Neuer Start - neues Glück - neue Fotos!
Ich freu mich, dass das Projekt 52 auch in 2026 weitergeht. Ist doch eine coole Aktion, man hat immer was zu tun! Ich glaub, letztes Jahr hab ich überhaupt nie überlegen müssen, was ich denn ins Mausloch schreiben könnte, das hat so was Beruhigendes.
![]() |
| 52 Wochen - 52 Themen - 52 Fotos eine Aktion von Sari auf heldenhaushalt.de |
Hier haben wir die Themen für den ersten Monat:
Ich nehm mir erstmal die Blume vor
Vor über einem Jahr hat mir der Mann trotz dieses Wissens ein Alpenveilchen geschenkt. Es war pink und kerngesund. Als es gemerkt hat, wo es sich befindet, hat es der Mut verlassen. Erst die Blüten, dann die Blätter, dann war nichts mehr übrig von Veilchen.
Ich hab meine Mom um Rat gefragt. Besteht noch Hoffnung oder doch Beerdigung?
Und meine schlaue Mom sagt, dass Alpenveilchen kühle Temperaturen und eher düstere Standorte bevorzugen. Da es Sommer wird, macht Veilchen nur das, was andere im Winter tun - schlafen! Veilchen übersommert nur, es ist nicht tot! Sagt Mama.
Also stell ich den Topf mit den kargen Veilchenzwiebeln ins Regal, hinter die ungelesenen Bücher und gieße nur ab und zu.
Dann ist es geschehen - ein kleiner grüner Spross ploppt aus der Erde! Dann noch einer und noch einer! Veilchen lebt! Es lebt! Nach meinem Freudentanz im Schlafzimmer gieße ich ein wenig öfter und rede den klitzekleinen Blättern gut zu. Jeden Abend, wenn ich ins Bett gehe, gibt es Lob und Anerkennung und eine kleine Streicheleinheit.
Es ist Januar und mittlerweile steht Veilchen in voller Pracht und Blüte da! Mittlerweile nicht mehr hinter dem Regal sondern auf dem Regal. Es ist kühl und schattig, das mag Veilchen. Und ich mag es auch, ich fühle mich mit ihm tief verbunden, auch ich mag die Hitze nicht und hätte nichts dagegen, den Sommer auch im Regal hinter den Büchern zu verbringen!



.jpeg)

Das Syndrom kenn ich auch ... musste herzhaft lachen, was meine derzeitige Umgebung zum komisch gucken bewegt hat ( Restaurant auf dem Kreuzfahrt)
AntwortenLöschenOh Gott, du darfst Blumen mit mir nicht alleine lassen. Bei mir starb nach nur 3 Wochen eine Palme, die bei meiner Oma Jahre überlebt hatte. Inzwischen habe ich nur noch Pflanzen zu Hause, die es mir auch verzeihen, wenn ich sie mal vergesse und die sich wieder erholen. Damit geht es halbwegs. Aber wenn sogar Kakteen bei mir eingehen, dann hat das schon was zu sagen, oder? :)
AntwortenLöschen