Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 7. Juli 2021

Abi 21

 Ich hab gerade einen Video-Anruf von einer "alten" Freundin bekommen. Es ist sehr ungewohnt, ich hatte noch nicht viele Videoanrufe. Also so ganz entspannt kann ich da nicht reden, wenn ich ständig ihr Bild vor mir hab. Weiß nicht warum, vielleicht achte ich voll drauf, wie ich rüberkomm. Sie sieht mich ja auch! Ach, vielleicht braucht es nur ein bisschen Übung! Auf jeden Fall wars schön, mal wieder was von ihr zu hören. Wir kennen uns seit der Schulzeit in der Maria Ward. Als ich mit 10 Jahren neu in die Klasse kam, hat sie sich meiner angenommen. Jetzt wohnt sie in Stuttgart und hat überhaupt keinen fränkischen Dialekt mehr!

Stell dir vor, wir haben jetzt die Schule beendet! Der Bub hat als jüngster der Familie Abi gemacht und die Schulzeit für vorbei erklärt! Das ist sehr ungewohnt! Nach 17 Jahren Dauerbeschulung für Tochter & Sohn. Aber es hat auch was sensationell gutes:

Wir haben Abi  !!



Hurrah! Ein Meilenstein ist erreicht, die ganze elende Lernerei der letzen Zeit ist vorbei, der Bub kann sich endlich ein bisschen erholen! Wahnsinn, was die Kinder geleistet haben. Seine Fee kam ja oft zu uns und da wurde echt viel gelernt. Auch die Nacht durch. Die beiden haben sich gegenseitig animiert, gestützt, abgefragt und getröstet. Der Bub hat mir häufig genau erklärt, was er grade lernt. Lang und ausführlich. Und ich hab nur Bahnhof verstanden. Meistens jedenfalls.
Und jetzt haben sie es geschafft! Ich erinnere mich, was das für ein Gefühl war, die Schule beendet zu haben. Riesen Erleichterung und der Gedanke, der Schule erhaben zu sein. Ein Stückl gewachsen. Gut, dann kam dir Berufschule, aber trotzdem. War anders.
Wenn du dann das Schulhaus verlässt, ist es auf einmal ganz anders als noch morgens, als du zur Prüfung angetreten bist. Jahrelang bist du in die Schule spaziert, absolute Normalität, und dann auf einmal - puff - fühlst du dich fast ein bisschen fremd. Du hast Herzklopfen und bist bestimmt spontan 5 cm größer geworden!
Und ich als Mama? Der regelmäßige Beschuss von Elternbriefen, Veranstaltungen, Elternabenden, Papiergeldhinweisen, Pläne über Klassenfahrten oder Sommerfeste verebbt auf einmal. Nicht, dass ich den Teil vermissen würde, aber komisch ist das schon.


Und auf einmal erscheint dein Kind garnicht mehr so kindlich. Ich realisiere wiedermal, dass er erwachsen ist und einen Bart hat. Seine Leistungen in den letzten Schuljahren waren hervorragend, das Abitur hat er sensationell gemeistert und ich könnte platzen vor Stolz!
Mein Bub!!! Hach!

Wie es weitergeht ist in Planung. Aktuell wird eine Informatiker-Karriere als Programmierer angestrebt.
Voll cool! Dann kann er mir immer helfen, wenn ich mal wieder planlos und panisch vor meinem Laptop sitze und um Hilfe schreie! *lach


Aber jetzt erstmal - start relaxing!
Verdient!

2012 vs. 2021



1 Kommentar:

  1. Ha ha, so süße Bilder!
    ABer Moment mal, den jungen Mann kenne ich doch! Den habe ich heute auf FB in einem ABifeier-Video gesehen, das war deins, jetzt seh ich den Zusammenhang :-)))
    Jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch zum ABi und zum neuen Lebensabschnitt!
    (Näää, wat hab ich geheult, als meiner sein Abi in der Tasche hatte! Ich war da noch sentimentaler, als er selbst.)

    AntwortenLöschen

Cute Rat