Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 3. Juli 2021

Kinder wissen's besser

 Es ist Samstag. Samstags haben wir ein festes Programm. Morgens, manchmal eher später als früher, gibts erstmal lecker Frühstück für mich. Der Papa ist da schon wieder am machen und tun, er kann einfach nicht unfleißig sein. Dann, nach meinem Frühstück und einer Folge Lieblingsserie, überlege ich, was wir am Wochenende zu Abend essen möchten, das schreib ich dann auf und hol mir das “OK” vom Papa. Danach mach ich mich fertig und wir fahren zusammen zum einkaufen. 

Eigentlich würden wir dann alles verstauen und uns dann die Spaghetti von gestern schmecken lassen mit anschließendem Mittagsschläfchen auf der Couch. Also ich.

Aber heute nicht. Als wir ankommen meint die Fee, dass es dem Bub nicht gut geht. Wieder das Ohr, wieder Schwindel und wieder Übelkeit. Der arme. Es würde ihm besser gehen, wenn er seine Tabletten hätte. Die hat er aber nicht. 

Was tun? Das Kind liegt wie ein krummes Elend auf dem Sofa und leidet. 

Unser erster Gedanke, Notfallnummer anrufen. 116 117. Es wird uns der diensthabende Notfall-HNO genannt, ich spreche ihm auf die mailbox und bitte um Rückruf. Dann telefoniere ich mit der Bereitschaftsstelle am Busbahnhof, mit dem Klinikum Süd, Klinikum Nord und mit der Notdienst Telefonzentrale. Es heißt, wir müssen kommen und den sich windenden Burschen mitbringen. 

“er ist aber nicht transportfähig!”

"das ist ungünstig. Bringen Sie ihn mit"

(welchen Teil von "er ist nicht transportfähig" hat die nicht verstanden?)

In der Zwischenzeit hat die Fee von einer App erzählt, die für Notfälle zuständig ist. Ich bin skeptisch, was soll uns denn jetzt eine App helfen? Ich telefoniere weiter und die Kinder installieren die App. Als ich ratlos auflege, ploppt ein Arzt - oder ein arztähnlicher Mensch mit weißem Kittel auf des Sohnes Handy auf. Er möchte, dass der Bub seine Versicherungskarte in die Kamera hält und fragt nach Symptomen.  Er erkennt die Diagnose. Er sagt, er schreibt das Rezept und schickt es an eine Partnerapotheke.
Wir finden online eine Partnerapotheke in der Nähe und rufen an. 

“Ja klar, wir melden uns, wenn es da ist”

10 Min

“Das Rezept ist hier, Sie können kommen!”
Wow!
Papa und ich fahren zur Apotheke und 15 Min später hat der Bub seine Tabletten! 
Den restlichen Tag geht es ihm immer besser. In meiner Oldie-Welt hätten wir den Tag mit einem kotzenden Kind im Wartezimmer irgendeines diensthabenden Docs verbracht, der dann wahrscheinlich die nötige Medizin verweigert und irgendeinen Alternativ-Mist verschrieben hätte. Ich bin immernoch geplättet, was für abgefahrene Zeiten, in denen man im Notfall einen Arzt per App um ein Rezept bitten kann - und das dann auch kurz drauf in den Händen hält?!
Die Kinder halt, man sollte niemals die Kinder unterschätzen!
Gut gemacht!

Ach -  ca 2 Stunden später hat der Norfall-HNO zurückgerufen, grummelnd und offensichtlich sehr gelangweilt.Nein danke, kein Bedarf mehr. So a Doldie!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat