Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Dienstag, 29. Dezember 2020

Sabinchen und die Musik 15

 Da man ja nicht immer nur langsam tanzen kann - obwohl es so richtig doll Spaß macht - muss wieder Abwechslung in die Sache. Die bietet sich mir in Form einer Show. Ich hab Karten für The Airletts im Orpheum. Die 3-Damen-Combo singt Swing, ähnlich wie die Andrew Sisters damals. Was für ein Erlebnis !! Und sofort mach ich mich im Netz auf die Suche nach Swing songs. Und werde gleich fündig, die Klassiker wie Boogie Woogie Bugle Boy von den Andrew Sisters oder Rum and Coca Cola, oder It don't mean a thing if it ain't got that swing von Louis Armstrong und Duke Ellington. So genial! Ich hörs gerade an und kann fast nicht weiterschreiben, weil ich dauernd den Kopf im Takt schütteln muss!  Wunderbare Musik! Und Ella Fitzgerald mit dem BeBop !!

Ich war wiedermal im Stau, diesmal auf Höhe Opernhaus bei der Ampel, wo ein älteres Paar stand und auf Grün wartete. Ich hatte Louis Armstrong sehr laut an und bin wohl ziemlich mitgegangen im Lied als ich seh, dass die beiden mich angrinsen und der Opa mit den Fingern schnippt! Fand ich klasse ! Swing hat es  mir angetan! Ich finde immer mehr: Mr. Sandman von The Chordettes, Good night sweetheart von The Spaniels, Sing Sing Sing von Benny Goodman oder Peggy Lee mit Why don't you do right. Davon gibt es einige Coverversionen, unter anderem den sensationellen Auftritt von Jessica Rabbit 1988 im Film "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". Und nicht vergessen: Sie kann nichts dafür, sie ist so gezeichnet worden! *lach  


Es gab viele Cover. Die neuen Versionen von Swing hießen Elektro-Swing und wurden ganz frisch aufgenommen. Da sind einige gute songs dabei! Americano von Brian Setzer zum Beispiel, Gimme that swing von Cissie Redgwick, When I get low, I get high von The Speakeasy oder The Trolley song von Beantown Swing - der im Original von Judy Garland 1944 gesungen wurde.
Ein Stückchen rücke ich ab von den geliebten Oldies der 50er und 60er Jahre, vielleicht, weil sie mich schon seit der Tanzschule begleiten. Der Stil der 40er, nicht nur die Musik, auch die Frisuren und die Kleidung, das ist ein ganz anderes Kaliber. Stilvoll. Sehr feminin und sexy. Ich liebe diesen Stil!
Swing zu tanzen muss wunderbar sein! Ich würde, wenn ich könnte. Echt, ich würde sofort meinen Kleidungsstil ändern, mir Bleistiftröcke und kurze Strickpullis kaufen, enge Abendkleider und  schwingende Röcke! Und hohe Schuhe !!!  Und ich würde versuchen, mir Victory Rolls zu drehen! Es würde fürchterlich enden, aber versuchen müsste ich es !!

Swing und Smoothy Jazz machen mich ganz happy, hör ich lange Zeit. Zwischendurch mach ich auch einfach mal das Radio an, was da läuft, haut mich nicht vom Hocker.
Hier die guten Lieder: Blurred Lines. Robin Thicke, Shake it of, Taylor Swift, Cheerleader (aber nur von Pentatonix), Je Veux, Zaz, The sound of silence von Disturbed, Can't stop the feeling von Justin Timerlake (aber nur zusammen mit dem Video) 
Das konnte man hören. Aber ich war so weit weg von allen Hitlisten, ich war in meiner eigenen Musikwelt und hab, glaub ich, alle genervt! Ich hab mein Zeug laut im Auto mitgesungen, ich habs beim Kochen gehört, beim Duschen, überall!
Danke für die Geduld!
Dankeschön 💜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat