Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 5. Januar 2026

Ein Montagsstarter im Mausloch

 An meinem vorletzten Tag in Freiheit hab ich Lust, den Montagsstarter zu schreiben. Einen lieben Gruß an meine armen Kolleginnen, die heute schon ran mussten. Noch haben sie 50 Minuten bis zum Feierabend. Und mir wird wieder mal bewusst, wieviel Zeit man eigentlich so in der Arbeit vertrödelt! Völlig unnötig! Wenn ich bedenke, was ich heute alles gemacht hab im Lauf des Tages - entspannt einkaufen gehen mit dem Mann, eine Folge Ku'damm 63 gucken, Erbsensuppe essen, in alten Büchern wühlen, gradeaus schauen, schreiben, Pretty Little Angel Eyes von Curtis Lee hören .. das macht Sinn, nämlich!

Und jetzt runde ich den schönen freien Tag ab und schreib den Montagsstarter von Antetanni!

der fröhliche Lückentext zum Ausfüllen 
von Anita auf antetanni.com


1. Wenn das Jahr vorbei ist, rutsche ich immer in eine kleine, faule Lethargie. War ich im Dezember noch fleißig und voll auf Zack sitze ich im Januar überwiegend unnütz herum und verbreite Schlendrian.

2. Wie man sich für Weihnachten "den Arsch aufreisst" ist schon ein bisschen verrückt. Jedes Jahr aufs Neue, man wird einfach nicht klüger. Vielleicht im hohen Alter?

3. Schnee in dieser fränkischen Stadt gleicht eigentlich eher einer jämmerlichen Matsch-Pfütze. Zumindest wenn nachts frischer Schnee fällt, kann man diese herrlich leise, weiße Welt ein bisschen bewundern. Aber sobald der Berufsverkehr losgeht, ist es vorbei mit der ganzen Pracht. Und Winterreifen lohnen sich gar nicht richtig.

4. Locker bleiben du musst! Das könnte ich mir sticken und übers Bett hängen. Immer schön locker bleiben - für viele ein verwirrender Satz

5. Thank's to allen Damen in meiner Familie, die die missglückte Teeparty im edlen Cafè doch noch zu einem Event gemacht haben!

6. Ein richtiger Mädchenausflug in die Meistersingerhalle, um mir "3 Nüsse für Aschenbrödel" anzuschauen und live zu hören, war ein erhebendes Ereignis! Mit Gänsehaut und Tränchen in den Augen, auch nach 250x bereits gesehen! Ein Geschenk von meinem Mann. Und es hat mächtig Spaß gemacht!

7. Im Kalender steht diese Woche back zur Tretmühle Arbeit, ich habe außerdem eine Blognacht am Freitag geplant und dann freue ich mich jetzt schon mal vorsorglich aufs Wochenende! 



das passende Schneebild





6 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, da hast du ja richtig coole antworten auf die Themen gegeben. Ich musste einige Male schmunzeln. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  2. Unnütz herumhängen mit dem Schlendrian... Ich lieb's. Genau dazu sind die Tage rund um Weihnachten da. ♥ Wir machen uns seit Jahren keinen großen Kopf um Weihnachten, es kommt wie es kommt, und wir versuchen, uns möglichst wenig davon stressen zu lassen. Deko so wie es passt, es gibt das zu essen, worauf wir Lust haben und wir nehmen uns bewusst auch immer einen Tag ohne Besuch/Verpflichtungen mit in die Feiertage rein, da hängen wir auch einfach nur ab.
    Ich wünsche dir einen guten Start zurück im Erwerbsalltag und auf dass du dennoch genügend Auszeiten für dich findest.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist absolut vernünftig. Genau so sollte man es machen!

      Löschen
  3. bei uns ist schön weißer, richtiger Schnee. 😃 Aber ich find's blöd, weil ich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren konnte. 😃 War mir dann doch etwas zu gefährlich. Leider werden nicht alle Straßen und Wege geräumt und die 3 km kann ich auch zu Fuß gehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es nicht wunderschön, wenn richtig viel Schnee liegt und dann auch noch die Sonne scheint?! Da würde ich auch 3 km bis zur Arbeit laufen :)

      Löschen

Cute Rat