Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 15. Juni 2023

... und raus bist du

 Heute hab ich einen ganz großen Schritt gemacht. Ich bin zum Amt gefahren um aus der Kirche auszutreten. Das ging ratzfatz - 10 Min, Stempel druff und raus bist du!

Den Gedanken hatte ich schon länger, es war aber irgendwie nie wichtig genug, um das mal durch zu ziehen. Bis der Bub die Sache in die Hand genommen hat. Beim Kaffeetrinken im Einkaufscenter zückt er sein Handy. "Du hast doch grade Urlaub, oder?" Und zack, Termin ausgemacht! Das hat mich so verblüfft, dass der Sohn für die Mama einen Termin beim Amt klarmacht, dass ich mich drauf eingelassen hab.

Heute ist Tag X. Während der Autofahrt hatte ich ein seltsam flaues Gefühl im Bauch. Auch im Warteraum, während ich auf meine Nummer warte. Ein Hauch von offizieller Amtsaktion schwebt hier. Die Dame hinter ihrer Schreibtischlandschaft, umringt von beneidenswert ambitioniert wachsenden Pflanzen, fragt nach meinem Personalausweis. Sie ist freundlich zu mir, obwohl ich irgendwie erwartet habe, dass sie mir voller Vorwurf begegnet. Außer meinem Tauf Ort möchte sie auch gar nichts weiter wissen. Keine Moralpredigt, kein Appell ans Gewissen, kein geringschätziger Blick. 

Sie liest mir die Rahmenbedingungen vor, schickt mich zum Bezahlen ins Erdgeschoss und überreicht mir anschließend das Endgültige Dokument. Unterschreiben. Wenn ich das jetzt unterschreibe, bin ich raus. Spür ich da ein kleines Herzklopfen? Ich unterschreibe, sie gibt mir die Quittung und wünscht mir einen schönen Tag.

Dann bin ich raus. 

Etwas benommen schleiche ich zum Auto und fahre sofort die nächste Kirche an.

Ich will die Fakten auf den Tisch, also die Kirchenbank, legen und klarstellen, warum und wieso. Damit es da keine Missverständnisse gibt. 
Beim Betreten der Kapelle überkommt mich ein Gefühl von nicht mehr dazuzugehören, was seltsam ist. Ich bin allein, sehr gut. Dann erkläre ich ganz genau, was ich da wieder gemacht hab. Es ist nicht die Verbindung mit Gott, die steht nach wie vor. Es sind die "Fanclubs", die mich nerven. Durch Religion kam so viel Leid und Krieg und Missgunst und Aberglaube auf die Menschen zu, das kann ich nicht gut finden.
Wer sich in einer Glaubensgemeinschaft wohl fühlt, dem gönne ich das von ganzem Herzen. Aber für mich ist das nichts. Das Glaubensbekenntnis während der Messe konnte ich schon lange nicht mehr mitsprechen. Die Bibel überzeugt mich kein bisschen - höchstens im Bewusstsein, dass dieses Buch in grauer Vorzeit von irgendwelchen Leuten geschrieben wurde. Wer will wissen, ob das alles stimmt? Was ist wahr, was ist fiktiv? Man kann es nur glauben, wenn man möchte. Ich möchte nicht.

Wenn ich Gott begegnen will, kann ich das überall. Im Wald, auf einer Wiese, am Meer, wenn ich meine Kinder anschau. Da brauch ich keine Kirche. Trotzdem wollte ich heute hier in dieser Kapelle sein. Vielleicht aus Gewohnheit? 

Kirchen finde ich toll, aber nur das Bauwerk, das Alter und die Atmosphäre. Und ein Gottesdienst hat mich von klein auf, seit ich denken kann, eher gelangweilt. Bringt mir nichts, spricht mich nicht an und bewegt auch nichts. 

Daher war das die einzig ehrliche Konsequenz, aus der Kirche auszutreten.  Der geheuchelte Kirchgang einmal im Jahr zu Weihnachten fällt schon lange weg.

Am Ende hab ich Gott versichert, dass ich auch weiterhin seine Freundin bleiben werde, wenn es für ihn ok ist. Und ich glaube, das wars. 

Auch ohne dem Vermerk "rk" auf irgendwelchen Dokumenten.














3 Kommentare:

  1. Am Meer wo er auf einmal übers Wasser läuft 🤔

    AntwortenLöschen
  2. Well done! Seh ich genau so. Mit den Fanclubs und ihrem Gebaren kann ich auch nichts anfangen. Glauben tue ich trotzdem. Und wie Du so schön schreibst: Das kann ich überall! Dafür braucht es keine teure, komplett aus der Zeit gefallene Immobilien und vorzeitlicher Rituale

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sabine, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich in deinen Worten wiederfinde und selbst erkenne. Ich würde jetzt gerne so viel dazu sagen und schreiben, doch das würde den Rahmen eines Kommentars sprengen.

    Ich bin ein Kind zweier Religion und schon vor Jahren aus der Landeskirche aus. Durch meine Mama bin ich den Baptisten verbunden, durch meinen Vater der griechisch-orthodoxen Kirche.

    Glauben ist eine Frage des Herzens und nicht der Kirche. Leider ist es oft aber das "Bodenpersonal" was die verschreckt, die wirklich nach Gott suchen!

    Soweit mal die Kurzform! Und ich finde schön, dass du dem Herrn deine Freundschaft angeboten hast, aufrechtzuerhalten!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Cute Rat