlaternen angehen! Vor unserem Haus ist ein Park, dahinter ein Hof mit Wiese. Viele Kinder, viele Spiele! Feuer Wasser Blitz, Verstecken, 1-2-3 um, Wer hat Angst vorm schwarzen Mann ... es war herrlich! Es wurde viel gesungen - Die Affen rasen durch den Wald, Bolle reiste jüngst zu Pfingsten, In einen Harung jung und schlank, Die Wissenschaft hat festgestellt, ... Wir wohnten im ersten Stock in einer sehr großen Wohnung, ich hatte mein eigenes Zimmer. Wir waren zu sechst, invlusive Oma und Hund. Meine große Schwester ist 5 Jahre älter als ich und hat mir vieles vorgelebt. Es wurde sehr viel gespielt, meine Mom hat uns eine wunderbare, unbeschwerte Kindheit gezaubert. Auch wenn nie viel Geld da war. Zur Schule ging es 5 min zu Fuß, ich hatte viele Freundinnen. Und ich war super im Gummihüpfen!!  Heile Welt!

#80 wie groß bist du eigentlich? Ich bin 1,65m groß. Oder klein, je nachdem. Eigentlich wollte ich auch nicht größer werden. Es war nie so ein Thema für mich. Allerdings hatte ich als Kind schon ein bisschen Bammel, dass ich mal eine riesige Frau werde. Zusammen mit meiner Schwester hab ich Popeye im Kino gesehen und da war auch Popeye's Freundin, Olivia. Die war lang und groß, so wollte ich nie werden. 
Glück gehabt - ich bin klein und dick geworden! *lach

#81 Arbeit oder Schule, was findest du besser? Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mir ist bewusst, dass man vergangenes meist in einem rosaroten Licht sieht, so auch die Schulzeit. Spontan denke ich an Unbeschwertheit, Spaß, Albernheit, Auflehnung und Respekt(losigkeit). Ich hatte echt viel Unfug im Kopf! War lustig, ich denke gern an meine Schulzeit zurück.
Die Arbeit ist interessanter. Und anstrengender. Aber ich hab viel mehr Verantwortung! Abgesehen vom immensen Stress und der Belastung finde ich meinen Job echt gut! Ich kann eigenständig Entscheidungen treffen, handeln und beraten. Und wenn ich Feierabend hab, warten keine Hausaufgaben mehr.
Im Endeffekt entscheidet wohl eine Tatsache für die Arbeit:
Keine Bundesjugendspiele mehr!!

#82 Malen oder singen? Oh beides! Früher zumindest. Ich konnte beides echt gut. Hab mit Vorliebe Bleistiftzeichnungen gemacht. Und ich konnte super Ottifanten zeichnen! 
Unsere Lehrerin Sr. Theodora hat viel mit uns gesungen, meist deutsche Volkslieder. Und ich war am liebsten die 2. oder 3. Stimme. Meine Freundin war ein Sopran und ich ein Alt, wir haben zusammen um die Wette geträllert! 
Jetzt geht beides nicht mehr - durch das Carpaltunnelsyndrom schlafen mir ständig die Hände ein und nach der Schilddrüsen-OP sind die Stimmbänder angekratzt.
Ich singe zwar noch immer, aber es klingt nicht sehr schön 

#83 Was findest du außergewöhnlich? Hm .. jemand, der nicht auf seinen eigenen Vorteil aus ist. Jemand, der mutig genug ist, ganz bei sich zu sein und das auch zu zeigen, ohne auf Resonanz von aussen Wert zu legen. Ich war immer ein Bewunderer der Punks, weil sie sich nicht unterordnen und ihren eigenen Style haben. Außergewöhnlich sind die, die über den Rand denken. Die Stimme von Avi Kaplan ist auch aussergewöhnlich. 

#84 Wonach bist du süchtig? Harmonie. Eindeutig. Wir könnten uns alle vertragen, wenn wir nur wollten.
Außerdem bin ich süchtig nach Büchern, Erdnüssen, Zitronenkuchen, Instagram-Reels, Musikbeschallung im Auto und beim Kochen und ich bin ein Weihnachtssuchtie!

Das war's erstmal wieder.
Ich hab jetzt so lang geschrieben, dass mir die Kartoffeln verkocht sind. Ärgerlich! 
Dabei hab ich viel Zeit zum Schreiben, die ganze Woche lang. 
Es herrscht entspannte Urlaubsstimmung in mir, die Praxis ist zu und ich hab frei! 
Hurra!





1 Kommentar:

  1. Super Kraft "Heilen" find ich super! Toller Eintrag, toller Blog ���� Lg Birgit Glasserman

    AntwortenLöschen

Cute Rat